Mein "Paul kriegt was cooles zu X-MAS" Fred :)

War das nicht Bionicon c.guide?
ja war eine, ich habe halt nur die Plastikführung genommen. Die normale Halterung hätte auch nicht gepasst. Ausserdem wollte ich ja eine starre Führung damit die Kette beim Rückwärtstreten nicht seitlich runterfliegt.

Es geht nicht immer nur ums Gewicht. ;)
Nicht :confused: ;) Die Flaschen gehen ganz gut rein. Ich will eh nicht das er das beim Fahren macht. Dann schaut er ja gar nicht mehr wohin er eigentlich fährt ;)

Dann schaut er ja gar nicht mehr wohin er eigentlich fährt ;)
Hab ma gelernt: man fährt dahin, wo man hinschaut. :D

Finde den Halter der grad dran is am Beinn auch nicht so toll optisch passend. Würde eher zu was filigranerem tendieren. Gibts auch für seitliches Reinstopfen der Flasche.

Ihr seid mir so "MountainBike-Klassik-Kulture"-Banausen!

Da hat endlich mal jemand hier ein typisches Kult-Teil der 90er Jahre verbaut (nämlich nen Ringlé-Flaschenhalter, war damals ein Muss an jedem "anständigen" Tuning-Radl), und dann wird wieder rumgemeckert! :mad:

(Achtung, die hier nicht übersehen: ;););))

Im Ernst: Leichter sind wohl nur noch Carbon-Flaschenhalter, im Alu-Bereich war der Ringlé schon immer sehr leicht; falls ich meinen heiß-gesuchten Zettel mit allen relevanten Gewichten (meiner) 90er Jahre Kultteile tatsächlich nun nimmer finde, müsste ich den Ringlé Flaschenhalter (und alle anderen Teile, sofern noch im Keller) nocheinmal aufs Neue wiegen.

von welcher Firma der war, wobei ich glaube das es ein Nachbau war. Hab den auch nicht mal gewogen. Egal funktioniert
biggrin.gif

Ob du tatsächlich das Ringlé-Original hast oder nen Nachbau (wer baut wo nen Nachbau davon, dachte immer, die seien alle Original?), wird man wohl nie rausfinden, weil:
Im Original ist KEINERLEI Ringlé-Prägung/Aufschrift (auch keine Laserung wie bei tune), wobei die Beschriftung allein für nen Fälscher wohl auch kein Problem ist (höchstens das "Ringlé" richtig zu schreiben). :p

Lass dir nix sagen, in 10 Jahren ist Isla mal ebenso kultig wie Ringlé und dann würde auch keiner sagen "mach den komischen Isla-Flaschenhalter ab"! ;)

Da es bei dem Isla ja wohl auch um Gewicht geht und der Flaschenhalter (wiegt übrigens ca. 50g --> meiner zumindest:p) mMn nicht optimal zum Gesamtbild passt, wollte ich lediglich einen kleinen Hinweis geben wo noch Potential zum Gewichts- und Optiktuning steckt. Damit Ende der Diskussion zum Flaschenhalter.

Flaschenhalter 50g? Das muß aber wirklich nicht mehr sein. 20-30g, bezahlbar, mal googlen oder in der Bucht schauen.

Wobei ich das nur für die Grammfanatiker schreibe. Ich hätte selbst bei einem 50g-Halter keine Schmerzen. Und wenn es nach Philipp ginge, hätte er am CNOC schon Gepäckträger, Ständer, permanentes Licht mit Dynamo etc. Tut es aber nicht! :D

VV?? Veränderungsvorschlag?

Oliver

ich werde meinen wiegen und mal schauen wieviel das sparen würde :) Die 6,x sind ja schon noch einige Gramm entfernt...
Achja wo gibt es den für 15,- hatte jetzt auf die schnelle nur was für 25,- gefunden? was haltet Ihr von dem hier: CNC

Zuletzt bearbeitet:
so die neuen Spacer sind angebaut, 3x 15 mm zusammen 14 g. Die originalen 15 mm Spacer liegen zusammen bei 24 g, ergo wieder 10 g gespart:daumen:

Danke an den BikerDad ! Bilder von der Waage kommen noch...

Sagt mal, ein Riser ist für Kinder nicht so schlau weil man ihn nicht so weit kürzen kann, richtig?
Ich bin gerade am Planen eines 16" Bikes für meinen Junior, lese mich hier fleissig durch alle Threads und habe auch schon viel gelernt.
Ich fände einen Riser von der Ergonomie her besser, weil mein Junior einen sehr langen Oberkörper hat und deswegen einen höheren Lenker gut vertragen kann.
Aber den kriegt man wohl nicht kurz genug?

Vielleicht weil die Sattelhöhe (falls sie denn der Beinlänge nach eingestellt ist) in Relation zum Oberrohr zeigt, dass das ganze Rad viel zu groß für den kleinen Mann ist.
Außer er ist ein Dirtjumper/Freestyler/Trialer oder wie man da sagt, also die Leute, die nur springen und bei denen der Sattel eher zur Zierde oder zum kurzzeitigen "Ausruhen" irgendwo auf Kniehöhe platziert ist.

Abgesehen von den ganzen schönen Custom-Teilen wird das bei uns auch so aussehen von der Sattelhöhe her. Anfangs wird er vielleicht mal wechseln zwischen CNOC16 und BEINN20L... obwohl, nein, ich trau ihm zu, daß er dann nur noch mit dem Großen fährt.

YG, das Teil ist natürlich eine Augenweide, vor allem die Spacer :D

Oliver

Das Radl ist zweifelsohne schön (d. h. vor allem die edlen Anbauteile, die Isla-Optik selbst is mir irgendwie zu "normal").

Helft mir mal auf die Sprünge, weil sich das mit den zu großen Kinderrädern offensichtlich flächendeckend hält, selbst hier unter "uns" Kinderbike-Freaks:
Welchen Vorteil hat es, sein Kind auf nem eigentlich zu großen Rad fahren zu lassen? Schnellere Geschwindigkeiten, oder?
Sind die Nachteile im Gelände (oder auch beim Absteigen auf der Straße) da net stärker?

Ich kann nur für Philipp sprechen:
Schnellere Geschwindigkeiten, oder?
Du hast's erfaßt! :D Er hat halt leider verdammt kurze Beine, ist aber sehr kräftig und könnte schon lange mit 'ner Schaltung experimentieren. Daher bekommt er die, wenn er Ende Oktober fünf wird.

Dann kommt erstmal der Winter, da fährt er eh langsamer und weniger Gelände, und im Frühjahr sind seine Beinchen vielleicht wieder 3 Zentimeter länger. Na ja, und wenn er nochmal seine kleine Bikeparkrunde drehen will, muß er da eben mit dem CNOC16 hin.

Oliver

Zurück