Mein Rückfall in die Velo90er

Die hatte ich auch und die habe ich immer noch. Sie Beschichtung ist auch bei mir blank geworden. Aber das Teil ist absolut unzerstörbar. Dank der Tatsache, dass das Rohr aus Chrommoly ist und der Sattelhalter aus Alu. Sie stammt aus einer Zeit, als es superkultige Sattelstützen aus Alu für 500Mark gabe, die 270Gramm wogen und im Test von Bike nach 50000 Lastwechseln knackten und brachen, wie Streichhölzer. Die XTR wiegt 265 Gramm und ich habe gebraucht 70DM bezahlt, beim Bike Händler meines Vertrauens. Ich habe es nie bereut, trotz der Beschichtung, die abgegangen ist. Da hat jemand verstanden, wie man Material sinnvoll einsetzt.

Unzerstörbar ist nix.
Habe schon eine XTR Stütze gesehen, die oben wo der Alu Sattelhalter/Sattelkloben ins Rohr gesteckt/gepresst/geklebt ist, einen Riss im Stahlrohr hatte. Konnte man absägen und neu verpressen.

Das gleiche hatte ich auch schon an einer Alustütze, da lag es wohl an unsauberer Fertigung/Übermaß.
Was ich mir bei XTR nicht vorstellen kann.
 
So, nachdem ich letzte Woche einen unverschuldeten Autobahnunfall hatte und den nun aufgearbeitet habe, war ich heute abend zum Ausgleich wieder mal am basteln.

Teile kamen ja einige die letzten Tage, da habe ich dem GT einiges in NOS gegönnt:

GT Sattelstütze, XT U-Brake, FSA Ultimax Innenlager und XTR Schalter.

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Innenlager und Kurbeln sind montiert, die vorderen DX Cantis sind gegen XTR getauscht und dann ging es an die Schaltbremseinheit.
Der BikeSpyder hatte aus Gewichtsgründen ein 7-fach LX M560 Griffset, für die XTR mussten 8-fach Schalter her. Leider konnte ich nirgends die 8-fach LX M565 Schalter auftreiben, die M565A erwiesen sich als nicht passend auf den Bremshebeln.
Die Suche in Shimano-Explosionszeichnungen liess den Schluss zu, dass die XTR M900 Shifter passen sollten. Zufälligerweise konnte ich günstig auf ebay Kleinanzeigen ein neues Set schiessen, bei dem der linke Bremshebel fehlte. Super, den brauche ich ja sowieso nicht.
Kurzum, es passt! Und ich bin wohl der einzige Mensch auf der Welt, der XTR Shifter mit LX Bremshebeln fährt...:D

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hach, wird das zaskar schön :love:

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.....aber lässt sich nicht der braune lederüberzug irgendwie vorsichtig auf den 900er hebel bringen?
 
Ich habs mir genau angesehen, das Leder auf dem Hebel ist handgenäht auf Zug angebracht und vermutlich zusätzlich geklebt. Ich würde es dabei sicher zerstören, das will ich eher vermeiden...

Ist mit der XT-Ubrake sowieso kein vollständiger XTR Aufbau, da fällt der kuriose LX Hebel auch nicht mehr ins Gewicht.
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Da ich beruflich etwas ausgelastet war, gings mit den Zaskar nur langsam voran. Aber voran.

Beim Zusammenrechnen der Gewichte „Parts plus Züge“ kam ich bisher auf knapp über 10kg. Und irgendwie hat das meinen Ehrgeiz geweckt, unter 10kg wäre einfach ein symbolischer Wert. Sowas wie im Autobereich eine Beschleunigung 0-100 in unter 5sec.
Bei 4,9 und weniger kann man dann einen Haken machen: check, passt.
Also ein paar Leichtbauteile ausgeguckt. Was lag näher als etwas von Tune aus dem schönen Schwarzwald. Ich fand die Teile schon immer sehr lässig. Ein Bekannter aus Bad Tölz hatte mal angedeutet, es würde bei ihm einiges von Tune im Keller liegen... Mein Projekt hat ihm dannn offenbar gefallen und ich wurde mit ein paar unberührten Diätzutaten versorgt:
Vorbau Geiles Zeil 2.0, Sattelstütze Starkes Stück und ein Schraubwürger. Letzterer passt einfach nur perfekt aufs Heck, normale Schellen wirken da irgendwie aufgesetzt.

Jetzt wollte ich endlich mal fahren, aber das Einlesen in die Themen Schalt-/Bremszüge, Canti-/UBrake-Einstellung zeigte mir, dass ich davon (noch) wenig Ahnung habe. Also ab zu den Profis: „GutenBiken“ am Isartor machte von der Homepage einen sehr ansprechenden Eindruck, viele Classics, haben super Bewertungen und arbeiten anscheinend mit Herz und Seele an den Bikes.
Kurz gesagt: das stimmt zu 100%!

Ich habe heute dort das Zaskar abgeholt, sehr nette Jungs, haben viel Ahnung, perfekte Arbeit von der genauen Annahme bis zur ausführlichen Übergabe. Sehr preiswert, was nicht mit billig zu verwechseln ist. (Und wer jetzt sagt, „die Züge mache ich doch in 30min blind und einhändig“, super, ich aber nicht. Und ich zahle auch mal gerne gutes Geld für gute Arbeit von guten Leuten)

Da stand es nun, das Zaskar, der Chef bot mir noch an, es zu wiegen, na klar!
Tatatarääää: 9,9x kg fahrfertig. Geil.

Eine erste Runde in der Stadt, auf der Theresienwiese und auf ein paar Microtrails im Westpark lässt sich so zusammenfassen: IN LOVE!!!

Unfassbar agil und schnell ohne nervös zu wirken. Biken ohne Filter mit maximalem Feedback. Hurra, GENAU DAS hatte ich mir erhofft - und noch mehr bekommen!
(Allein das Bediengefühl von neuer/neuwertiger perfekt eingestellter Schaltung und Bremse an einem Oldtimer ist einfach genial. Mannometer, die ganzen NOS Teile waren mal richtig ihr Geld wert.)

Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Zaskars sind einfach wunderschöne Bikes. Trotz missglückter Farbgebung von Sattel, Lenkergriffen und Bremshebeln geht das so durch. Subjektive Wahrnehmung!
 
sehr schön geworden, nur die u-brake ist falsch verkabelt. der querzug sollte sich hinter dem cable crosser crossen. ich finde gerade die braunen lederteile besonders gut.
 
Danke für den Hinweis! Lustigerweise lässt sich die U-Brake so gut sehr gut dosieren, die Bremsleistung ist in Ordnung (wenn ich sie mit den alten XTR Cantis vergleiche).
Kann es sein, das mit dem Cross der Züge die Bremsleistung (mehr Hebel) deutlich steigt, aber der Dosierbarkeit sinkt?
 
Bei welchem Sattelstützen Durchmesser bist du denn am Ende gelandet?
Bei mir wars eine 26.8 er Syncros, die leider kürzlich die Biege machte.
Hab dann eine Thomson nachgeordert und musste im Nachhinein feststellen, dass diese zu viel Spiel hat.
 
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