Da ich beruflich etwas ausgelastet war, gings mit den Zaskar nur langsam voran. Aber voran.
Beim Zusammenrechnen der Gewichte „Parts plus Züge“ kam ich bisher auf knapp über 10kg. Und irgendwie hat das meinen Ehrgeiz geweckt, unter 10kg wäre einfach ein symbolischer Wert. Sowas wie im Autobereich eine Beschleunigung 0-100 in unter 5sec.
Bei 4,9 und weniger kann man dann einen Haken machen: check, passt.
Also ein paar Leichtbauteile ausgeguckt. Was lag näher als etwas von Tune aus dem schönen Schwarzwald. Ich fand die Teile schon immer sehr lässig. Ein Bekannter aus Bad Tölz hatte mal angedeutet, es würde bei ihm einiges von Tune im Keller liegen... Mein Projekt hat ihm dannn offenbar gefallen und ich wurde mit ein paar unberührten Diätzutaten versorgt:
Vorbau Geiles Zeil 2.0, Sattelstütze Starkes Stück und ein Schraubwürger. Letzterer passt einfach nur perfekt aufs Heck, normale Schellen wirken da irgendwie aufgesetzt.
Jetzt wollte ich endlich mal fahren, aber das Einlesen in die Themen Schalt-/Bremszüge, Canti-/UBrake-Einstellung zeigte mir, dass ich davon (noch) wenig Ahnung habe. Also ab zu den Profis: „GutenBiken“ am Isartor machte von der Homepage einen sehr ansprechenden Eindruck, viele Classics, haben super Bewertungen und arbeiten anscheinend mit Herz und Seele an den Bikes.
Kurz gesagt: das stimmt zu
100%!
Ich habe heute dort das Zaskar abgeholt, sehr nette Jungs, haben viel Ahnung, perfekte Arbeit von der genauen Annahme bis zur ausführlichen Übergabe. Sehr preiswert, was nicht mit billig zu verwechseln ist. (Und wer jetzt sagt, „die Züge mache ich doch in 30min blind und einhändig“, super, ich aber nicht. Und ich zahle auch mal gerne gutes Geld für gute Arbeit von guten Leuten)
Da stand es nun, das Zaskar, der Chef bot mir noch an, es zu wiegen, na klar!
Tatatarääää: 9,9x kg fahrfertig. Geil.
Eine erste Runde in der Stadt, auf der Theresienwiese und auf ein paar Microtrails im Westpark lässt sich so zusammenfassen: IN LOVE!!!
Unfassbar agil und schnell ohne nervös zu wirken. Biken ohne Filter mit maximalem Feedback. Hurra, GENAU DAS hatte ich mir erhofft - und noch mehr bekommen!
(Allein das Bediengefühl von neuer/neuwertiger perfekt eingestellter Schaltung und Bremse an einem Oldtimer ist einfach genial. Mannometer, die ganzen NOS Teile waren mal richtig ihr Geld wert.)
Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen...