Mein Schwertfisch - oder: Zeit für neumodischen Kram!

Jesus Freak

Mietglied
Registriert
3. Januar 2003
Reaktionspunkte
746
Ort
Altdorf bei Nürnberg
Manche sagen mir nach, meine Räder sähen alle gleich aus: hinten ungefedert, unbunt, leicht konservativ, oft aus Titan und Thomson-lastig :D

Nun habe ich beschlossen, einigen dieser Kritikpunkte bei meinem neuen Velo zu begegnen und anderen nicht....

Anfangen möchte ich mit dem weißen Marlin:

large_White_Marlin_in_North_Carolina_1394318584.jpg


Ich bin kein Biologe und man möge mich korrigieren, wenn ich Blödsinn rede, aber laut einem großen Lexikon im Internet gehört dieser elegante Raubfisch zu den "Schwertfischartigen", welche "eine Gruppe großer, pelagisch in allen Weltmeeren lebender Raubfische [sind]." (Wikipedia)
Ich bin aber auch kein Angler :confused:
Ihr habt es erraten, der Name ist der Schlüssel. Denn mein Schwertfisch sieht so aus:

large_SalsaSpearfish_Rahmen.jpg


Da ich meist zu faul war, die Entstehung meiner Bikes ausführlich zu dokumentieren, will ich das hiermit einmal versuchen. Viele Parts sind schon angekommen, einige fehlen noch und man sagte mir, dass ich unter Umständen bis zu vier (!!!) Wochen auf das Reset PF24 Innenlager warten müsse. Somit ist genug Zeit, alles abzulichten und hier der Reihe nach zu präsentieren. Sicherlich werden meine Fotos nicht so schön sein wie die von Nebeljäger, aber vielleicht habt Ihr doch Lust, ab und zu mal reinzuklicken.

Warum also ein Fully?
Mein kaputter Rücken zwingt mich fast schon, diesen Weg zu gehen, obwohl ich für mein Leben gerne Hardtail fahre. Andererseits habe ich noch nie ernsthaft ein Fully getestet und so folgt in den kommenden Monaten der ultimative Test, der mir hoffentlich die Antwort auf die Frage liefert, ob sich eine Federung am Hinterrad positiv auf den Zustand der Bandscheiben auswirkt.

Das Salsa Spearfish scheint mir ein guter Einstieg zu sein. 80 mm Federweg klingen nach wenig, sind aber deutlich mehr als 0 mm. Außerdem ist der Rahmen recht leicht (2480 g inkl. Dämpfer) und er gefällt mir saugut :) ! Weitere "neumodische" Features sind das konische Steuerrohr, die 12 x 142 mm Steckachse und das Pressfit Innenlager. In meinem Fuhrpark sind das alles Neuerungen, die es so noch nicht gegeben hat.
Ich bin gespannt! :daumen:

Die Sattelstütze hört auf den Namen Rewel, hat 31,6 mm Durchmesser und passt optisch perfekt, wie ich finde. Gewicht: 214 g
 
Zuuu viel blau kommt nicht dran, weil sich z. B. das Chris King Navy mit der Farbe der Sattelklemme beißt.... Aber die Naben werden definitiv blau, die sind schon bestellt!
Was den Rücken angeht: in dem Club bin ich leider schon seit 2009 :rolleyes:
 
Im Club der integrierten Steuersätze bin jetzt auch. Der Gabelschaft wird sich in einem Chris King Inset i2 drehen. Überraschenderweise war das Ding gar nicht leicht zu bekommen und die Preise für die Insets sind natürlich im Vergleich zum NoThreadSet (den man an jeder Strassenecke gebraucht bekommt) ganz schön saftig... Gewicht: 166 g aber da kommt noch eine Titanschraube rein!

large_ChrisKingInseti2.jpg
 
Linke Gabel? Das WILL ich nicht verstehen ;)
Nä, also, ein Aspekt dieses Radls ist, dass es komplett durch Verkäufe gegenfinanziert werden muss (jedenfalls hab ich das meiner lieben Frau erzählt :D). Das heißt: keine sündteuren Gabeln und (fast) keine Experimente, wobei ein Fully eh schon ein großes Experiment für mich ist. Die Gabel ist saulangweilig, daher was anderes:

Hope Pro 2 Evo Naben, vorne QR15 (180 g), hinten 12 x 142 mm Steckachse (305 g). Das Eloxalblau ist, Achtung, im Gegensatz zu Christian Königs Naben bei beiden Teilen gleich und passt zur Salsa Sattelklemme und zur blaue Wippe des Rahmens. :daumen:

large_HopePro2Evo_VR.JPG


large_HopePro2Evo_HR.JPG


Eingespeicht werden die in NoTubes Arch EX mit DT Competition (VL und HR) bzw. DT Revolution (VR und HL) in schwarz mit schwarzen Alunippeln.

Der 29er Händler meines Vertrauens hat mich dann gestern ermutigt, doch auch mal andere Reifen zu testen und da sind sie, hören auf den Namen Syncros Flavor und scheinen mir gut zum aktuellen Wetter zu passen (was in der Reha Klinik auch schei$egal ist :mad:). 2,25 " breit, Gewicht: ca. 650 g. Ja, mit dem z. Z. grob überschlagenen Gewicht bin ich zufrieden.

large_SyncrosFlavour.JPG


Ich wollte Flanken mit Gummi drauf, denn die sollen tubeless gefahren und schnell dicht werden!
 
CK Steuersatz Navy hätte garantiert nicht zum Rest gepasst!
Die schwarze Thomson hätte ich schon hier. Grad gefällt mir die Rewel sehr gut, das muss man sich dann fertig aufgebaut nochmal anschauen.
Und immer wieder dieser Mist mit den Speichenlängen. Zwei Rechner bemüht, trotzdem passt nix. Ärgerlich :mad: Das passiert mir immer mit Hope Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cooles projekt und ein wunderschöner rahmen!

die reifen finde ich aber schrott (sorry)... die können nichts wirklich gut:

sie sind schwer, rollen nicht wirklich gut und haben kein grip (traktion, brems-, seitenhalt). einzig dicht sind sie (tubless) und keine defekte hatte ich damit. das volumen ist eigentlich auch gut, sie fahren sich aber nie so geschmeidig wie z.b. bontrager xr0-2 oder gar conti rk, somit bringt das eigentlich auch nichts...

viel spass weiterhin beim aufbau!
 
Danke für den Erfahrungsbericht! Da ich die Reifen zum günstigen Kurs bekommen habe, werde ich sie einfach mal testen...

Lieber Don, das weiß ich doch, sonst hättest Du ja nie so ein wunderschönes Radl aufbauen können!

Von Thomson war schon die Rede, der Vorbau (80 mm, evt. werden's auch 70 mm Länge und 147 g mit Titan Schräublis):

large_ThomsonX480mm.JPG
 
ging mir genau wie dir. also fahren kann man ihn schon. für das "zarte" profil rollt er halt für meine bedürfnisse nicht so gut. das gute ist, das profil ist schnell abgefahren und du kannst einen anderen nehmen:lol:
 
viel Spaß beim aufbauen , hoffentlich tröstet es Dich über die bikefreie Zeit hinweg ;)

soon Schwertfisch wollte ich auch mal , zu der Zeit gabs nur nichts gescheites im Angebot , nur mit Wartezeit (heute bin ich darüber nicht böse , hab einen guten Ersatz gefunden )

bin aufs Ergebniss gespannt :daumen:

Gruß Thomas
 
Da ja schon nach der Gabel gefragt wurde:
Rock Shox Reba 29 RL tapered mit QR15 Steckachse, Modell 2014, Gewicht 1597 g ohne Steckachse und mit ungekürztem Schaft. Damit ist die Gabel über 100 g leichter als die 2011er an meinem Ti 29er...

medium_RockShoxReba29taperedQR15100mm2014.JPG


An der Kurbel schaltet ein Ultegra Umwerfer (98 g). Da der Zug von unten kommt, kann ich den ohne Umlenker ansteuern, hoffentlich schaltet das Ganze dann vernünftig...

medium_ShimanoUltegraFD-6000.JPG
 
Zurück
Oben Unten