Mein Schwertfisch - oder: Zeit für neumodischen Kram!

Gelenkt wird mit einem Easton EC90 Flatbar, das ist seit längerem mein Favorit. 154 g leicht, 685 mm breit und zudem günstig. Seit 2013 ohne rote Logos, schön dezent schwarz/grau:

large_EastonEC90.JPG
 
ich seh schon, Du kriegst das hin und ich muss mich nicht mit Klugschei.ssereien aller Art einmischen.
(Die Deckchen und Kisschen sind allerdings ordentlich psychedelisch, da muss man gaaanz stark sein:D)
 
:D Schön, oder?! Meine Frau näht ganz viel, seit wir Nachwuchs haben. Und ich hab keinen Nerv, die Teile auf Lebensmitteln oder neben Weinflaschen zu präsentieren. Obwohl, für Dich könnt ich ja mal was auf einer Packung Nürnberger Bratwürscht ablichten ;)
Oder pro Komponente eine Flasche fränkisches Bier, das mach ich beim nächsten Mal!
 
Da ja schon nach der Gabel gefragt wurde:
Rock Shox Reba 29 RL tapered mit QR15 Steckachse, Modell 2014, Gewicht 1597 g ohne Steckachse und mit ungekürztem Schaft. Damit ist die Gabel über 100 g leichter als die 2011er an meinem Ti 29er...

Die 2014er REBA besitzt auch das SID Casting ;).
Macht laut Produktbeschreibung bei BC 100g aus.
 
Da ja schon nach der Gabel gefragt wurde:
Rock Shox Reba 29 RL tapered mit QR15 Steckachse, Modell 2014, Gewicht 1597 g ohne Steckachse und mit ungekürztem Schaft. Damit ist die Gabel über 100 g leichter als die 2011er an meinem Ti 29er...

medium_RockShoxReba29taperedQR15100mm2014.JPG

Ich frage mich, wo Rock Shox das Gewicht eingespart hat... Auf den ersten Blick sieht die Gabel von außen kaum verändert aus :confused:
 
Naja... ich hab noch ne"alte"ohne sid casting. 1700g mit remote und steckachse... und Kralle... Und 18cm schafft... Und weiser Farbe... Und nix mehr :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Was für Felgen sind verbaut?

NoTubes Arch EX. Ich hab zwar nur 76 kg gepackt, könnte also mit Crest und komplett DT Revos über 200 g sparen. Aber da ich gerne mal ruppigere Trails fahre hier im Fichtelgebirge oder in der Fränkischen Schweiz, habe ich mich für die stabileren Felgen entschieden.
Laut meiner schlauen Tabelle sollte das Radl am Ende komplett 11,7 kg wiegen. Mal sehen...

Nicht besonders spektakulär: Kassette XT 11-36 (339 g) und Magura Storm SL Bremsscheiben mit 180 mm (119 g). Ich hatte mal kurz überlegt, ob ich was leichteres nehmen soll, XTR oder so ne leichte SRAM Kassette, aber das steht beim angepeilten Gesamtgewicht in keinem sinnvollen Verhältnis, zumal das ein Verschleissteil ist.

medium_ShimanoCS-M771undMaguraStormSL180mm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich hab noch ne"alte"ohne sid casting. 1700g mit remote und steckachse... und Kralle... Und 18cm schafft... Und weiser Farbe... Und nix mehr :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

hm ...
REBA RL SA 2014 vorhin bekommen: Gabel (ungekürzt) + Kralle + Steckachse + PushLock = 1763g


@ Jesus Freak: Die Unterlegscheiben an der Kurbel wären in schwarz sicher schicker anzusehen.
 
Erstens gibt es von raceface extra einsaetze, die deine unterlagscheiben ersetzen. Sieht weeeesentlich besser aus und die kurbel sowie das rad haben es verdient ;)

Zweitens: xt ist an der kassette voll ok. Ich hab bei meinem epic auch nur xt und ich schau schon eher aufs gewicht. Aber mehr als der 3fache preis bei nem verschleissteil, von dem man auch gleich zwei (zwei race lrs) braucht... ne, ist net drin.

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 2
 
Die Kappen finde ich nur für die aktuelle Turbine... Bin echt zu faul, die Dinger zu lackieren. :lol: Passt doch super zur silbernen Schrift!

Meine Middleburns hätte mir auch gefallen an dem Radl, aber dann hätte man wieder mit Adapterlösungen am Tretlager rumpfuschen müssen. Und die RS-7 werden auch gut an meinen Disc Crosser 2014 passen...

large_MiddleburnRS-7.JPG
 
Scho klar. Die Schrauben liegen auf den Scheiben besser auf als auf den Bohrungen in der Kurbel, da die ja den Durchmesser der Hülsen haben. Also, ich mag meine Aluscheiben, die hat mir ein netter User aus'm Eingangradforum gelasert.

Ey und für 11,90 € kauf ich mir lieber n Kasten Bier und stoß auf den Aufbau an! :D
 
So, der Laufradsatz ist fertig!

large_Laufradsatz.JPG


Noch ein Exkurs zum Thema tubeless-Felgenband. Das NoTubes YellowTape schlägt ja mit ca. 11 € (exkl. Versandkosten) für 9 m zu Buche. Für ca. 43 € kriegt man 55 m. Da ich das schon immer für eine Frechheit hielt, hab ich mal bissel im Netz gesucht und siehe da: natürlich braut sich die Firma NoTubes kein eigenes Band. War ja klar, da Firmen wie Tesa ca. eine Million Klebebänder im Sortiment haben. Im Endeffekt handelt es sich beim YellowTape um Tesa Pack 4289 und da kosten 66 m um 8 € (exkl. Versand).
Also, das Yellowtape kostet 78 ct/m (55 m Rolle), bzw. 1,22 €/m (9 m Rolle) und das Tesa Pack 4289 12 ct/m (66 m Rolle). Ich rede hier von 25 mm Breite, passend etwa für Crest oder Arch EX Felgen. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, welches Klebeband er sich in Zukunft auf die Felgen pappt!

medium_TesaPack4289.JPG
 
Zurück
Oben Unten