Mein Scott Scale 29"

Um dich vollends zu verwirren - ich würde M nehmen. Deine Schrittlänge ist in Relation zur Körpergröße eher gering.

Gegenüber dem alten Spark (Vergleichsgröße M) hat das neue 29er auch mehr horizontale Oberrohrlänge. 585 mm beim alten 598 bis 600 (je nach BB Setting) beim Neuen.

Rahmen nach der Rahmenhöhe auszusuchen war mal - die Oberrohrlänge ist es, was wirklich zählt.

du widersprichst dir selbst. wegen der kurzen beine und folglich dem längeren oberkörper soll er also den kürzeren rahmen nehmen? dann hätte er ja nach rahmengröße ausgesucht und nicht nach oberrohrlänge.

oberrohrlängen von 29ern und 26ern zu vergleichen bringt eigentlich recht wenig, da es viel zu viele faktoren gibt die hier für unterschiede sorgen können.
 
Wer is'n das? Ist das vorne 650b und hinten 29 oder taeusche ich mich?

large_BM6I7770.jpg
 
Ich hab das Bike am Samstag in der Hand gehabt. Kann dir versichern, dass es ist ein 650B ist. XX1 Schaltwerk war sogar noch ein Prototyp ohne Sram Aufschrift. Das Ding ist verdammt LEICHT!!!!!
Schurter ist sogar ein 38er Blatt vorne gefahren!!!!
 
So, bald hab ich Alles zusammen un der Aufbau des neuen Bikes kann beginnen. Es fehlen gerade mal noch die Shifter von Fantic ansonsten hab ich Alles schon bereit.

Als Lenker wiederum ein MT Zoom 25,4 den ich von 640 auf 620 verkürzt habe. Das hat 3g eingespart;) Zudem hab ich da noch die ganzen weissen Aufdrucke abgeschliffen und neu lackiert.


Ebenfalls von MT Zoom die 38mm Aluminium-Sattelschelle fürs Scale: 5,9g !! Das können nicht mal die exklusiven Carbon-Dinger besser die ich bis anhin verbaut hatte. Mit dem Unterschied dass die Carbondinger eine ganze Stange gekostet hatten...


Gerade heute Mittag hab ich bei Frischi noch den Steuersatz abgeholt den er damals mit dem Rahmen vergessen hatte. Ein Ritchey Superlogic mit Ceramic-Hybrid Lagern der so schon recht leicht war: 94g


In "meiner" Version mit dem Oberteil eines Extralite Scalehead und dem Kunststoff Konus eines Cane Creek kommt der ganze Tapered-Steuersatz auf leichte 67g


Und zuguterletzt noch ein KCNC Vorbau in 90mm Länge und 6 Grad der dann ans "Winterbike" kommt wo ich die Starrgabel verbauen werde: 84g


Wenns wir weiterhin so Müll-Wetter haben dürfte das neue Bike Ende Woche schon bereit sein;)
 
Wieder keine SEC/Ninos Shifter?
Sind doch deutlich günstiger und auch noch leichter.
Freut mich zu sehen dass du hier auch mitliest.

Wenn du aber meine Kommentare mitverfolgt hättest wüsstest du ebenfalls dass die 10-fach SECs für Shimano zu grosse Toleranzen hatten. Da gabs wegen der extrem engen Rasterung einfach zu viele welche nicht perfekt funktionierten. Mal funktionierten sie, mal eben nicht.
9-fach und SRAM-kompatible Modelle funktionieren hingegen gut.

Da ich am neuen Bike wiederum 10-fach mit Dura Ace Komponenten fahren werde sind die umgebauten Shifter von Fantic also die einzige Möglichkeit. Ich fahre sie am jetzigen Bike ebenfalls schon das ganze Jahr und die funktionieren in der Tat absolut einwandfrei. Leider sind sie (zu) schwer aber was solls - immer noch leichter als alle anderen STI Shifter:daumen:
 
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Ich hatte eigentlich gehofft dass ich heute die Shifter endlich bekomme aber die stecken wohl am Zoll fest...

Dann also erst mal ne Reinigung des Bikes und ein letztes Bild bevor es zum Winterbike degradiert wird: 7,36 Kilo

Mit 180er Scheibe vorn, 640mm breitem lenker, Garmin-Halter...halt so wie es in letzter Zeit immer gefahren wurde.


 
hast du ne bestimmte quelle wo du deine parts bestellst?

hab im übrigen die SEC gripshifter. bei mir leisten sie gute arbeit :)
Keine bestimmte Quelle. Vieles besorg ich halt direkt vom Hersteller, Anderes such ich im Netz und bestells halt dort wo ich es günstig bekommen kann. Hab mir zB. grad neue ne neue R1 für 225 Euro aus Frankreich besorgt.
Hier in der Schweiz kann ich kaum was kaufen, eh alles zu teuer.

Die SECs hab ich zB. als Allererster überhaupt vertrieben! Ich weiss dass die funktionieren. Es gibt da draussen halt ein paar Jungs denen stösst sauer auf wenn ich mal wieder was Neues präsentiere. Aber es kommt ja nicht von ungefähr dass ich öfter mal was ausgrabe. Ich bin halt ein leidenschaftlicher Leichtbauer. Ich mach die Bikes für mich SELBER und probiere gern Neues aus. Ich fahre meine eigenen Bikes und nehme sie hart ran. Probieren geht über studieren und genau SO hab ich es ja auch mit dem Thema 29er gemacht. Ich hätte mir echt nicht vorstellen können dass an diesem Hype was dran ist. Wer hier von Anfang an mitgelesen hat der weiss dass ich am Anfang und selbst nach den ersten Ausfahrten der ganzen Sache echt kritisch gegenüber stand.
Mittlerweilen kann ich nicht verstehen dass man so verbissen an den (zu) kleinen Rädern festhalten kann. Da steht sich manch einer selber im Weg. Aber ich hab Verständnis-ich war ja auch einer der Letzten der auf Discbrake umgestiegen ist...;(
 
Es gibt da draussen halt ein paar Jungs denen stösst sauer auf wenn ich mal wieder was Neues präsentiere.

Vielleicht muss man es Dir ja mal in aller Deutlichkeit sagen, wenn Du Ironie ignorierst. Es ist den Leuten total egal, wer etwas Neues präsentiert, ich bin mir sogar sicher, dass sich alle darüber freuen würden. Was fortwährend einen schlechten Nachgeschmack hinterlässt ist, dass Du Scheiße zu Gold erklärst und das nicht nur einmal (Eclipse, ilink, SEC, Vuelta Mag, Titankassetten usw.).
 
Vielleicht muss man es Dir ja mal in aller Deutlichkeit sagen, wenn Du Ironie ignorierst. Es ist den Leuten total egal, wer etwas Neues präsentiert, ich bin mir sogar sicher, dass sich alle darüber freuen würden. Was fortwährend einen schlechten Nachgeschmack hinterlässt ist, dass Du Scheiße zu Gold erklärst und das nicht nur einmal (Eclipse, ilink, SEC, Vuelta Mag, Titankassetten usw.).
Du musst mir nicht sagen was funktioniert und was nicht. Ich fahr/fuhr die Teile allesamt selber an meinen eigenen Bikes und das über Jahre hinweg.

Apropos-es geht um mein 29er also lass deinen Müll draussen-danke.
 
Du musst mir nicht sagen was funktioniert und was nicht. Ich fahr/fuhr die Teile allesamt selber an meinen eigenen Bikes und das über Jahre hinweg.


Komisch nur, dass das bei fast allen anderen die das Zeug gekauft haben nicht der Fall war. Aber stimmt, da waren ja schlichtweg zu dumm und auch sonst total inkompetent. Vielleicht hast Du ja jetzt endlich mal kapiert, dass Dir hier garantiert niemand Deine "Entdeckungen" neidet. Du bist schlichtweg nicht repräsentativ um über die Funktion/Haltbarkeit von MTB-Teilen zu urteilen.

Apropos-es geht um mein 29er also lass deinen Müll draussen-danke.
In einem öffentlichen Forum hast Du mir gar nichts zu verbieten. Danke und wieder weg.

Show must go on.
 
Zuletzt bearbeitet:

du hast ja so recht mete!
einen dicken applaus für das gesagte.

nicht nur als märchenonkel ist er bekannt, er wurde auch aus einigen anderen foren rausgeschmissen (wie hier ja auch schon einmal). nur hier darf er unter anderem namen weiterhin malträtieren. ich vermute mal stark, dass die ganzen moderatoren hier ganz spezielle preise bei ihm bekommen (geld regiert eben die welt). anders ist das fehlverhalten der moderatoren ihrer eigenen regeln gegenüber einfach nicht zu erklären. echt schade und traurig obendrein.
 
lass ihn doch fahren was er will und mach leute nicht durchgehend in den eigen threads bloede an... das nervt echt

Wer macht durchgehend und blöde an?

Ich habe eine sachliche und durchaus ernste Frage gestellt. Es kam ja auch eine relativ sachliche Antwort. Mich wundert es halt wirklich, daß jemand der so preisbewußt ein Leichtbaufahrrad aufbaut, dann ein vielfaches für ein Teil ausgibt, welches er eigentlich selbst verkauft und das noch dazu viel leichter ist.
Ist ja schließlich keine gute Werbung, wenn man die "eigenen" Teile nicht selbst benutzt und teuer zukauft.
 
Wer macht durchgehend und blöde an?

Ich habe eine sachliche und durchaus ernste Frage gestellt. Es kam ja auch eine relativ sachliche Antwort. Mich wundert es halt wirklich, daß jemand der so preisbewußt ein Leichtbaufahrrad aufbaut, dann ein vielfaches für ein Teil ausgibt, welches er eigentlich selbst verkauft und das noch dazu viel leichter ist.
Ist ja schließlich keine gute Werbung, wenn man die "eigenen" Teile nicht selbst benutzt und teuer zukauft.
Preisbewusst? Hä?
Ich geb ne ganze Menge aus für das Bike. Ich bin aber nicht bereit für ein gerades Stück Carbon (zB. Lenker+Stütze) viel Geld auszugeben wenn mans für einen Bruchteil auch anderswo bekommt (halt 10g schwerer).

Sag mir doch bitte 1 Teil an meinem Bike was "preisbewusst" sein sollte...Mir fällt so spontan grad keines ein;)

Scale Rahmen
WR Compositi Gabel
WR Compositi Radsatz
WR Compositi Sattel
Lightning Carbon Kurbel
Dura Ace Schaltkomponenten
Titankassette
4Ti Pedalen
R1 Discbrake

"Preisbewusst" höchstens diese Beiden hier (eben die besagten geraden Carbonrohre):
Smud-Carbon Stütze 34,9/350mm: 109g
MT Zoom Lenker 620mm: 96g

Ah-doch:
Vorbau: -35 Grad um 20 Euro....aber mehr aus Mangel an Alternativen:D
 
.....also jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu dieser Veranstaltung dazu geben...

Ich lese hier im Forum schon seit ettlichen Jahren mit, bin aber zugegebenermassen bisher immer passiv im Hintergrund geblieben.
Kenne Nino´s Threads auch noch unter seinem alten Nick und habe so ziemlich alles hier LB-Forum mitgelesen und mitbekommen, aber das was
hier die Kollegen mete und Nehcuk z.T. für einen Ton anschlagen ist schon unter aller Sau. Da kann man sich doch eigentlich etwas sachlicher und
zivilisierter äussern, oder? Ich hab manchmal das Gefühl ihr stänkert bei
Nino´s Kommentaren aus Prinzip rum, weils halt Nino ist.
Ihr habt hier z.Z. jede Form der sachlichen Kommunikation verloren. Schade eigentlich, zumal ich gerade von mete hier durchaus viel sinnvolles gelesen habe, aber irgendwie leider nie in Ninos Threats. Hier wirds dann immer gleich polemisch...
Ich weis auch, dass da früher vielleicht einiges im Argen lag, aber in den
letzten Monaten könnte ich hier beim besten Willen nichts auffälliges feststellen, bis vielleicht auf die Tatsache, dass Nino hier in der Tat immer
mal wieder Teile ausbuddelt, welche zumindest nicht der übliche Mainstream ist. Und genau das ist es, was ich hier gerne lese und mir angucke.
Die 1millionste XTR, Syntace, Schmolke, THM o.ä. brauch ich eigentlich nicht mehr wirklich zu diskutieren.
Das bei all den "neuen" Teilen vielleicht auch mal das ein oder andere dabei ist, was nicht massentauglich ist, nehme ich gerne in Kauf. Leichtbau ist so oder so nicht massentauglich.....(zumindest in den Augen vieler "Normalos").
Ich würde mir wirklich wünschen, dass einige hier wenigstens nicht immer gleich steil gehen, wenn Nino hier was schreibt. Gegen sachliche Einwände
dürfte sicherlich niemand was haben, aber das was hier z.T. abgeht ist echt krass. Kein Wunder, dass sich der ein oder andere bekannte Leichtbauer hier schon verabschiedet hat (s. Hawkpower, CC-Schnecke, alter Sack, etc.), oder erst gar keine Lust hat sich hier auf diese Art anmachen zu lassen (s. meine Wenigkeit...).
Nix gegen sachliche Kritik, aber der Ton macht die Musik.....

...in Erwartung weiterer Infos in Sachen Scale-Leichtbau, ich geh dann mal ne Runde biken....:daumen:

Grüsse
dschenns
 
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