So. Nach dem Motto, daß es keine dummen Fragen gibt, leg ich mal los
Tab "Felge"
- warum ERD für links und rechts? Gibt es solche
Felgen, ich hab noch keine gesehen?!
- was ist genau mit +3mm aufschlagen gemeint? Wenn man nur das lichte Maß der Felge gemessen hat?
Tab "Nabe"
- die Zeichnung der Nabe (Button Messen?), sollte dauernd angezeigt werden.
- die Achsbreite braucht man doch nur, wenn man die Werte für A/B angibt ?!
- Speichenlochdurchmesser für links u. rechts?
- der Bereich "Weitung Flansch u. Bogen" ist für mich mehr oder weniger ein Rätsel. Soll da berücksichtigt werden, wie stark die Speiche sich in den Flansch einarbeitet? Vorher? Bei Straightpull sagt mit die "Korrekturlänge Nabenaufnahme" nichts. Was ist damit gemeint?
Tab "Speichen"
- die berechneten Vorspannung sind "zu" unterschiedlich. Ich hab bei meinem Vorderrad mit Hope pro II 20mm und
Mavic EX 823 nachgemessen und habe Unterschiede in der Speichenspannung von ca. 23 % gemessen. Ja, das Vorderrad steht mittig.
- wo hast du die Werte für die Dehngrenzen her? Ich hab vor ein paar Wochen bei DT angefragt, aber die haben ein großes Geheimnis draus gemacht. Heimlich an der Uni Zugversuche gemacht, he?
- Warum kann man die Vorspannung nur rechts vorgeben?
- Was sind das für Annahmen bei "Belastung Fahrbetrieb"? 3x ???
- Was ist Winkel a? Wie die Speichen am Flansch abgehen? Wenn ja, dann wird er falsch berechnet.
Tab "Nippel"
- Verkürzung durch Nippelhersteller?
- Material und Dicke Unterlegscheiben brauchst du nur für's Gewicht?
Tab "Längung"
- wie kommst du an das E-Modul? Kommt mir außerdem wenig vor. Ok, ich kenn nur den Baustahl, da wird mit 210000 gerechnet.
Ich hatte mehrmals eine Meldung, "Bitte alle notwendigen Parameter eingeben. Es fehlen:", aber keine Auskunft, welche.
Besser wäre es, wenn du die Auswahlboxen für
Felgen, Naben und Speichen im jeweiligen Tab ganz nach oben setzt.
Das war's für's Erste. Gefällt mir ganz gut, dein Spokomat, wenn bei mir auch vieles unter "Spielerei" durchgeht.