Merida big nine xt 2017 umbau vorschläge

Hi Leute ,

ich hätte lust mein fahrrad zu Optimieren weil ich momentan noch nicht ganz zufrieden bin mit den teilen die daran verbaut wurden . Es wäre nett wenn ihr eure forschläge ein bisschen konkreter in die Komentare schreibt.

Falls ihr Fragen habt beantworte ich sie gerne

Lg ;)

Hi Leute ,

ich hätte lust mein fahrrad zu Optimieren weil ich momentan noch nicht ganz zufrieden bin mit den teilen die daran verbaut wurden . Es wäre nett wenn ihr eure forschläge ein bisschen konkreter in die Komentare schreibt.

Falls ihr Fragen habt beantworte ich sie gerne

Lg ;)
mir welchen Teilen bist den konkret nicht zufrieden?
Nicht das jemand vorschlägt ein ganz anderes Rad zu kaufen?

Sind denn schon Ferien? :oops:

Woher soll man denn wissen was an der Möhre aktuell verbaut ist und auf was man Wert legt und welches Budget verfügbar ist

1000€ sind da Mal schnell verplant

An diesem Fahrrad ist eine Deore Xt verbaut (komplett) ein Rock Shox Tk Gold 29
Irgendwelche billigen Mtb Griffe und Schwaleb Hans Dampf addix soft wenn es noch weitere Fragen gibt dann beantworte ich sie gern. Momentan hab eich noch kein Budget, aber ich möcht enicht großartig übertreiben heißt alles jenseitzt der 800 €

Mit meiner Federgabel ( Rock Shox TK gold ) Meinen Pedalen,Griffen und meinen Sattel ;)
Ok, bis auf die Gabel einfach und kostengünstig zu lösen. Griffe und Sattel finde ich Ergon sehr gut: Griffe z.B. GA2, Sattel SM Comp oder Race. Pedale, je nach dem was Du suchst, Flat oder Klick? gibts sehr gute zw. 50-100€.
Zur Gabel: ist das eine RS 30 TK Gold, oder eine RS Recon TK Gold?
Bist Du mit den Reifen zufrieden? Das ist ja ein reiner Trailreifen, besonders in Soft...der gehört eigentlich auf einen anderen Radtyp.

Mit meiner Federgabel ( Rock Shox TK gold ) Meinen Pedalen,Griffen und meinen Sattel ;)
Was für nen Nabenstandard hat denn Dein Laufrad vorne? Idealerweise willst Du ja die neue Gabel verbauen, ohne ein neues Vorderrad kaufen zu müssen, nehme ich an.

Die Gabel ist selbsterklärend, okay. Bei den anderen Teilen wäre sinnvoll, wenn Du erklärst, was Dich daran stört.

Griffe gibt es von ca. 8 g bis ca. 150 g (+), zum Stecken, Kleben, Schrauben, mit unterschiedlichem Durchmesser und unterschiedlicher Form, in langweilig, hässlich, cool... An den meisten gibt es irgendwas, das man gut finden kann. Nur sind die Geschmäcker halt völlig verschieden.

Als Pedale empfehle ich mal Eggbeater 11, solange keine weiteren Infos vorliegen.

Also zu den Pedalen für den Anfang würde ich flat Pedale bevorzugen wenn aber noch jmd. Vorschläge hat dann gerne her damit. Bei den Griffen hätt eich gerne lock On griffe die vlt bisschen auffälliger sind weil mein Fahrrad Schwarz / Weiß ist .

Als Pedale empfehle ich mal Eggbeater 11, solange keine weiteren Infos vorliegen.
Dann ist das Budget aber recht schnell aufgebraucht :D

Als Griffe passen sehr gut die Esi Race Grips. Sind nicht teuer, jibbets in verschiedenen Farben und sind superleicht. Damit wiegt das Bike nur noch die Hälfte. ;)

Das ganze garnierst Du mit einer RockShox Reba und krönst das Bike mit einem Carbon Sattel von Selle Italia.

Dann ist das Budget aber recht schnell aufgebraucht :D
Ach, das oben war das Gesamtbudget?! :D

Okay, um noch etwas Sinnvolles beizutragen: Als Pedale habe ich an zwei Rädern die Xpedo Spry. Finde die gut. Sind bezahlbar, leicht, recht flach, die Aufstandsfläche langt mir bei 46er Schuhgröße. Falls einem der Grip damit nicht reichen sollte, kann man auch noch statt der glatten Pins welche mit Gewinde einschrauben, die noch schönere Löcher im Schienbein hinterlassen.
Und ich habe sie bisher nicht kleingekriegt. Würde daher sagen, das was man mit nem CC-Hardtail anstellt, halten sie sicherlich aus.

Esi-Griffe mag ich ebenfalls sehr gerne.
Wenn's aber zum Schrauben sein soll und bunt, gäbe es z. B. diverse Sixpack. Da kann man dann entweder nur bunte Klemmringe und schwarze Griffe nehmen (finde ich persönlich besser, schwarz greift sich nicht so ab) oder gleich auch das Gummi in bunt.

Bei den Griffen hätt eich gerne lock On griffe die vlt bisschen auffälliger sind weil mein Fahrrad Schwarz / Weiß ist .
1600433637444.png

1600433854740.png

Also der Tipp mit den Esi-Griffen war schon ernst gemeint. Die sitzen auch ohne Lockon wie Bombe am Lenker und wiegen nur die Hälfte. Ausserdem bieten sie einen rutschfesten Griff und dämpfen gut.

Die Reba ist recht preiswert und bietet wirklich eine gute Performance im Gelände. Das Gewicht passt ebenfalls.

Einen guten Sattel kann man seriös nicht empfehlen, da jedes Hinterteil doch anders ist. Ich bin seit 30 Jahren mit dem Flite von Selle Italia glücklich.

Falls dann noch Geld übrig ist, würde ich in gute, leichte Reifen und Schläuche investieren. Bringt schnell mal 500-600g Gewichtsersparnis und macht das Bike schneller.
Nachteil: Sieht man nicht auf dem 1. Blick :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück