Merida ONE-Forty 700 aktuelles Modell

Registriert
27. September 2018
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen zusammen,

da im nächsten Jahr bei mir ein Alpen-X ansteht bin ich im Moment dabei mir ein neues Fully zuzulegen. Nach mehreren Probefahrten steht fest, dass es das o.g. Merida ONE-Forty 700 sein wird.
Es geht mir nun darum welche Teile ich nach Meinung der hier vorhandenen Experten noch tauschen lassen soll. Das aktuelle Setup hab ich als Bild angehängt.

Definitiv getauscht wird die Bremse. Aktuell ist eine 4-Kolben-SLX verbaut, diese wird gegen eine SAINT mit ICE-Tech Scheiben getauscht.

Fahrprofil liegt im überwiegend im Pfälzer-Wald, also auf flowigen Trails es sind zum Teil aber auch verblockte Trails dabei. Wie oben schon aufgeführt, soll es naturlich auch für den Alpen-X reichen.

In diesem Sinne ich bin offen für alle Vorschläge bzw. auch gerne Erfahrungen mit den aktuell verbauten Teilen.

Achso fertiges Systemgewicht liegt aktuell bei 110 kg soll aber bis zum Alpen-X noch 10-20kg nach unten gehen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-27 082749.jpg
    Anmerkung 2019-11-27 082749.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 162
  • ONE-FORTY_700_redred_MY2020.jpg
    ONE-FORTY_700_redred_MY2020.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 163
Danke Florent 29 für die schnelle Antwort.

Der Tausch der SLX zur SAINT wird deshalb vollzogen, weil meiner Meinung nach die SAINT einfach die standfestere Bremse ist. Hab die SAINT an meinem aktuellen Bike und bin die SLX schonmal probeweise gefahren und war gerade von der Standfestigkeit nicht restlos überzeugt.

Der VR ist ein 3c der Hinterreifen ist ein 2C den werde ich dann tauschen lassen. Sollte ich deiner Meinung nach den Rekon in 3C am HR fahren oder einen anderen nehmen.
 
Bist du dir da sicher mit den Reifen? Weiße Logos sind normalerweise immer 2C.

Zum Profil: Rekon und DHF sind beides gute sommerliche Pfälzer Wald Reifen, wenn auch nicht in der Kombination.

Für einen Alpencross würde ich mir aber eine andere Marke suchen, die gutmütiger auf Kälte und Nässe reagiert.
 
Das mit den Reifen hat mir mein Händler mitgeteilt. Aktuell fahre ich ein Kombi von Conti.

VR: Mountainking
HR: X-King

Allerdings sind das beide 26x2.2. Ich bin aber mit den Conti sehr zufrieden.

Ich hab auch schon überlegt ob ich von den Maxxis auf die Kombi Conti Der Baron und Conti TrailKing gehe.
 
Aktuell noch nicht.

Das ist auch so ein Punkt an dem ich noch am überlegen bin. Für den Alpen-X soll es aber auf jeden Fall, gerade wegen der Pannensicherheit, Tubeless sein.
 
Dann vergiss mal die Contis. Michelin, Schwalbe, Maxxis...das ist deine Baustelle.

Ich weiß, jetzt kommt gleich einer und erzählt, dass er seine Contis mit ausgiebigen Massagen und viel Zusprechen tubeless dicht bekommen hat...aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ALLE anderen Hersteller das auch ohne tagelange Streicheleinheiten hinbekommen.
 
Ok dann werde ich mich mal anderweitig umsehen.

Noch irgendwelche Vorschläge? Wie sieht es mit der Gabel aus? überlebt die Revelation den Alpencross oder sollte ich da auch was tauschen??
Ansonsten bin ich noch am überlegen ob ich den Lenker plus Vorbau gegen RaceFace oder ähnliches tausche.
 
Ok dann werde ich mich mal anderweitig umsehen.

Noch irgendwelche Vorschläge? Wie sieht es mit der Gabel aus? überlebt die Revelation den Alpencross oder sollte ich da auch was tauschen??
Ansonsten bin ich noch am überlegen ob ich den Lenker plus Vorbau gegen RaceFace oder ähnliches tausche.
Also wenn Du beim neuen Rad bereits vor der ersten Fahrt darüber nachdenkst, Bremsen, Gabel, Reifen, Lenker, Vorbau... zu tauschen:
Bist Du Dir wirklich sicher, dass das das richtige Bike für Dich ist? Evtl. gäbe es ja doch noch passendere Modelle?
 
Ok dann werde ich mich mal anderweitig umsehen.

Noch irgendwelche Vorschläge? Wie sieht es mit der Gabel aus? überlebt die Revelation den Alpencross oder sollte ich da auch was tauschen??
Ansonsten bin ich noch am überlegen ob ich den Lenker plus Vorbau gegen RaceFace oder ähnliches tausche.

Die Revelation ist eine Pike mit Motion Control Kartusche. Also ja.

Und ja, ich schließe mich dem Kollegen @robzo an: Vielleicht bist du mit einem Rad aus dem Baukasten wie zB Propain oder Last besser bedient.
 
Da habt ihr natürlich beide recht. Ich bin jedoch weitere Räder probegefahren und auf keinem hab mich von der Geometrie her so wohl gefühlt wie auf dem Merida. Das Baukastensystem krieg ich über meinen Händler auch beim Merida er stellt mir das so zusammen wie ich es möchte. Alles natürlich vom oben aufgeführten Grundsetup aus. Deshalb ja meine Frage nach den Erfahrungen bzw. nach den Ideen was ich tauschen sollte/könnte. Wie zum Beispiel das mit der Pike ich war mir nicht bewusst, dass die Revelation der Pike so ähnlich ist.
 
Wie zum Beispiel das mit der Pike ich war mir nicht bewusst, dass die Revelation der Pike so ähnlich ist.

Googeln mach schlau:

Description

Revelation has grown, and after representing the original long travel forks, it's ready to tackle the most demanding trail rides. The chassis is directly derived from Pike, with 35mm Fast Black upper tubes for unmatched stiffness and to match the aggressive look of modern trail bikes.


Das gilt natürlich nur für die aktuelle Revelation. Die alte hatte noch 32 mm Standrohre. Aber damals hatte ja alles 32 mm Standrohre.
 
Dann vergiss mal die Contis. Michelin, Schwalbe, Maxxis...das ist deine Baustelle.

Ich weiß, jetzt kommt gleich einer und erzählt, dass er seine Contis mit ausgiebigen Massagen und viel Zusprechen tubeless dicht bekommen hat...aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ALLE anderen Hersteller das auch ohne tagelange Streicheleinheiten hinbekommen.

Bei den aktuellen reifen hat das in etwa genauso viel schwachsinnsgehlat wie das

Danke Florent 29 für die schnelle Antwort.

Der Tausch der SLX zur SAINT wird deshalb vollzogen, weil meiner Meinung nach die SAINT einfach die standfestere Bremse ist. Hab die SAINT an meinem aktuellen Bike und bin die SLX schonmal probeweise gefahren und war gerade von der Standfestigkeit nicht restlos überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten