metallernes Geräusch bei Freilauf

Hallo community!
Hoffe ich bin hier im richtigen Sub-Forum gelandet.
Folgendes "Problem":

Ich habe mir ein gebrauchtes nukeproof 275 comp zugelegt. Während der ersten richtigen Ausfahrt ist mir ein metallernes Schleifgeräusch aufgefallen. Zunächst dachte ich, es läge an den Scheibenbremsen, also habe ich diese noch einmal zentriert. Die sind in Ordnung.
Das Rad zu Hause auf den Kopf gestellt (Ja, ich werde mir auch bald einen Ständer zum Werkeln zulegen ;-) ) und bemerkt, dass das Geräusch nicht beim Kurbeln, sondern nur im Freilauf auftritt. Die Nabe knattert sehr laut. Das Geräusch tritt immer unmittelbar nach einem Knatterer auf. Also wenn ich das Rad im Freilauf um einen "Knatterer" drehe, folgt ein "Schleifer".

Kann man durch diese Beschreibung evtl. schon das Problem ausmachen?

Bei der Ausfahrt ist mir auch ein Schleifgeräusch während starkem Kurbeln aufgefallen. Wenn ich also stark in die Pedale getreten habe. Ob dieses Geräusch von den Bremsen oder der Nabe kam, kann ich im Moment aber noch nicht sagen.
Die jetztigen Pedale sind hinüber, wurden nur für die Probefahrt montiert. Das rechte Pedal hat sogar etwas Spiel, wenn man mit der Hand dran rückelt. Vllt liegt auch hier die Ursache? (neue Pedale werden am Montag sofort besorgt)

Ich wäre dankbar für zielführende, hilfreiche Tipps.
Gruß,
derDing

Zurück