Metric Shock Sizing: Neuer Einbaustandard für Dämpfer

Gude, ja da war ich ganz schön Dramatisch und sehr Emotional. Generell befürworte ich das , sofern wirklich für alte Rahmen weiter Produziert wird , ist das auch kein Problem. Nervig für uns alle ist es aber schon, immer alles neu zu kaufen, dauernd neue Standards, alle 2 Jahre neue Naben.... Ich werde auch irgendwann mal auf 650b Wechseln müssen um alle Top Reifen fahren zu können. Auch meine Gabel könnte langsam mal in Rente gehen ;) Mein Info Stand war Ende 2013 das zb ein 230er DMP dann 50mm Hub hat. Das geht vor allem klar in Richtung Haltbarkeit und Einheitlichkeit. ABER, was da 2017 genau kommen wird, weis ich nicht. Ich bin raus aus der "Szene". Bis denne, ich geh mal Jogggen.



den neuen Standard mit verlängerten Dämpfern kann man sicher missbrauchen um 26 Zoll Räder in 27,5 Bikes zu fahren.

ansonsten ist das einfach lächerlich, die Rahmenhersteller bauen doch in der Regel eher kurze Dämpfer ein weil da kein Platz ist,und jetzt werden die Teile noch länger,und das soll besser sein ?

Warum soll die Dämpfung besser werden ? Progression ist bei den aktuellen Air Dämpfer auch kein Thema,die sind eh sehr linear zum Ende hin.

Es ist mehr Marketing als alles andere, dann können die Hersteller wieder schreiben ".....unsere neue Metric Geometrie ist so super toll und komplett anders ....."

ich zitier da mal Jerome von JL Suspension, hat er geschrieben als er aufgehört hat mit der MTB Sparte vor einem Jahr, der wusste anscheinend schon was da kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
230 mm EBL mit 50 mm Hub würde bedeuten, dass viele Rahmenkonstruktionen wirklich Platzprobleme bekämen. Giant müsste den Dämpfer auf jeden Fall anders positionieren.

Wir sind ja schon relativ lange dabei und haben vielleicht noch das alte Denkschema im Kopf, dass das Material weder lange hält, noch gut funktioniert. Das ist ja heute nicht mehr so. Selbst bei den Reifen weiß ich jetzt nicht, was besser als ein Highroller II oder eine Magic Marry sein soll. Die gibt es beide in den guten Gummimischungen. So viel werden wir auch nicht fahren, dass wir uns nicht noch mal schnell zwei, drei Sätze einlagern könnten und damit zumindest die nächsten drei Jahre ohne 26" Ersatzteile auskämen.

Meine 135 mm Nabe hat zwei Standards überlebt. Beim nächsten mal aber werde ich sie wirklich aussondern müssen. Nach 15 Jahren. ;)
 
Es ist mehr Marketing als alles andere, dann können die Hersteller wieder schreiben ".....unsere neue Metric Geometrie ist so super toll und komplett anders ....."

ich zitier da mal Jerome von JL Suspension, hat er geschrieben als er aufgehört hat mit der MTB Sparte vor einem Jahr, der wusste anscheinend schon was da kommt
Was ist JL Suspension?

Ist das eine Tochterfirma von fone=superchecker2000 suspension?

Oh, die sitzen in München...

edit; oh, oops, die schreiben sogar im forum. :lol:
 
Die Dämpfer werden im Verhältnis zum Hub deutlich länger.

Darüber hinaus braucht ihr nicht denken, dass es weniger Optionen geben wird. Das wird alles ein guter Spaß werden. Wenn die gepostet hätten, was da alles noch so kommt, dann würde es hier mal so richtig abgehen....

Ich denke, die Hersteller kommen einfach nicht klar, die ganze Technik in den bisherigen Einbaulängen noch unterzubringen. Das geht mir ja auch so. Da ist relativ wenig Platz in so einem Dämpfer.

Das ganze aber einfach so an die Presse weiterzugeben - ohne weiterführende Infos - finde ich schon schwach. Denn es wird hier ja der Eindruck erweckt, dass alles einfacher und vereinheitlicht werden soll.

Denn selbst der Autor hier muss rätseln:
"Werden diese Maße dafür sorgen, dass es zukünftig insgesamt deutlich weniger und dafür einheitlichere Dämpfer-Einbaulängen geben wird? Wir haben die ersten Infos für euch."

Was in Gottes Namen bringt eine solche Info für Kunden?

Wird z.B. das Augenmaß endlich mal standardisiert? Mittlerweile sind ja die meisten Hersteller zumindest auf den 1/2"-Bushing Zug aufgesprungen. Die Augenbreite variiert aber immer noch um ein paar Zehntel, somit sind von Dämpfer zu Dämpfer quasi immer wieder andere Bolzen und Spacer notwendig bei gleicher Einbaubreite, wenn´s denn passend sein soll.

Das wäre mal was.
Ob man dabei das jetzige zöllige Maß beibehält oder nicht, spielt letzendlich ja keine Rolle. Ist doch Scheißegal, wie das Ding heißt. Das ist nur eine Zahl. Schön und konsequent wäre es aber natürlich, wenn man einfach komplett auf metrische Anschlussmaße gehen würde.
Aber jetzt von metrischen Dämpfermaßen zu reden, wenn die Buchsen dann doch wieder zöllig bleiben...
Da sieht man mal wieder die Konsequenz, mit der sowas von der "Industrie" angegangen wird.
Denn für Verschleißteile im Cent-Bereich einen neuen Standard einzuführen, das wäre etwas, worüber sich keiner beschweren würde.

13IDx16ODx16W wäre mal was.

Aber man darf ja nicht zuviel erwarten, von den "Standardiseuren"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund kein neues Rad zu kaufen bis dieser neuer Standard Wahn sich mal etwas beruhigt hat. Ist doch vieles nicht durchdacht. Breite Boostnaben und trotzdem keine Symetrische Einspeichung und kein neuer Breiterer Freilauf für mehr Gänge. Neuer Dämpferstandard aber weiterhin unterschiedliche Dämpferaugen und auch keine Vereinheitlichung der Aussenabmessungen usw. Usw.
 
Also nie, weil die kaufen ja alle komplette Räder.

Und obs soviel bringen wird? Im Bereich ab 160mm ist doch Piggy eh schon Standard geworden.
Bleibt eigentlich nur der Bereich zwischen XC und AM weil bei XC und unterhalb ist die Dämpfung eh nicht so wichtig.

Anstatt alles zu ersetzen hätte man doch erstmal da anfangen können wo es Sinn macht.
 
Anstatt alles zu ersetzen hätte man doch erstmal da anfangen können wo es Sinn macht.
Also jetzt verlangst du aber ne ganze Menge ;)
Der einzige Sinn wird unterm Strich wohl nur noch sein, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. So traurig es auch sein mag. Die Kosten die das Marketing verursacht, sollte man vllt an anderer Stelle einsetzten, vllt kommt dann ja tatsächlich mal was gescheites dabei raus. Ist ja schon fast wie in der Pharmaindustrie :D
 
aber die jetzigen dämpfer funktionieren doch? warum denn auf zwang was neues? (der gund is klar)
Keiner kauft nen neuen Dämpfer weil der mit 241,0mm im Katalog steht statt mit 241,3mm.
Die Dämpfer werden im Verhältnis zum Hub deutlich länger.

Darüber hinaus braucht ihr nicht denken, dass es weniger Optionen geben wird. Das wird alles ein guter Spaß werden. Wenn die gepostet hätten, was da alles noch so kommt, dann würde es hier mal so richtig abgehen....

Ich denke, die Hersteller kommen einfach nicht klar, die ganze Technik in den bisherigen Einbaulängen noch unterzubringen. Das geht mir ja auch so. Da ist relativ wenig Platz in so einem Dämpfer.
Ne, vor allem breiter, ich denke das ist bisher viel Potential verschenkt worden. Ob ein Dämpfer 500g wiegt oder 1,5kg ist ja auch wirklich egal. lieber vor dem biken einmal ordentlich aufs klo und man kann sich einen feuerlöscher ins bike klemmen. da gibst dann auch keinen probleme mit überhitzen.
ich hab übrigens schon vor 10 jahren einige dämpfer auf reserve gekauft. diese werde ich jetzt mit edding auf metrische maße tunen und gewinnbringend verkaufen!
BAM!
 
Ich denke schon dass mit mehr Platz Innovationen möglich sind. Grad im hinblick auf Elektronik wirds da halt wieder etwas mehr Platz brauchen. Aber 3-4cm länger bei gleichem Hub - das wird sich in vielen Rahmen einfach nicht ausgehen. Da muss dann alles über Bord geworfen werden an bisherigen Konzepten.

An mehr Geld machen denke ich liegt es hier mal definitiv nicht. Kaum ein Biker kauf Dämpfer für bestehendes Radel - das sind nochmal klar weniger wie die wenigen welche Federgabel tauschen - das ist also eher irrelevant. Ausser der Dämpfer geht ein - kauf doch kaum jemand einen neuen. Ich schätze mal ohne Wissen - dass auf einen verkauften Aftermarket Dämpfer 5 Gabeln kommen. Und selbst da scheint das die meisten Hersteller schon nicht wirklich zu interessieren.
 
An mehr Geld machen denke ich liegt es hier mal definitiv nicht. Kaum ein Biker kauf Dämpfer für bestehendes Radel - das sind nochmal klar weniger wie die wenigen welche Federgabel tauschen - das ist also eher irrelevant. Ausser der Dämpfer geht ein - kauf doch kaum jemand einen neuen.

Und bei einem neuen Rad sind halt wieder massig SRAM Teile dran. Die wollen einem das aufrüsten vermiesen.
 
Zurück
Oben Unten