Mick Hannah - nach Sturz wahrscheinlich längerer Ausfall

Sik Mik ist gestern beim World Cup Training in Fort William in einer felsigen Sektion zu Boden gegangen und hat sich dabei an der Schulter verletzt. Einem Bericht seines Teams zufolge hat er sich dabei eine Schultereckgelenksprengung (Tossy 3) zugezogen. Eine Operation steht derzeit nicht an, Mick Hannah wird aber die kommenden Wochen sicher ausfallen.


→ Den vollständigen Artikel „Mick Hannah - nach Sturz wahrscheinlich längerer Ausfall“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Mick Hannah - nach Sturz wahrscheinlich längerer Ausfall
meine googlewerbung zeigt mir direkt neben dem bild den buchtitel trauma und schmerz an
sieht nicht so aus, als würde er das buch lesen müssen. guter mann
 
wie immer in der Medizin ist auch eine Tossy 3 keine absolute Indikation zur OP! Kumpel von mir kommt damit auch seit Jahren gut zurecht.
bei nem Profi wie ihm hier ist eine OP allerdings durchaus sinnvoll....würde ich mal sagen
 
Hatte auf beiden seiten Tossy 3, beides mal keine OP!
Läuft einwandfrei, bissle Kraftraining muss aber sein um die Schulter stabil zu bekommen. Fahren kann er aber vergesen für die nächsten Monate ;(
 
Quark, der Kerl ist doch top trainiert. Wahrscheinlich keine 6 Wochen und er fängt wieder an.
 
ich bin froh dass mein tossy 3 (rockwood 5) operiert wurde, ist wie vorher. wenn alle bänder ab sind ist der langzeiterfolg von op (mit platte keine drähte)statistisch besser. in usa operiert man es meist nicht-muss jeder selber wissen
 
Ich bin mit Drähten operiert worden, der Arm ist voll beweglich und funktioniert. Nur der Titananker auf dem Schlüsselbein stört manchmal ein bisschen beim Rucksacktragen. Auch ein T3, alles ab, auch auf dem Rad. Die erste Frage die der Arzt nach dem Röntgen hatte, war "Fahrrad oder Judo"?
 
ich hatte am letzten dienstag auch einen einschlag mit dem bike. erste Diagnose war tossy 2. das mrt sah auf grund der einblutungen schon etwas heftig aus - danach hieß es tossy 2-3 und das hintere band wäre gerissen,die schultereckgelenkkapsel ziemlich lädiert - ob op oder nicht wäre meine Entscheidung - bin nun etwas verunsichert - auf spätere Schwierigkeiten mit der schulter habe ich natürlich keine lust. was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit schultereckverletzungen gemacht - danke schon mal für eure beiträge
 
Ich weiß nicht wie es ohne geworden wäre. So wie es jetzt momentan ist, bin ich zu vllt 85% zufrieden. Mir hat der Arzt vermittelt, dass es wichtig wäre, die Entscheidung operieren oder nicht nicht zu lange heraus zu zögern. Ich hatte allerdings auch einen Tossy3 (ich glaube 5 auf der andern Skala), d.h. es war so ziemlich alles ab. Frag deinen Arzt, so ein Forum ist da bestimmt nicht die beste Quelle für Tips! ;)
 
Ich hab es ohne OP probiert. Ergebnis einwandfrei! Keine Einschränkungen. Lediglich längeres Badminton spielen geht nicht gut. Alles andere ist problemlos möglich. (bei mir war es Rockwood IIIa, also ehemals Tossy 3)

Ich kenne einige, die nach OP immer wieder Ärger hatten. Die meiste Haltearbeit machen in der Schulter ohnehin die Muskeln. Ich habe nach drei Tagen mit Krankengynmastik angefangen und das war auch gut so.

Sehr unangenehm empfand ich den Gilchristverband. Den hab ich nach zwei Tagen nicht mehr benutzt, weil ich üble Rückenschmerzen davon bekommen habe.

Ich würde es wieder ohne OP machen. OP birgt immer auch ein Risiko, Ich konnte nach 6 Wochen wieder arbeiten und aufs Rad. Mit OP wäre ich viel länger draussen gewesen und die KG hätte viel später angefangen. Ich hatte also kaum Muskelverlust und bin sehr zufrieden.

Alles in Allem,

GUTE BESSERUNG!!
 
Habe ebenfalls eine solche Verletzung. Rockwood 2-3. Laut MRT Deppenarzt alle Bänder ab, laut Schulterdoc hängt noch was zusammen und ich habe minimales Spiel. Habe mich gegen eine OP entschieden. Bisher lässt es sich damit gut leben und ganz wichtig, uneingeschrenkt biken. ;)

Hier gibts irgendwo nen langen informativen Thread zu der AC Gelenkssprengung.

Am besten dort mal reinlesen und sich dann Gedanken machen. Die OP kann man immer noch später machen. Überstürzen muss man nichts. Gibt viele Fälle wo die OP nichts gebracht hat, das neue künstliche Band reisst wieder und das Schlüsselbein kommt hoch. Bei anderen klappt es super und sie haben keine Probleme. Gibt wie so oft verschiedene Fälle. Jeder Körper reagiert auch anders auf solche Verletzungen.

Die Entscheidung musst du selbst treffen bzw. dich am besten mit mehreren Ärtzen darüber unterhalten und dann entscheiden.
 
Hey, bin grad ebenfalls mit Tossy 3 ( nach Sturz im Wurzelfeld ) außer Gefecht. Ich empfehle jedem, das operativ zu behandeln, denn sollte nochmal auf diese Schulter eine derartige Energie wirken, ist meiner Meinung und der mehrerer Ärzte die nicht operativ behandelte Schulter noch stärker gefährdet für deutlich schlimmere Verletzungen. Ich treibe auch Kraftsport und habe eine sehr gute Muskulatur in der Schulter, aber Bänder gibt es nicht, weil die Natur noch was loswerden musste, sondern weil sie einen Sinn / Zweck erfüllen. Nur dann wenn Bänder wieder korrekt zusammenwachsen, ist die volle Funktion eines Gelenks wieder gewährleistet. Stell dir mal vor im Alter schwindet deine Muskulatur, wie wird sich dann das Fehlen / oder die Fehlstellung von 3 Bändern am Ende des Schlüsselbeins anfühlen ? Natürlich ist man etwas länger auf der Bank, dafür aber ( vorausgesetzt ist ein Top Chirurg ) ein Leben lang voll funktionsfähig. Ich war mit OP ( 2 Drahtstifte und Seilschlinge ) 3 Tage im KH und hab auch am zweiten Tag nach def OP schon Physiotherapie gemacht ( wichtig ist ebenfalls ein Top Physiotherapeut ).

Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest.
 
2 monate hat es bei mir schon gedauert bis ich wieder was machen konnte aber bei rockwood 5 ist halt so ziemlich alles ab incl. muskelteilablösung. ich bin sehr schnell operiert worden, ws auch wichtig ist, sonst verkümmern die bänder und man kann sie nicht mehr nähen. die op zur entfernung der ti-platte war dann ein klacks. alles metall draussen alles super, aber wie gesagt bei allen gängigen therapievarianten kann es zu einer guten heilung oder zu problemen kommen.
 
solange die schulter noch oben ist würde ich es vermutlich nicht operieren lassen, aber wenn sie hängt (waren bei mir mind 5cm) dann würde ich es wieder mit op machen
 
Hey, bin grad ebenfalls mit Tossy 3 ( nach Sturz im Wurzelfeld ) außer Gefecht. Ich empfehle jedem, das operativ zu behandeln, denn sollte nochmal auf diese Schulter eine derartige Energie wirken, ist meiner Meinung und der mehrerer Ärzte die nicht operativ behandelte Schulter noch stärker gefährdet für deutlich schlimmere Verletzungen. Ich treibe auch Kraftsport und habe eine sehr gute Muskulatur in der Schulter, aber Bänder gibt es nicht, weil die Natur noch was loswerden musste, sondern weil sie einen Sinn / Zweck erfüllen. Nur dann wenn Bänder wieder korrekt zusammenwachsen, ist die volle Funktion eines Gelenks wieder gewährleistet. Stell dir mal vor im Alter schwindet deine Muskulatur, wie wird sich dann das Fehlen / oder die Fehlstellung von 3 Bändern am Ende des Schlüsselbeins anfühlen ? Natürlich ist man etwas länger auf der Bank, dafür aber ( vorausgesetzt ist ein Top Chirurg ) ein Leben lang voll funktionsfähig. Ich war mit OP ( 2 Drahtstifte und Seilschlinge ) 3 Tage im KH und hab auch am zweiten Tag nach def OP schon Physiotherapie gemacht ( wichtig ist ebenfalls ein Top Physiotherapeut ).

Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest.


Hi,

War bei mir auch so, ich hab zwei kleine Titanplatten drin mit Drahtschlinge. Bin früh morgens ins Krankenhaus, vormittags operiert worden, am nächsten Tag mittags heim. Mein Chirurg (der das alles in allem sehr gut gemacht hat) hat mir erstmal keine KG verordnet mit der Begründung, dass die Krankengymnasten da am Anfang erstmal ein bisschen heftig ran gehen würden. Ich hab nach ca 1 Woche den Arm wieder benutzt, und nach einem Vierteljahr gings wieder fast normal... Allerdings hat es fast ein halbes Jahr KG gebraucht bis alles wieder in Ordnung war.
 
Zurück
Oben Unten