Milchreis

husky.se

waldmeister
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Detmold
So, Ernährung die zweite:
Ich habe oft, sehr oft einen riesen Heißhunger auf Milchreis. Kalt, warm, mit Zimt und Zucker oder Apfelmus. Egal hauptsache Milchreis. Ich koche mir dann immer nen Pott (halber Liter +) und hau den so weg. Teilweise täglich. Momentan gehts wieder. Aber wenn ich wieder so eine Phase habe ist das echt heftig.

Kennt ihr das auch? Woran liegts? Welche Defiziete habe ich in meiner Ernährung? Ich ernähre mich ansonsten Kohlenhydratreich, wenig Fett, kaum Zucker. Alles frisch zubereitet und viel Gemüse aus Eigenanbau.
(Der Milchreis wird bei mir auch immer mit wenig Zucker dafür Süßstoff zubereitet und mit Fettarmer Milch natürlich)

Was genau bewirkt Milchreis bzw wonach schreit mein Körper? Was fehlt ihm?
In Milchreis stecken doch auch jede Menge Kohlenhydrate, oder ist da noch was anderes was mein Körper dringend braucht, Kalzium der Milch? Wenns nur die Milch wäre, würde ich nen heißhunger/Durst auf Milch haben und die literweise wegsaufen. Aber es ist speziell der Milchreis. :confused:


Zu mir und meinem Trainingsumfang: 1,82m 66kg und km Leistung von ca 300km die Woche (davon RR, Stadtrad und XC), Alter 28.
 

Anzeige

Re: Milchreis
husky.se schrieb:
Ich habe oft, sehr oft einen riesen Heißhunger auf Milchreis. ...Woran liegts? Welche Defiziete habe ich in meiner Ernährung?
kann es vielleicht sein, dass dir milchreis einfach gut schmeckt?
mir ging's mal so mit dem chilli cheeseburger von burger king; dass da ein ernährungsdefizit dahinter stecken könnte - die idee bzw. das hilfsargument ist mir noch nie gekommen...
 
Ne ne hier gehts nicht darum, dass es mir einfach bloß schmeckt. Schmecken tut mir vieles :) Es geht um intensieve Phasen des Heißhungers. Manche Leute haben Heißhunger auf Dinge die sie sonst noch nie gegessen haben. Pötzlich schaufeln sie sich voll mit dem Zeug und dann wars das. Wenn der Körper etwas bestimmtes benötigt, holt er sich es auch, vorrausgesetzt man ernährt sich vernünftig und hat auch ein Bewußsein für seine Ernährung, also ist nicht in irgendeiner Form essgestört.

In intensieven Stressphasen z. B verlangt der Körper auch irgendwann "Nervennahrung". Ich esse uneheimlich wenig Pommes, mag sie auch nicht sonderlich. Nach4 Wochen intensiever körperlicher Belastung sowie Dauerstress mußte ich unbedingt eine riesen Pommes Majo haben. Hatte tagelang Heißhunger drauf. Reingeschaufelt und für Monate Ruhe gehabt....

Wenn mir das Zeug einfach nur schmecken würde, dann würde ich einmal die Woche nen Pott essen oder alle zwei. Bin nämlich zu faul ne halbe std im Pott rumzurühren :D
Es geht hier aber um Heißhunger und nein ich bin nicht schwanger :D
Irgendwas muß an dem Zeug ja dran sein, ich kenne mehrere, die sich vorm Rennen (dh allerdings) damit vollstopfen.
 
Ich wäre dankbar wenn ich auch mal irgendwie vernünftige antworten bekommen könnte :rolleyes: Meine Frage ist durchaus ernst gemeint.
 
Am Fett liegt's. Milchreis hat einen sehr hohen Fettanteil. Mehr als Kohlenhydrate. Und hat einen hohen glykämischen Index, verbrennt also schnell im Körper.
 
das kann ga ni sein.
wo soll das fett denn herkommen? und wenn da mehr fett als kohlenhydrate drin sind kann der glykämische index ga nicht hoch sein...schliesst sich gegenseitig aus.

ich würd drauf tippen dass dirs einfach schmeckt.
michreis enthält wie der name schon sagt viel milch und noch mehr reis, reis enthält eigentlich nur stärke und in winzigsten mengen (also ich geh davon aus, dass du weissen verwendest) andere sachen....google ma bissi bezügl. der genauen zusammensetzung
 
x-rossi schrieb:
Und hat einen hohen glykämischen Index, verbrennt also schnell im Körper.
Könnte eine Ursache sein.

Wenn ich mich eine zeitlang sehr Gesund und möglichst niedrigen GLYX ernähre, bekomme ich auch so Heisshunger auf schnell Verwertbares oder Wurst, Schokolade und solche Dinge.
 
dodgy schrieb:
Dirk Bach hatte mal ein ähnliches Problem,
der war Mettwurstsüchtig...
Der ist vorbildlicher Vegetarier....

Also, Milchreis, hm, nee, darauf hatte ich echt noch NIE Heißhunger . Bring einen doch nicht auf so Ideen ;)
Jeder hat doch irgendwas, was er täglich kiloweise in sich reinschaufeln könnte.
Ich würd mir da nicht soviele Gedanken machen, sondern einfach weiterschaufeln ;)
 
wurst und schokolade sind aber nicht soooo schnell verwertbar
nochma wegen dem milchreisheisshunger
tritt der meistens nach belastung auf oder ganz unverhofft?
 
in der cola kanns am zucker liegen...wird nicht grundlos bei vielen veranstaltungen kurz vorm ziel verteilt
 
Hugo schrieb:
wurst und schokolade sind aber nicht soooo schnell verwertbar
nochma wegen dem milchreisheisshunger
tritt der meistens nach belastung auf oder ganz unverhofft?

Tritt immer nach Belastung ein. Eigentlich wenn ich ziemlich ausgepowert bin, körperlich sowie auch mental (Arbeit). Dachte das es evtl wegen der Kohlenhydrate ist...aber da könnte ich ja auch Schwarzbrot oder Vollkornnudeln essen oder normalen Reis- esse ich sowieso auch viel-. Es ist irgendwie dieses süße (was aber ja kein zucker ist) in Kombination mit dem Reis. Griespudding wäre genau son Knaller. Den meide ich aber weil zu viel Stärke drin ist.
 
selftitled schrieb:
Der ist vorbildlicher Vegetarier....

Also, Milchreis, hm, nee, darauf hatte ich echt noch NIE Heißhunger . Bring einen doch nicht auf so Ideen ;)
Jeder hat doch irgendwas, was er täglich kiloweise in sich reinschaufeln könnte.
Ich würd mir da nicht soviele Gedanken machen, sondern einfach weiterschaufeln ;)


Naja schaufeln tu ich eh schon wie verrückt :D aber es wundert mich halt, dass ich einen Milchkonsum von 12 litern (also eine palette quasi) in 14 Tagen habe.... das kann doch nicht gesund sein??????? Wenn ich wüßte was der Grund ist könnte ich ja mal alternative Nahrungsmittel in mich hineinstopfen. :)
 
Vielleicht schmeckt dir ja Milchreis besser als Nudeln und deswegen hast du Hunger auf Milchreis, wenn du KH brauchst? Aber wo ist eigentlich das Problem? Iss doch einfach, wenn du Lust drauf hast! Zu fett wirst du bei deinem Trainingsumfang davon schon nicht werden. Und wenn da wirklich was drin ist, was dein Körper braucht, dann ist es auf jeden Fall besser, es über die Nahrung aufzunehmen, als über NEM.
Mir gehts im Winter oft so, dass ich tafelweise Schokolade essen könnte, und wenn ich im Lernstress bin ists genauso, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass da was drin ist, das mir dann fehlt. Was sollte das denn sein? Schoggi dürfte man ja eigntlich gar nicht als Nervennahrung bezeichnen. Die hat nämlich nen recht niedrigen Glykämischen Index, etwa so hoch wie Äpfel... Also werdens nicht die KH sein, die ich dann für mein Hirn brauche.
 
Hi,

Süßstoff ist schlimmer als Zucker und verursacht zusätzlich Hunger....
ist Tatsache! ;)
Ich bin ganz von Süßstoff weg und nehme nur ein bischen Rohrzucker oder Honig zum Süßen.

Sonst kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, ich habe das immer mit Schokolade, wenn ich längere Zeit keine mehr gegessen habe ;)

Gruß, R.G.
 
Hugo schrieb:
wurst und schokolade sind aber nicht soooo schnell verwertbar
nochma wegen dem milchreisheisshunger
tritt der meistens nach belastung auf oder ganz unverhofft?
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. ;) ^^


husky.se schrieb:
Tritt immer nach Belastung ein. Eigentlich wenn ich ziemlich ausgepowert bin, körperlich sowie auch mental (Arbeit). Dachte das es evtl wegen der Kohlenhydrate ist...
Scheinbar verlangt Dein Körper, nach schnellem Auffüllen von Energie. Eben besonders durch schnell verwertbare.

teleho schrieb:
Schoggi dürfte man ja eigntlich gar nicht als Nervennahrung bezeichnen. Die hat nämlich nen recht niedrigen Glykämischen Index, etwa so hoch wie Äpfel...
Das trifft aber nur für Bitterschokolade zu mit 70% Kakaoanteil.

Running Girl schrieb:
Süßstoff ist schlimmer als Zucker und verursacht zusätzlich Hunger....
ist Tatsache! ;)
Stimmt vollkommen. Das liegt auch an dem hohen GLYX.

Oft wenn ich ein Fishermens lutsche, bekomme ich anschliessend ein heftiges Hungergefühl.

Das liegt daran, dass der Süssstoff den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lässt, was die Bauchspeicheldrüse mit Ausschüttung von Insulin ebenso rasch wieder senkt. Dadurch wird das Signal von Hunger wieder ausgesendet.
 
teleho schrieb:
Vielleicht schmeckt dir ja Milchreis besser als Nudeln und deswegen hast du Hunger auf Milchreis, wenn du KH brauchst? Aber wo ist eigentlich das Problem? Iss doch einfach, wenn du Lust drauf hast! Zu fett wirst du bei deinem Trainingsumfang davon schon nicht werden. .
Mir gehts ja nur um die Mengen, besonders der Milchanteil an der ganzen Geschichte. Zu viel davon ist ja eher schädlich (Osteoporosegefahr etc) Angst dass ich fett werde habe ich nicht, denn ich versuche seit Monaten vergeblich mehr auf die Rippen zu bekommen (Muskeln :D )

Wegen des Schokikonsums: Schokolade fördert die Ausschüttung von Serotonin, das für Entspannung und gute Laune sorgt.
Da man ja im Winter bekanntlich mangels Tageslichts eher depri ist, steigt der Verbrauch an Schoki auch dementsprechend an. Also: schon wieder eine "Mangelerscheinung" die vom Körper ausgeglichen wird indem man plötzlich unbändiges Verlangen nach Schoki hat.

Mir gehts dabei auch son bischen um die chemischen Prozesse die im Körper vorgehen. evtl gibts ja hier im Forum noch nen Ökotrophologen der mal die Zusammensetzung und Verwertbarkeit der Substanzen irgendwie aufdröseln kann. Z.B ob es wirklich nur darum geht wieder Kh aufzutanken oder ob meine Muskeln die Inhaltsoffe vielleicht fürs Wachstum brauchen? Also was genau im Körper braucht die Inhaltstoffe und wofür vor allem, von dieser köstlichen Mislchspeise. Jetzt hab ich schon wieder Hunger :( :D
 
husky.se schrieb:
...Z.B ob es wirklich nur darum geht wieder Kh aufzutanken oder ob meine Muskeln die Inhaltsoffe vielleicht fürs Wachstum brauchen?
Dein Körper braucht Eiweiss um Muskelmasse aufzubauen.

Es soll besser verwertbar sein, wenn man eine Zitrusfrucht (vorher/nachher :ka: ) zu sich nimmt.
Am besten aber hochwertige Eiweisse, wie z.B. Fisch etc.
 
Jaja, Muskeln brauchen Eiweiß zum wachsen. Das ist jedem bekannt und mir zu oberflächlich. Die chemischen Prozesse und Helferstoffe um das Wachstum in Gang zu setzen, die sind wichtig. Die Verbindung von Amonisäuren und die Klassifizierung von Eiweißen. Evtl sind bestimmte Inhaltsstoffe im Milchreis, die besonders fördernd für den Aufbau wirken oder es füllt halt wirklich nur schnell den Kohlenhydratspeicher auf. Wird eh die einfachste Erklärung sein. Irgendwo habe ich mal was über Milchreis gelesen in Verbindung mit Aminosäuren....muß nochmal genauer stöbern. Auf die schnelle finde ich das jetzt gerade nicht.
 
Running Girl schrieb:
Hi,

Süßstoff ist schlimmer als Zucker und verursacht zusätzlich Hunger....
ist Tatsache! ;)

Sorry aber dem ist leider schon seit zwei Jahren nichtmehr so. Da würde eine sehr umfangreiche Studie veröffentlicht die KEINE Auswirkung von Süßstoff auf den Hunger finden konnte.
Ob man lieber die Chemiekeule oder ein fast unverändertetes Naturprodukt zu sich nimmt steht natürlich in einem anderen Buch!

Mir geht das mit dem Heißhunger nach starken körperlichen Anstrengungen genauso. Ich bekomme dann immer Hunger auf ein großes Müsli. Wenn das allerding gerade nicht zu Hand ist hilft auch alles Andere. Ich denke auch, dass du Milchreis einfach lecker findest.
An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken darum machen. Unser Körper sagt uns meistens was er braucht und du hörst halt auf ihn. Solange deine Ernährung an sonsten ausgegliche ist ist alles super.

Grüße

Keili
 
Zurück