min.Felgenbreite für NobbyNic 2,25" ?

Hallo Biker,

ich muss auf Grund eines Laufradschadens mir eine neue Felge aussuchen. Momentan fahre ich einen NobbyNic in 2,25" auf einer Alexrims-Felge DP17, also Felgeninnenmaß 17mm. Wenn ich jetzt aber auf der Schwalbe-Seite mir die Techik-Infos bzgl. Reifenmaße anschaue, gibt Schwalbe als Minimum für 2,25" 25mm vor :confused: .

Ich habe jetzt mal die aktuellen MTB-Vergleiche in der Bike angeschaut, die Kombination NN in 2,25" auf Mavic 317 (also auch 17mm) ist oft am MTB angeboten.

Wie ist Eure Erfahrung mit 17mm-Felgen und 2,25", ist das zu eng? Ich würde aus Gewichtsgründen lieber z.B. eine Mavic 317 als 321 kaufen, bin jetzt aber auf Grund dieser unterschiedlichen Aussagen/Angeboten total verwirrt :confused:

Btw: Mein Gewicht ist <80kg fahrfertig.

Gruß,
RaHa

Also wenn du bis jetzt in der Kompination NN 2,25" und Felgenmaß 17 mm keine Probleme hattest, warum solltest du jetzt welche bekommen. Ich halte die 25 mm für völlig übertrieben. Ein gewissen Maß an Reserve ist vielleicht nicht schlecht, also machst du bestimmt nichts falsch eine etwas breitere Felge zu nehmen.

Schau mal bei denen hier,

http://www.actionsports.de/popup_attributes_description.php?pID=9671

eine 317 Felge hat 23,5 mm, also völlig ok, damit NN 2,25" zu fahren.

Maik

schau mal was der hersteller sagt.
mavic da geht die 17mm felge bis 2´3" bei rigida geht 19mm bis 2´1 glaub ich.
aber generell sollte man schon besser 19mm haben fü 2´25" außer halt alex rims sagt das das auch mit 17mm geht

Also wenn du bis jetzt in der Kompination NN 2,25" und Felgenmaß 17 mm keine Probleme hattest, warum solltest du jetzt welche bekommen. Ich halte die 25 mm für völlig übertrieben. Ein gewissen Maß an Reserve ist vielleicht nicht schlecht, also machst du bestimmt nichts falsch eine etwas breitere Felge zu nehmen.

Schau mal bei denen hier,

http://www.actionsports.de/popup_attributes_description.php?pID=9671

eine 317 Felge hat 23,5 mm, also völlig ok, damit NN 2,25" zu fahren.

Maik

Hallo Maik,

stimmt so nicht ganz:

w ist die Innenweite der Felge. Diese entspricht der Maulweite der Felge und wird direkt in der ETRTO-Grösse angegeben: <groesse>x<w>, z.B. 559x17

und die Mavic 317 ist angegeben mit: ETRTO kompatible Größe: 559 x 17 c

Also Innenmaß 17mm :eek:

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis,
RaHa

diese frage wird regelmäßig gestellt.

gebetsmühlenartig also hier einige relevante parameter:

einsatzbereich xc/marathon, fahrergewicht ca. 80 kilo netto, luftdruck 2,3 bar passt bei 17 mm INNENWEITE und nn 2,25".

wenn alles andere gleich bleibt, ist 19 mm INNENWEITE besser, dann geht auch 2,0 bar ganz gut.

ALso ich fahre eine 18,4er Maulweite (Alexrims) und hab einen 2.0 Zoll (52er) Reifen von Michelin montiert, der war schon sehr eng, ist denke ich, die Grenze, werkseitig waren 47mm montiert.

diese frage wird regelmäßig gestellt.

gebetsmühlenartig also hier einige relevante parameter:

einsatzbereich xc/marathon, fahrergewicht ca. 80 kilo netto, luftdruck 2,3 bar passt bei 17 mm INNENWEITE und nn 2,25".

wenn alles andere gleich bleibt, ist 19 mm INNENWEITE besser, dann geht auch 2,0 bar ganz gut.

Ich würde dir eine Innenweite ab 19mm aufwärts empfehlen. An meinem Rad hatte ich den 2,25er auf einer 517 Mavic montiert und der Reifen wurde sehr stark eingeschnürt. Beim Fahren mit reduziertem Luftdruck wurde das Fahrgefühl schwammig. Ich habe jetzt aktuell eine DT 5.1 Felge, da kommt der Reifen wirklich super raus. Am Rad meiner Frau ist eine Felge mit Innenweite 19 mm montiert und das geht ebenfalls. Wie gesagt 17 ist meines Erachtens nicht das richtige.

Habe auf na 717 den NN in 2,25 drauf gehabt, ist bis 2,3 bar OK, bei weniger wird es schwammig, insbesondere bei schnellen Kurven nicht angenehm zu fahren, habe jetzt einen 2,1 NN drauf das passt besser.

MfG pseudosportler

Ja das ist alles verwirrend.
Canyon verbaut serienmäßig mit der DP 17, die ich auch fahre, einen 225 Nobby Nic oder Racing Ralph bei einigen Hardtails. Da ich derzeit noch 2.1 Kendas habe, denke ich mittelfristig auch an 225 er. auch mein Händler sagt das ginge ohne Probleme. Was ist denn jetzt richtig????

Zurück