Mini-V-Brakes

Halloo Kendooo,

das von Rose sind keine Mini V-Brakes, sondern die Rose-Eigenmarke, wahrscheinlich normale Tektro-Teile.
Schau dir mal diese Seite an, Rubrik Crossräder Zubehör: www.smi-radsport.de
Dort ist eine Mini-V-Brake erhältlich. Wie gut sie allerdings funktioniert, weiß ich nicht. Ich fahre AVID-SD 7 V-Brakes mit der Umlenkrolle von Rose und Jagwire-Zügen und bin sowohl im Gelände als auch auf der Straße bestens zufrieden.
PS: Die Jagwire-Schaltzüge haben eine geringere Dicke und sind daher einfacher durch die Umlenkrolle zu fädeln.

Gruß chkdsk111

Hallo!
Ich fahre seit kurzem 105er STI-Hebel und Deore V-Brakes.
Ich habe mir auch von Rose die Umlenkrolle gekauft, komme aber mit der Montage nicht klar.
Kann jemand das genau beschreiben und vielleicht Bilder beilegen.

Ich habe folgendes gemacht:

Den Zug durch die inneren Aufnahme des Adapters
Dann über die kleine Rolle in das Loch zur großen Rolle
Da fängt es an zu hacken.
Muss ich jetzt durch die Führung des Adapters durch?
Das klemmt bei mir.

Hm, ich versteh nicht so ganz, warum dann da was von "zur Verwendung mit Rennrad-STIs" dabeisteht in dem Katalog vom letzten Jahr war so ein Zusatz auch noch nicht dabei.

Laut einem Tourforumsmitglied sind die Rose-Minis "echte" Minis, benötigen also keine zusätzliche Umlenkrolle. Warum der Zusatz dort steht ist mir schleierhaft.

Ich selbst fahre die Tektro Mini-Vs (siehe Link smi-radsport.de) und bin mit denen ziemlich zufrieden. Ab und zu muß die Federspannung wieder justiert werden, das war es dann aber auch schon. Die Bremswirkung ist auch mit Gepäck überzeugend.

Gerolf

:daumen: Ich habe mittlerweile eine Antwort von Rose bekommen.
Mir hilft das auf jeden Fall weiter.

Anhänge

• sticonverter.jpg
    sticonverter.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 151
bei der breite brauchst du dir bis glaub ich keine sorgen machen.

campa hat jetzt auch ne short-v im programm, einfach auf der campa-hp nachschauen.

wow,
ich bin nämlich gerade auf der Suche nach sog. kurzen oder mini V-Bremsen. Bin bisher nur TEktro Mini V Brake 926 gefahren und funktioniert, wie sieht es denn mit der Campa Bremse und ergoPower aus, hat jemand diese Veloce Cantis schon einmal gesehen und getestet??

Ich hab die Teile auf der Eurobike am Campagnolo-Stand gesehen; auf meine Nachfrage sagte mir ein Campa-Official, dass die Bremse nur mit den Flatbarhebeln kompatibel seien.
Allerdings machte er keinen superkompetenten Eindruck.
Ich hab natürlich überhaupt nix gegen Campa - ganz im Gegenteil! - aber mit dem freundlichen AVID-Mitarbeiter konnte ich ganz wunderbar über Cantibremsen und verschiedene Übersetzungsverhältnisse fachsimpeln!
Letztendlich läuft´s eh immer wieder auf Froglegs hinaus!
Schönen Tag noch,
J.

jehg schrieb:
Ich hab die Teile auf der Eurobike am Campagnolo-Stand gesehen; auf meine Nachfrage sagte mir ein Campa-Official, dass die Bremse nur mit den Flatbarhebeln kompatibel seien.

Laut Campa Website sind es 85mm V-Brakes, also ganz normale V-Brakes, und sie passen daher nur mit den neuen FlathandleBar Ergopower zusammen. Es gibt jetzt 3 verschieden Ergopower, die normalen Rennrad Ergopower, die Flathandlebar für Rennradbremsen und die neuen für V-Brakes (nur Veloce und Mirage).

Meiner Meinung nach hätten sie Rennlenker Ergopowers für V-Brakes herausbringen sollen, seperate Schalthebel für Flathandlebar und eine 135mm Nabe.

tjp schrieb:
Laut Campa Website sind es 85mm V-Brakes, also ganz normale V-Brakes, und sie passen daher nur mit den neuen FlathandleBar Ergopower zusammen. Es gibt jetzt 3 verschieden Ergopower, die normalen Rennrad Ergopower, die Flathandlebar für Rennradbremsen und die neuen für V-Brakes (nur Veloce und Mirage).

Meiner Meinung nach hätten sie Rennlenker Ergopowers für V-Brakes herausbringen sollen, seperate Schalthebel für Flathandlebar und eine 135mm Nabe.

.. du sagst es. Ich denke aber, dass die alleinige Existenz der Schalt/Brems-Kombi patentrechtliche Gründe hat, sonst hätte ich schon längst eine Campa-Gruppe an ein MTB gebaut...

Zurück