Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9tYWd1cmFydWNrcnVmLnBuZw.png
Im Zuge der Produktbeobachtung hat MAGURA festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge der Scheibenbremsen Magura MT6 und Magura MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Diese Bremsen sollten nicht mehr verwendet werden. An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. den autorisierten Service-Partnern ausgetauscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

das beste was ich je von magura gehört habe war als die frage bei einer schulung aufkam "warum ist der druckpunkt bei euren bremsen immer so wabbelig?" - "das liegt am medium mineralöl, das lässt sich stärker komprimieren als DOT" ahahahaha, sooo kompetent die magura-jungs... X-D

heute hatte ich eine ganz seltsame mt6 in der hand. sie hatte einen druckpunkt UND bremskraft. kommt aber selten vor, hatte trotzdem überlegt sie einzuschicken

Zuletzt bearbeitet:
heute hatte ich eine ganz seltsame mt6 in der hand. sie hatte einen druckpunkt UND bremskraft. kommt aber selten vor, hatte trotzdem überlegt sie einzuschicken

Mein Satz MT 6 ist auch betroffen, die Bremse ist top ! Bei niedrigeren Temperaturn wird das Bike nicht genutzt, habe bedenken vor "Verschlimmbesserung" !!!

:(:confused::heul:

trotzdem einschicken ?

Es ist eigentlich wirklich schade. Magura war mal die Bremse schlecht hin. Aber was brauchbares kommt da nimmer.
bla bla... Provokation... bla bla.
Habe eine Marta SL und eine MT4. Kann nicht klagen. Die Marta hat wahrscheinlich mehr mit gemacht als dein gesamtes Bike. Manchmal regts mich echt auf sowas zu lesen.

Aber du wirst ja der pro sein, der alle Bremsen gekauft und getestet hat und daher genau weiss das Magura nix brauchbares produziert...

Zum Thema:

Kann passieren. Besser Vorsicht, als Nachsicht :)

bla bla... Provokation... bla bla.
Habe eine Marta SL und eine MT4. Kann nicht klagen. Die Marta hat wahrscheinlich mehr mit gemacht als dein gesamtes Bike. Manchmal regts mich echt auf sowas zu lesen.

Aber du wirst ja der pro sein, der alle Bremsen gekauft und getestet hat und daher genau weiss das Magura nix brauchbares produziert...

Zum Thema:

Kann passieren. Besser Vorsicht, als Nachsicht :)

Hättest du richtig gelesen hättest du es Kapiert aber man kann ja nicht alles haben...:cool:

Hättest du richtig gelesen hättest du es Kapiert aber man kann ja nicht alles haben...:cool:
Wenn ich genau lese war eine Firma mal für dich die Bremse schlechthin.
Insofern ergibt der Satz von dir wenig Sinn.

Falls du meinst, dass ich mich auf meine "alten" Produkte beziehe. Ich erwähne eine MT4 über dich ich nicht Klagen kann, die in dein "nix brauches" fällt - denn das ist das was auch morgen von Magura "kommt".

Sie haben gute Produziert bevor sie der Gewichtsreduzierwahnsinn ergriffen hat.
Magura hat in sämtlichen Tests vor Jahren noch immer Top abegschnitten. Nun über 300 Euro für eine Bremse bezahlen die gerade mal die Note befriedigend bekommt?
Da du aber anscheinend nur Marathon fährst und nie in richtigem Gefälle unterwegs bist reicht dir auch ne Bremse die mal Versagen kann ;)

Sie haben gute Produziert bevor sie der Gewichtsreduzierwahnsinn ergriffen hat.
Magura hat in sämtlichen Tests vor Jahren noch immer Top abegschnitten. Nun über 300 Euro für eine Bremse bezahlen die gerade mal die Note befriedigend bekommt?
Da du aber anscheinend nur Marathon fährst und nie in richtigem Gefälle unterwegs bist reicht dir auch ne Bremse die mal Versagen kann ;)
Ich stimme dir voll und ganz zu. Die neue Reihe ist nicht derartig gut wie es Gustl, Marta und co sind.
Was mich aufregt ist das "pauschale" an deiner Aussage. Pauschale Aussagen sind zu 99% falsch und provozieren.
Genau das wollte ich mit dem "du kennst ja alle Bremsen" sagen.

Bewertungen finde ich bei Produkten sowieso immer falsch, ein guter Text mit klaren Aussagen ist zehnmal besser als eine Note - manchmal ist das schlechtere Produkt nämlich in dem für einen selbst wichtigen Bereich wesentlich wichtiger.
(Bspw. ******** ich auf einige Fun-Apps, dafür ist mit Sicherheit meiner Daten wichtig -> BlackBerry Nutzer, das sehen einige Tester anders, manch einer verkauft sich halt für bisschen mehr kurzzeitigen Spass)

Zum Thema "nur Marathon".
Zeig mir eine Bremse die am Eigerbike nicht ins Fading gerät wenn ich auf dem Bike sitze und ich schenk dir mein Nicolai.

Desweiteren sind Touren in den Alpen auch gerne mit Abstechern auf Freeridestrecken verbunden. Ich habe auch schon Abfahrten von 2000hm+ am Stück gemacht. Da merkt man ob eine Bremse was kann oder nicht. Aber hier hast du ja wieder deine Pauschalisierung angewendet. Alle Marathons gleichgesetzt...

:p:p:D:lol::lol::aetsch::hüpf::lol:

Rückruf hin oder her, vielleicht ist der ja auch nur gekommen, weil es in der "Fachpresse" schon breitgetreten wurde!

So viele Probleme:aufreg::aufreg::aufreg: wie ich schon mit Magura gehabt habe in den letzten 13 Jahren (arbeite im Bike-Shop), kommt an mein Bike keine Magura Scheibenbremse:crash::crash:!!! Und wenn mir einer ein 10.000€ Bike mit Magura Bremse schenkt:geschenk:, würde ich die noch demontieren, ehe das Bike mein Grundstück "betritt".

Viel Glück:mexican::mexican: oder doch Hals- und Beinbruch?
kleinbiker

Fahre fast ununterbrochen seit ca 2005 die Marta sl nie Probleme gehabt kein fading 1x entlüftet als sie neu war besserer druckpunkt

Das bei Magura ein Umdenken stattgefunden haben muss sieht man doch schon an den "unantastbaren heiligen" HS33. Die Dinger habe ich seit vielen Jahren an meinem Schaffrad und die funzen sowas von. Vor ein paar Jahren wurden die erneuert, diese ehemals hübschen, eher-filigranen Griffe wurde durch ekelhaft klobige, riesige schwere getauscht.
Die unantastbare heilige Gustav fällt weg
Die funtionierenden Marta´s weichen den unausgereiften MT´s

Mein Opa (Gott hat ihn seelig) sagte in solchen Situationen immer:
Wer etwas anders macht ohne es besser zu machen, würde besser was anderes machen.

So viele Probleme:aufreg::aufreg::aufreg: wie ich schon mit Magura gehabt habe in den letzten 13 Jahren (arbeite im Bike-Shop), kommt an mein Bike keine Magura Scheibenbremse

Habe von Magura auch nur "bestes" gehört bis zu dem Punkt wo die Mission Performance herauskam.
Vielleicht liegts auch einfach am Monteur wenn eine Magura nicht oder schlecht funktioniert.
Nur weil man in einem Bike-Shop arbeitet heisst das noch lange nicht, dass man Ahnung von der Materie hat ;)

Habe von Magura auch nur "bestes" gehört bis zu dem Punkt wo die Mission Performance herauskam.
Vielleicht liegts auch einfach am Monteur wenn eine Magura nicht oder schlecht funktioniert.
Nur weil man in einem Bike-Shop arbeitet heisst das noch lange nicht, dass man Ahnung von der Materie hat ;)

er hat recht... die letzte fähige bremse von magura war die alte gustav mit den moto hebeln, danach nur noch grütze...

Hallo Biker,

an meinem Rotwild R.R2 HT 2012 ist leider auch eine MT 6 verbaut. Die nun hoftlich umgetauscht wird und dann "neu" auch funktioniert.

Bei einer Alpenüberquerung viel die Bremse am vierten Tag total aus bei einer Abfahrt von 2700m Höhe, ich konnte den Bremshebel bis zum Griff durchziehen und rollte immer noch, nur die Vorderbremse hatte noch einigermassen grip.
Bremsbeläge waren vollkommen okay, dachten kann nur Luft im System sein, das bei einem neuen Bike. Aber auch eine Inspektion vor Ort und Bremsflüssigkeits- plus Belägewechsel brachten kein Erfolg. War dann ein heiden fun bis Riva ""

Zuletzt bearbeitet:
Frage @ all: Denkt ihr das Magura hier mitliesst? Könntet ihr euch vorstellen, das wir gemeinsam so lange jammern, bis sie wieder die GustavM produzieren?

Bei der Rücksendeprozedur werden Bremsen ohne Nummer berücksichtigt. Wie um Himmels Willen kommen Bremsen ohne Nummer unters Volk ?

Gruß

Da haut halt irgendein Hersteller OEM Varianten fürn kleinen Preis raus, weils zu viele sind.
Oder was meinst du wie Rose die Zee für 75 Öcken/Bremse raushauen konnte?

Zurück