Mist gebaut..

Beim ausbauen der Volume spacer die Kanten verbogen..
Hat das Auswirkungen auf das weitere leben der Gabel?
Ist eine fox 34 160mm aus dem Jahr 2015 oder 2016..
IMG20230801163541.jpg

Passende abgeflachte Stecknuss kaufen (z.B. Fox direkt oder günstiger von Unior).
Mit nem Knipex Zangenschlüssel hab ich das auch schon hingekriegt, weil die Seite anscheinend weit über dem angegebenen Drehmoment angezogen war. Mit der passenden Stecknuss ging es dann aber danach noch problemlos (zumindest relativ, waren weit über 40 Nm nötig).

Falls es dich stört, gibt es die Topcap auch als Ersatzteil für überschaubares Geld. Ansonsten bin ich bei @sp00n82: Nuss ohne Fase verwenden und ordentlich aufdrücken. Alternativ Zangenschlüssel kaufen und behutsam arbeiten.

Falls es dich stört, gibt es die Topcap auch als Ersatzteil für überschaubares Geld. Ansonsten bin ich bei @sp00n82: Nuss ohne Fase verwenden und ordentlich aufdrücken. Alternativ Zangenschlüssel kaufen und behutsam arbeiten.
Wie wichtig ist den der Drehmoment da? Ich habe es jetzt mal so fest wie es (mit dem falschen Werkzeug..) geht gemacht jedoch ist das jetzt nicht extrem fest
Hab gelesen 24-25nm. Ist das so wichtig?

So wichtig wie Drehmomente am Fahrrad halt sein können. Mechanisch ist das Teil ja nicht belastet.

Mit dem Drehmoment willst du irgendwo in der Mitte landen zwischen dichter Luftkammer und unbeschädigtem Gewinde. Hast du das geschafft, dann passt alles. Verliert die Gabel Luft, dann wars zu wenig.

Um mal den Ingenieur der AWK zu den Drehmomenten der Topcaps zu zitieren:

Bitte die Drehmomente sehr ernst nehmen! Das Anzugsmoment hat einen signifikanten Einfluss auf die Radialspannung im Standrohr und unterstützt die Presspassung Standrohr/Krone.

Einfach ausgedrückt: Die Gewindeflanke steht unter einen Winkel und teilt die Kraft in mehrere Komponenten auf, eine davon drückt das Standrohr in die Krone.

Okay ist das über Nacht oder zur Fahrt zur Werkstatt problematisch oder egal?
Scheiß dir nix.
Bei der Topcap ist das egal, dichten tut ein o Ring. Die Topcap muss nur anliegen.
Ob das in dem Fall mit 5Nm passiert, oder mit 25 ist egel.
Jeder wie er mag. Ich halte mich an die Empfehlungen von Leuten, die sich technisch damit beschäftigt haben.

Bei der Fahrt zur Werkstatt wird nix passieren, vermutlich auch sonst nix, wenn sie einigermaßen fest angezogen ist. Aber evtl. kann es irgendwann anfangen zu knacken beim Standrohr (siehe Zitat) oder wenn sie viel zu locker ist, fliegt sie dir bei einer Kompression entgegen und du auf die Schnauze.

So wichtig wie Drehmomente am Fahrrad halt sein können. Mechanisch ist das Teil ja nicht belastet.

Mit dem Drehmoment willst du irgendwo in der Mitte landen zwischen dichter Luftkammer und unbeschädigtem Gewinde. Hast du das geschafft, dann passt alles. Verliert die Gabel Luft, dann wars zu wenig.
Einspruch... das Anzugsmoment sorgt auch für die Verbindung in der Krone. Bei zu wenig neigt es zum Knarzende

Passende abgeflachte Stecknuss kaufen (z.B. Fox direkt oder günstiger von Unior).
Mit nem Knipex Zangenschlüssel hab ich das auch schon hingekriegt, weil die Seite anscheinend weit über dem angegebenen Drehmoment angezogen war. Mit der passenden Stecknuss ging es dann aber danach noch problemlos (zumindest relativ, waren weit über 40 Nm nötig).
Das ist mir bei einer Xfusion auch schon passiert. Feingewinde und Schraubensicherung ist fies... Warm machen und Steckschlüssel abgedreht ging dann

@ArSt besser noch: Rohrschlüssel, das wäre Standardkram welche im 10er Pack 1€ pro Stück kosten oder 3-4€ Einzeln.

Im Bikeshop zahlt man für flache Nüsse gnadenlos den "Spezialwerkzeug" Aufpreis.
Warum die Bike-Discount Truppe wohl keine 3€ Standard Rohrschlüssel im Sortiment haben, bestimmt Zufall das es nur das Premium Spezialset gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Topcap auch nur 08/15 angezogen ohne Dremoment. Fox 34. Die löst sich nicht.
Wo soll sie denn hin ohne Geld?
Das Rohr ist in die Krone gepresst, wenn die knarzt, dann mit oder ohne Topcap.
ne eben nicht. Weg kann sie nicht, ok - aber mit dem passenden Drehmoment sollte es nicht zum Knarzen kommen (bzw sinkt die Wahrscheinlichkeit), weil sich das Rohr nochmal weitetet

die Kanten verbogen
Wieso lassen sich an den Ding die kanten verbiegen?
Billiges Pressteil aus dünnen Alublech bei einer teuren Gabel?
Wenn es so ist, ist es sehr peinlich . . .

Solche Kappen gibt´s auch bei anderen Gabel und ich hatte auch schon einige auf und wieder zugedreht.

Drehmoment? Nedu, bis Anschlag drauf plus bissel hinterher und gut ist.

Das einige so Drehmoment fixiert sind . . . unglaublich.
Bei kleineren (Stahl)Schrauben in Verbindung mit Alu Innengewinde, okay, nachvollziehbar.
Knarzen bei nicht richtigen Festschrauben der Kappe halte ich für Utopie . . .

Zurück