Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie wichtig ist den der Drehmoment da? Ich habe es jetzt mal so fest wie es (mit dem falschen Werkzeug..) geht gemacht jedoch ist das jetzt nicht extrem festFalls es dich stört, gibt es die Topcap auch als Ersatzteil für überschaubares Geld. Ansonsten bin ich bei @sp00n82: Nuss ohne Fase verwenden und ordentlich aufdrücken. Alternativ Zangenschlüssel kaufen und behutsam arbeiten.
Bitte die Drehmomente sehr ernst nehmen! Das Anzugsmoment hat einen signifikanten Einfluss auf die Radialspannung im Standrohr und unterstützt die Presspassung Standrohr/Krone.
Einfach ausgedrückt: Die Gewindeflanke steht unter einen Winkel und teilt die Kraft in mehrere Komponenten auf, eine davon drückt das Standrohr in die Krone.
Okay ist das über Nacht oder zur Fahrt zur Werkstatt problematisch oder egal?Um mal den Ingenieur der AWK zu den Drehmomenten der Topcaps zu zitieren:
Okay ist das über Nacht oder zur Fahrt zur Werkstatt problematisch oder egal?
Jeder wie er mag. Ich halte mich an die Empfehlungen von Leuten, die sich technisch damit beschäftigt haben.Scheiß dir nix.
Bei der Topcap ist das egal, dichten tut ein o Ring. Die Topcap muss nur anliegen.
Ob das in dem Fall mit 5Nm passiert, oder mit 25 ist egel.
Einspruch... das Anzugsmoment sorgt auch für die Verbindung in der Krone. Bei zu wenig neigt es zum KnarzendeSo wichtig wie Drehmomente am Fahrrad halt sein können. Mechanisch ist das Teil ja nicht belastet.
Mit dem Drehmoment willst du irgendwo in der Mitte landen zwischen dichter Luftkammer und unbeschädigtem Gewinde. Hast du das geschafft, dann passt alles. Verliert die Gabel Luft, dann wars zu wenig.
Das ist mir bei einer Xfusion auch schon passiert. Feingewinde und Schraubensicherung ist fies... Warm machen und Steckschlüssel abgedreht ging dannPassende abgeflachte Stecknuss kaufen (z.B. Fox direkt oder günstiger von Unior).
Mit nem Knipex Zangenschlüssel hab ich das auch schon hingekriegt, weil die Seite anscheinend weit über dem angegebenen Drehmoment angezogen war. Mit der passenden Stecknuss ging es dann aber danach noch problemlos (zumindest relativ, waren weit über 40 Nm nötig).
Gibts auch fertig zu kaufen:Beim nächsten Mal nimm eine plangeschlffene Nuss.
Oder in die richtige Richtung drehen.Wenn du in Zukunft ordentliches Werkzeug benutzt ist das meiner Ansicht nach völlig unbedenklich.
ne eben nicht. Weg kann sie nicht, ok - aber mit dem passenden Drehmoment sollte es nicht zum Knarzen kommen (bzw sinkt die Wahrscheinlichkeit), weil sich das Rohr nochmal weitetetIch hab meine Topcap auch nur 08/15 angezogen ohne Dremoment. Fox 34. Die löst sich nicht.
Wo soll sie denn hin ohne Geld?
Das Rohr ist in die Krone gepresst, wenn die knarzt, dann mit oder ohne Topcap.
Das Thema hast du immer...Die 25Nm, sind die trocken, leicht geölt, oder gefettet?
Nach der Logik wäre ja mehr immer besserer.ne eben nicht. Weg kann sie nicht, ok - aber mit dem passenden Drehmoment sollte es nicht zum Knarzen kommen (bzw sinkt die Wahrscheinlichkeit), weil sich das Rohr nochmal weitetet
Nach fest kommt ab. Alles im elastischen BereichNach der Logik wäre ja mehr immer besserer.![]()
Wieso lassen sich an den Ding die kanten verbiegen?die Kanten verbogen