Es freut mich das hier auf mein Posting so viele gute Antworten zusammengekommen sind.
Einige der letzten paar Antworten (dubbel, boile, Yota...)sind zwar ein wenig unqualifiziert, aber das ist wohl nicht zur vermeiden wenn so eine grosse Gemeinde miteinander versucht zu kommunizieren.
Ich für meinen Teil schreib in einem solchen Fall lieber nichts als einen Thread zu zerschiessen mit
unnötigen Inhaltlosen Postings.
Was ich nicht wollte ist hier ein Glaubenskrieg zu den Herzfrequenzuhren zu entfachen. Aber offenbar ist mir
das ganz gut gelungen.......
Ich hab hier ganz einfach meine Erfahrung mit den Pulsuhren geschildert. Ich hab aber auch am Ende meines
Postings ganz klar die Aussage geschrieben:
...obigen Ausführungen sollen so verstanden werden, das Hobbybiker so ein Ding nicht brauchen.
Jedoch ambitionierte Sportler heute nicht darum kommen nach Puls zu trainieren.
Ich als Tourenfahren gehe unter anderm Biken, um mein Wohlbefinden und meine körperliche Fitness zu fördern und möglichst
die Gesundheit konstant auf gutem Niveau zu halten. Dabei spielt mir die Zeit in welcher ich meinen Pass oder meinen
Berggipfel erreiche, ein sehr untergeordneter Faktor.
Viel wichtiger beim Biken ist mir das mir das Training - was eigentlich immer kleinere oder grössere Touren sind- immer
auch Spass und Freude bereitet.
Jedoch verliere ich ein wenig den Spassfaktor, wenn da ein kleiner Compi mich immer wieder mal erinnern will,
was ich gerade falsch machen könnte. Sowas muss ich nicht unbedingt zwingend immer dabei haben.
Ausserdem nützt so ein Pulsmesser wenig oder nicht viel, wenn man sich nicht wirklich intensiv mit dem Thema Trainingslehre und
Pulsfrequenz auseinandersetzt. Dazu braucht es dann wieder ordentlich Zeit um das ganze zu lesen und vor allem auch zu verstehen.
Wenn man viele etliche Jahre bikt (wohl länger als die meisten hier) und den eigenen Körper dabei ausgiebig kennen gelernt hat,
bekommt man mit den Jahren auch ein wenig eine innere Uhr und weiss ziemlich genau was einem beim Biken gut tut und was
weniger zur körperlichen guten Befinden beiträgt. Ich denke dies ist deshalb ein grosser Teil Erfahrungssache und kann mit so einer
Bikeuhr nicht oder nur zum Teil kompensiert werden.
In diesem Sinne
cu RedOrbiter