Mit Helm oder ohne?

Mit oder ohne Helm???

  • Ich fahre immer mit Helm!

    Stimmen: 183 60,2%
  • Ich fahre nie mit Helm!

    Stimmen: 25 8,2%
  • Ich fahre ab und an mit Helm!

    Stimmen: 34 11,2%
  • Ich fahre selten ohne Helm!

    Stimmen: 65 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    304
5483autsch22-med.JPG
...mit?
 
ich lag mal 15 min bewusstlos auf der straße, weil an minem fahrrad beim antreten die kette durchgerutscht ist und ich über den lenker geflogen bin. ein taxifahrer hat den norarzt gerufen und ich bin dann mit "guter luft" in der nase in dem rettungswagen wieder aufgewacht. es war zwar, abgesehen von einer gehirnerschütterung, nichts schlimmes passiert, aber das ist eine situation auf die ich in zukunft gerne verzichten möchte. deshalb mit helm.
 
Mehrfachnennung möglich? Das Thema ist wirklich immer wieder dran.

Beim Biken immer mit, auch im Training, aber auf dem
Stadtrad nie (wo's nötiger wäre). Kein Platz im Rucksack.

Hatte im letzten Rennen wieder 2 heftige Stürze -
bei einem bin ich ca. 4m durch die Luft gesegelt.
Bodenkontakt: Füße (Knöchel verstaucht), Hände
(Handschuhe!) und Knie.

Bin halt nicht auf den Kopf gefallen. :lol: :lol:

Thb
 
Immer mit ! Egal wohin, womit...

Ich bin nur einmal ohne Helm gefahrn (kurz mal das Rennrad vom Laden abholen, geht schnell, is ja nur um die Ecke), schwupps da war der LKW...

Im Krankenhaus durfte ich dann über meine Bequemlichkeit nachdenken - nie wieder !!
 
Ich hab im Vorfeld nach dem Thema gesucht, aber nix gefunden.
Hat mich Auch schon gewundert. Deswegen hab ich dann ein neues Thema eröffnet :)

Vor drei Jahren bin ich in einer Straßenbahnschiene hängen geblieben, zwar nur 25km/h, aber ich bin nach enigen Metern Schlittern (es war nass) voll auf die Seite gekracht, Knie, Hüfte, Ellenbogen und Kopf.
Ohne Helm, es ist glücklicherweise nix passiert, Schürfwunden am Wangenknochen und an der Schläfe.
Aber war ich damals nicht so schlau ab da einen Helm aufzusetzen.

Was ich gelernt habe, da es nun schon das zweite Mal war, ist höllischen Respekt vor Straßenbahnschienen zu haben.
Seitdem fahre ich da echt NIE WIEDER schräg drüber. Entweder heb ich das Vorderrad an oder ich fahr im 90°-Winkel drüber.
Beim ersten Mal bin ich so blöd aufs Knie gefallen, dass ich noch lange Zeit danach Schmerzen hatte. (da hatte ich zwar einen Helm auf, nur fürs Knie hats nicht geholfen) ;)
 
Hi

Also ich trage eigentlich nur im Gelände einen Helm in der Stadt und auf der Strasse eigentlich nie.
Aber heute erst habe ich gemerkt das auch in der Stadt der Helm notwendig ist, ich bin an der Ampel nicht aus den Klickpedalen gekommen und Tirich auf die Fresse geflogen :confused:zum glück ist nichts Passiert ausser eine leichte Prellung, aber mein gott war das Peinlich :lol: :D war eine gut befahrene Kreuzung und Fusgänger waren auch da, oh mein jot war dat Peinlich.

gruß alex-racer
 
alex-racer schrieb:
Hi

Also ich trage eigentlich nur im Gelände einen Helm in der Stadt und auf der Strasse eigentlich nie.
Aber heute erst habe ich gemerkt das auch in der Stadt der Helm notwendig ist, ich bin an der Ampel nicht aus den Klickpedalen gekommen und Tirich auf die Fresse geflogen :confused:zum glück ist nichts Passiert ausser eine leichte Prellung, aber mein gott war das Peinlich :lol: :D war eine gut befahrene Kreuzung und Fusgänger waren auch da, oh mein jot war dat Peinlich.

gruß alex-racer

Hehe, das hatte ich letztens in Harburg:
Nach der Gelände Tour am s-Bahnhof, fahr schwungvoll ne Schleife
um dahin zu kommen wo man die schräge runter fahren kann,
und hatte fest damit gerechnet das da ja wohl der Bordstein abgesenkt sein muss......
War er aber nicht.... Hab es irgendwie noch gesehen, und viel zu lustlos am
Lenker gezogen, hatte nur nicht gereicht. Danach war mein Lenker verstellt,
und son typ hat mich auchnoch ganz komisch angeschaut, weil Helm Trikot Radhose, etc,
und dann nochnichtmal nen Kantstein raufkommen... :cool:

Eagal, bei mir sowieso nurnoch immer mit Helm,
weil ich fest daran glaube das es wie mit dem Regenschirm ist:
Hast du keinen mitgenommen, fängt es an zu regen......
Hast du ausnahmsweise mal keinen Helm auf, weil du nur mal kurz.....
haust du dir den Schädel auf.....

IMMER MIT HELM! :daumen:
 
hi,

also ich fahr eigentlich immer mit helm. ab und zu kommts mal vor, dass ich den FF-Helm mal abnehme, wenn ich mich so nen elenden berg hochquälen muss und es sonst auch noch recht heiß ist. aber ich würde niemals "gefährlichere" sachen ohne helm fahren.

greets

markus
 
Hi!
Ich fahre vorwigend mit Fullface Helm. Ich habe den gekauft nach meinem Unfall im März. Mir ist die Gabel nach einem kleinen Drop gebrochen,. Ich binn voll mit meinem Kopf gegen Beton gekracht. Ich verlor das Bewustsain, wachte nach kürzer weile auf und es ging los in den Krankenhaus. Der Aufenthalt dort dauerte 5 Nächte. Danach mußte ich eine lange pause einlegen (so zu sagen 3 Monate). Ich hatte wirklich viel Glück dabei.Der Helm hat ein bischen geholfen... Ohne weis ich gar nicht ob ich dass hier schreiben könte (mann vermuttete einen Schädel Schaden bei dem Sturz).

Ahh und den drop habe ich 100 Mal gemacht, der ist wirklich klein, aber na ja, würde die Gabel nicht brechen, würde alles in ordnung sein.
 
Hi!
Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, weil sich so wie so keiner belehren lässt, aber ich bin vor einer Woche mit nem alten Damanfahrrad einkaufen gefahren, hab voll in die Pedalen getreten, Nabenschaltung gibt nach, pedalen drehen durch und ich flieg auf den Fahrradweg. ein paar Kratzer und ne Platzwunde über der Augenbraue. Mit Helm wäre das nicht passiert. Aber auch nicht, wenn ich nicht so dumm gewesen wäre, im stehen mit diesem alten Rad zu fahren, wo ich wusste, dass das passieren kann und wird.
Ich werde, wenn ich einkaufen fahre, jetzt trotzdem keinen Helm aufsetzen, sonder nur so fahren, wie man mit nem alten Rad fahren sollte.

Nur wenn so was schon beim Einkaufen passieren kann, dann rechnet euch mal aus, wie das aussieht, wenn ihr im Wald mit 50 oder mehr über den Lenker geht. Da ist zwar kein asphaltierter Fahrradweg, aber Steine. Die können euch dann auch das Auge ausstechen, da ist man über jeden cm Abstand Stirn-Boden dankbar.

Ich danke jedenfalls Gott, dass mein Auge nichts abbekommen hat und der Schädel heile geblieben ist und auch sonst nichts passiert ist. Wenn ich nicht so dumm gewesen wäre, wär das an dieser Stelle nicht passiert, nur im Wald brauch man zum fliegen nicht unbedingt dumm sein. Deswegen nur mit Helm.
 
Da ich zum Einkaufen mit nem Omarad schneller fahre, als die meisten Rennradler in meiner Region bei ihrem "Training"............................
 
Hi,
ich trag bei Touren Helm. Sonst nicht.
Beim Dirt hab ich meine Dainese D-Raptor Fiber gleich beim ersten Mal eingeweiht, voll aufn Schädel! Ich hab aber nur gespürt, dass ich zwar mim Kopf aufkam aber keine Schmerzen. Dafür wars mir für ungefähr 5sec schwarz vor den Augen, denk aber, das kam weil ich keine Luft bekam...


Gruss Nico
 
Nur mit Helm! Alles andere ist viel zu gefährlich!

Zur Zeit gibts ne "nette" Werbung an Plakatwänden:

da liegt ein Kind mit aufgeschlagenem Kopf neben seinem Fahrrad in einer Blutlache - vor einem Auto! :mad:

Krasse Werbung für Fahrradhelme. Und zwar für generelles Helmtragen. :daumen:
 
war leztens mal wieder im bikepark... da seh ich von der gondel aus doch tatsächlich son selbstmörder der ohne helm (protektoren) mit seiner cc feile die freeridestrecke runterheizt :rolleyes:
ich hättn am liebstn runtergeschlagen :mad:
 
ich finde die heltmragerei kann man nicht verallgemeinern.zur areit(in hab 2 min. mit dem rad) habe ich keinen auf,auf der strasse mit den rennvelo trage ich immer einen.zum biken eigentlich auch(und ich konnte ihne schon ein paar mal sehr gut gebrauchen habe einen giro switchblade mit abn. kinnschutz).
jetzt aber die ausnahme wenn ich 2-3 stunden einen berg hochfahre und es ist schweine heiss dan lass ich doch das gute teil gern mal am rucksack hängen weil ich 1. auch ohne ihne genug heiss habe und 2. ich nicht mit 50 sachen den berg rauf schiesse.das tal hinunter dann aber nur mit helm!!

gruss raih
 
Ich bin ganz stolz auf mich.
Ich kam mir letzte Woche etwas komisch vor, das erste Mal mit normalen Klamotten und Helm zu nem Freund zu fahren (5km).
Bisher hatte ich den Helm nur in Kombination mit Radklamotten an.
Ist aber nur eine Gewöhnungssache.
Sogar zum Einkaufen (1 km, nur Radweg, zwei Kreuzungen) hab ich den Helm aufgesetzt.
Nach den letzten 2 Wochen frage ich mich, wie ich nur so doof sein konnte, den Helm nicht immer aufzusetzen.

Ich weiß nur noch nicht wie ich das mache, wenn ich mal ins Kino oder so fahre. Wo soll ich mit dem Helm dann hin??
 
was, den helm mit dem schloss ans fahrrad anschließen?
was machen die leute, die ein 1 1/2kg Motorradschloss haben? :lol: :D

der Helm kommt aufn KOPP und ich fahr damit auch wenn 30°C im schatten sind (insofern ich da noch fahre und nicht irgendwo hyperventilierend im Gras liege:D)

auch wenns heiß ist....ICH lag schonmal in der Notaufnahme mit einem beinahe-Schädelbasisbruch ("Ihnen hat doch jemand mit der Axt auf den Kopf geschlagen, oder?").... sowas brauch ich echt NIE WIEDER
und ich kanns euch auch nur emofehlen:daumen:
wenn man einen schicken hat (dirtschalen-> TSG...die sehen SUPERgeil aus und passen echt fast auf jeden Kopp:)

cheers
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil......
Es ging um die Frage, wohin mit dem Helm, wenn man z.B. ins Kino geht.
Oder gehst Du mit Helm auffem Kopp ins Kino??

Gruß
Raymund
 
Zurück