Mit Helm oder ohne?

Mit oder ohne Helm???

• Ich fahre immer mit Helm!

Stimmen: 183 60,2%
  • Ich fahre nie mit Helm!

Stimmen: 25 8,2%
  • Ich fahre ab und an mit Helm!

Stimmen: 34 11,2%
  • Ich fahre selten ohne Helm!

Stimmen: 65 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    304
Also kleinere sachen wie kurz zum Laden, zum Kumpel oder so meist ohne, aber alles was drüber raus geht wird mit helm gemacht. Hatte bis gestern nur n alten, hab deshalb den oder den von meinem dad genommen, aber helm muss schon sein. Ohne helm wäre mir heute im wald son schöner dornenast direkt uffn kopf
:D

also ich zieh das ding auch bei der fahrt zum bäcker an.
der helm hängt sowieso immer am lenker, wieso sollte ich ihn dann nicht anziehen?

stand früher immer zwischen der Wahl: ein Helm oder doch lieber ein par neue Teile fürs Bike. Hatte mich dann immer für die Teile entschieden und den Kauf des Helms immer weiter vor mich hingeschoben. Nach dem allerdings ein Kumpel von mir einen
Schedel basis Bruch beim biken gehohlt hatt habe ich nicht weiter überlegt und direckt einen Helm bestellt. Den armen Kerl haben die Ärzte grade noch so geflickt bekommen. Er darf das nächste halbes Jahr kein Sport mehr treiben, geschweige von biken.
Wenn ich das bike zum "normalmenschalltag" benutze, ziehe ich den Backofen nicht an. Alles was drüber geht wird mit Helm gefahren.

mfg Dezibel.:bier:

Original geschrieben von dezibel
stand früher immer zwischen der Wahl: ein Helm oder doch lieber ein par neue Teile fürs Bike. Hatte mich dann immer für die Teile entschieden und den Kauf des Helms immer weiter vor mich hingeschoben. Nach dem allerdings ein Kumpel von mir einen
Schedel basis Bruch beim biken gehohlt hatt habe ich nicht weiter überlegt und direckt einen Helm bestellt. Den armen Kerl haben die Ärzte grade noch so geflickt bekommen. Er darf das nächste halbes Jahr kein Sport mehr treiben, geschweige von biken.
Wenn ich das bike zum "normalmenschalltag" benutze, ziehe ich den Backofen nicht an. Alles was drüber geht wird mit Helm gefahren.

mfg Dezibel.:bier:

ich gieß mal 'n bisschen öl ins feuer: wenn du weist was ein schädelbasisbruch ist, würdest du zu der erkenntnis gelangen, das hier ein helm - und schon garnicht ein fahrradhelm - _nichts_ genutzt hätte.

@spOOky fish:
Wieso hätte denn da bitteschön nichts genützt???!!!!!!!!!!!!
Wenn er einen Helm getragen hätte, hätte er sich auch nicht die Birne gebrochen. Deswegen verstehe ich auch dein kommentar nicht, von wegen "wenn du wüsstest, was ein schädel....bla.....bla.......bla.....". natürlich weiß ich was einer ist.
Sonst hätte ich es auch nicht gepostet. Außer dem wieso nützt da
ein Helm nichts? Und schon garnicht ein Fahrradhelm? Ist ein Fullface kein Fahrradhelm? Und ich glaube unstabieler als ein Motorradhelm ist er auch nicht.

Außer dem, denkst du, dass man von einer 10 Meter Klippe stürzen muss um einen schädel basis Bruch zu erleiden?

Nein, muss man nicht. Er ist von einer Tischtennisplatte gedroppt.
Der Ümwerfer hatt sich verhackt, und er hatt fröhlich den Asfalt geküsst. Da hätte schon ein Kissen gereicht um sich nichts zu brechen.

bin bei einer abfahrt über den lenker abgegangen, frontal mit dem kopf (helm) gegen einen Baum, helm im ar$ch, kopf heil. ==> HELME FUNKTIONIEREN!!!

Original geschrieben von polo
bin bei einer abfahrt über den lenker abgegangen, frontal mit dem kopf (helm) gegen einen Baum, helm im ar$ch, kopf heil. ==> HELME FUNKTIONIEREN!!!

jep das stimmt.

ich seh den helm ja auch ein beim biken, doch bei der fahrt zum bäcker ist es unsinn. man ist nicht mehr gefährdet als ein fußgänger oder anderer verkehrsteilnehmer bspw. autofahrer. ich setzte im auto keinen helm auf und auch nicht aufm rad.

wer was über helme, deren normen, statistiken usw. wissen will, der sollte sich mal de.rec.fahrrad anschauen und eine frage dazu stellen :D

Original geschrieben von dezibel
@spOOky fish:
Wieso hätte denn da bitteschön nichts genützt???!!!!!!!!!!!!
Wenn er einen Helm getragen hätte, hätte er sich auch nicht die Birne gebrochen. Deswegen verstehe ich auch dein kommentar nicht, von wegen "wenn du wüsstest, was ein schädel....bla.....bla.......bla.....". natürlich weiß ich was einer ist.
Sonst hätte ich es auch nicht gepostet. Außer dem wieso nützt da
ein Helm nichts? Und schon garnicht ein Fahrradhelm? Ist ein Fullface kein Fahrradhelm? Und ich glaube unstabieler als ein Motorradhelm ist er auch nicht.

Außer dem, denkst du, dass man von einer 10 Meter Klippe stürzen muss um einen schädel basis Bruch zu erleiden?

Nein, muss man nicht. Er ist von einer Tischtennisplatte gedroppt.
Der Ümwerfer hatt sich verhackt, und er hatt fröhlich den Asfalt geküsst. Da hätte schon ein Kissen gereicht um sich nichts zu brechen.

weil dort wo die schädelbasis ist, kein helm ist. wenn man bedenkt das man noch zusätzliches gewicht auf der birne rumschleppt (auch wenns nur 300g sind, es wird noch beschleunigt beim fall ) könnte sich das sogar noch kontraproduktiv, auf die schädelbasis bezogen, auswirken.

Wieso ist denn auf der Schedelbasis kein Helm.
Mein Freund hatt sich die Stirnplatte gebeochen, die Innere und die äußere Wand. Das war ein Schedelbasisbruch. jetzt leuft er mit 3 Titanplatten durch die Gegend.:eek:

Jungs, bleibt locker:bier:
Verstehe die ganze Aufregung nicht, soll doch jeder das machen, was er für richtig hält.

Wer meint , das er zum Brötchen holen keinen Helm braucht, der soll es eben lassen. Wenn ihn dann jemand aus Unachtsamkeit (Autofahrer) aus dem Sattel holt und er mit der Birne irgendwo gegenknallt, dann hat er später vielleicht doch noch die Geglegenheit darüber nachzudenken, wie sinnvoll ein Helm gewesen wäre, ob überhaupt... und warum eigentlich nicht... und überhaupt....

und wenn nicht, ja dann ....:confused: :confused:

Also habt Euch wieder lieb :love: und überlegt Euch, wofür ihr das gesparte Geld für den Helm in "kostbare" Parts investieren könnt.

Gruss Torsten

Original geschrieben von Torsten
Jungs, bleibt locker:bier:
Verstehe die ganze Aufregung nicht, soll doch jeder das machen, was er für richtig hält.

Wer meint , das er zum Brötchen holen keinen Helm braucht, der soll es eben lassen. Wenn ihn dann jemand aus Unachtsamkeit (Autofahrer) aus dem Sattel holt und er mit der Birne irgendwo gegenknallt, dann hat er später vielleicht doch noch die Geglegenheit darüber nachzudenken, wie sinnvoll ein Helm gewesen wäre, ob überhaupt... und warum eigentlich nicht... und überhaupt....

und wenn nicht, ja dann ....:confused: :confused:

Also habt Euch wieder lieb :love: und überlegt Euch, wofür ihr das gesparte Geld für den Helm in "kostbare" Parts investieren könnt.

Gruss Torsten

laut deinen aussagen gehe ich davon aus, dass du auch als fußgänger einen helm aufsetzt.

falls dich ein autofahrer von den beinen holt...

so, ich musste einfach mal das letzt wort haben :), für meinen teil zumindest.

apropos: kennt jemand ne seite wo man sieht wie der helm, speziell giro xen, am kopf aussieht, oder besser welche bereiche er am kopf bedeckt?

Helm hätte Leben gerettet

Ein Helms hätte Andrej Kiwilew eventuell vor einem Schädelbruch bewahren und so das Leben des Kasachen retten können. Diese Meinung vertrat Jean-Jacques Menuet, Teamarzt der französischen Cofidis-Mannschaft, für die der tödlich verunglückte Kiwilew fuhr. "Der Helm hätte die Bereiche der gebrochenen Schädeldecke abgedeckt und ihm vielleicht sein Leben retten können".

Gestern gestürtzt heute tot Paris - Nizza

Hallo,

was da gestern auf der Fernfahrt Paris- Nizza passiert ist, ist leider auf fehlende Tragen eines Helms zurückzuführen. Ich wahr schockiert :heul: :heul: :heul: als ich heute Mittag gelesen habe das Andrej Kiwilew tod ist.

Dieser Vorfall zeigt eindeutig, das der Helm bei jeder Fahrt, auch zum Bäcker, unbedingt zu tragen ist.

Wenn man schon mal selber einer oder mehere Unfälle hatte (1999 Zusammernprall mit Auto, mit den Kopf vorran seitlich auf die Frontscheiben aufgeprallt, 1997 Kopfüber über den Lenker auf eine Wurzel) In beiden Fällen hat der Helm mich vor schweren Kopfverletzungen bewahrt.

JEDER SOLLTE EINEN HELM TRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein aktueller Helm ist der Uvex Focus in Giftgrün für 100DM (ca. 3,5 Jahre im Einsatz.)

Ciao

OliTheKing

ein freund von mir unterrichtet schädel hirn trauma patienten in einer reha klinik bei uns.
immer wieder kommen neben den schon leider obligatorischen motorradfahrern auch fahrrad unfallopfer dazu. gerade bei denen hat zu 99 %er sicherheit keiner einen helm auf gehabt.
ich rate jedem helmverweigerer mal einen tag in so einer einrichtung auszuhelfen, dann wird die debatte hier automatisch überflüssig.
mfg klaus

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob ihr immer mit Helm fahrt, oder ob ihr schon ab und zu mal sagt: Ach wozu denn! Und die Gründe interessieren mich auch. Ganz ehrlich!

Dabei meine ich nicht nur im Gelände sondern eben auch in der Stadt.

Ich selbst hab den Helm bis vor kurzem in der Stadt nie aufgehabt, nur im Winter, falls es glatt ist.
Dabei ist der Grund für das Nichttragen total blöd gewesen, nämlich, dass die Haare danach so durcheinander sind.
Außerhalb der Stadt hab ich ihn aber ständig auf dem Kopf.

Selbst wenn ich mir (manchmal) vollkommen bescheuert vorkomme trage ich fast immer einen FF. Sieht zwar nach Poser aus aber ich habe keine Lust nur weil ich keinen vernünftigen Schutz anhabe auf Sachen und Aktionen zu verzichten.... Hab aber auch ne Dirt-Schüssel !! Außerdem gabe es das Thema schonmal :D

Meist mit. gerade in der Stadt. überall die Scheiß randsteine und der harte Teer.

Bin als kind schon meistens mit helm gefahren...Allerdings wurde ich übeslt angemacht von den halbstarken.

Auch jetzt strecken nlch Leute ihre Hälse aus dem Auto und brüllen irgendwas von wegen Abklemmer heraus. Meist sind es irgendwelche blöde deppen mit ihren tiefergelegten Schüsseln und null eigenen Gedanken.

Ecke2000 schrieb:
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob ihr immer mit Helm fahrt, oder ob ihr schon ab und zu mal sagt: Ach wozu denn! Und die Gründe interessieren mich auch. Ganz ehrlich!

Dabei meine ich nicht nur im Gelände sondern eben auch in der Stadt.

Ich selbst hab den Helm bis vor kurzem in der Stadt nie aufgehabt, nur im Winter, falls es glatt ist.
Dabei ist der Grund für das Nichttragen total blöd gewesen, nämlich, dass die Haare danach so durcheinander sind.
Außerhalb der Stadt hab ich ihn aber ständig auf dem Kopf.

Hi Ecke!

also ich fahr nur noch mit Helm!
Als ich noch vor ein paar Jahren in nem Dorf damit rumgefahren bin, wurde ich ausgelacht. Aber mittlerweile wohne ich in München und die Helme haben auch ein schönes Design womit man sich nicht mehr verstecken muss.

Jeder sollte so klug sein einen Helm zu seiner eigenen Sicherheit zu benutzen und dieses Einsehen bitte nicht erst wenn man mit dem Kopf den Boden berührt hat. Sogar die Tour de France Profis werden mittlerweile zum Helmtragen gezwungen, längst überfällig und richtig so.

Zurück