Mittelmotor nachrüsten, aber dann nur noch 1 Kettenblatt?

Das Gesamtgewicht wird dadurch stark ansteigen.
Wenn der Accu leer ist, macht das keinen Spaß mehr.
Sei dann so realistisch und gehe nicht nach Leistungsangaben - ist nicht gesagt, dass ein Nachrüstkit die selbe Leistung/Reichweite schafft, wie ein fertiges.
Ich glaube nicht, dass es das wird, was du dir davon erhoffst.

Ob das sinnvoll ist genau dieses Exemplar umzubauen musst du selber wissen.
 
Da sehe ich relativ wenig Risiko. Den Nachrüstsatz könnte er ja zum nächsten Rahmen mitnehmen. Gibt ja vielleicht irgendwann ein geeigneteres Gebrauchtes.

Wenn's kein Mountainbike werden soll, entfallen meine Einwände gegen Nabenmotoren zumindest teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Schluss des Threads ist ja sehr......... sagen wir "dynamisch" geworden.

Aber es sind viele mit solchen Bastellösungen zufrieden. => der Zweck ist entscheidend.

Stimmt, "zweckmäßig" solls werden :)
Und manchmal muss man auch das Budget berücksichtigen.

Außerdem....... Hersteller vom e-Bikes kochen auch nur mit Wasser....
 
...
Außerdem....... Hersteller vom e-Bikes kochen auch nur mit Wasser....
Womöglich aber mit vorher per Umkehrosmose und Destillation vorbereitetem Wasser. :D

Thema HR-Motor und Steck- oder Schraubkassette:
Die Aussage Zahnräder 11-30 deutet durchaus auf Steck.
Als Schraub wüßte ich jetzt auf Anhieb selbst keine neuere Kassette ...

Wie sieht es den aus um die Drehmomentabstützung zu gewährleisten?
Bekommst Du den Rahmen dafür korrekt vorbereitet?
Anderer Knackpunkt, weshalb ich es eh lassen würde, das Schaltauge ist an dem Rahmen, dem Foto nach zu urteilen, fester Bestandteil des Rahmens.
Gut, man eventuell sogar mehr als nur einmal richten, aber gebrochen ist da irgendwann mal gebrochen.

P.S.: Geistfahrräder (nur als Bleisitft) gibt es auch mit HR-Motor und 3x8.
 
Thema HR-Motor und Steck- oder Schraubkassette:
Die Aussage Zahnräder 11-30 deutet durchaus auf Steck.
Als Schraub wüßte ich jetzt auf Anhieb selbst keine neuere Kassette ...

Aber ich habe folgende Kassette: Shimano CS-HG50 (8-Gang) - 11-30Z

Hier ein Link zur Kassette mit 10 Abstufungen => Shimano CS-HG50-10
Finde die Seite für 8 nicht. Aber ich habe eben nur 8 Abstufungen.

Reicht dir das, ob Steck- oder Schraubkassette?

Wie sieht es den aus um die Drehmomentabstützung zu gewährleisten?

Ich hab ja noch nichts spezielles ausgesucht. Bei einem 1400,- EUR Produkt bei der 330Wh Stunden-Version von pendix.de, gehe ich einfach davon aus dass alle Anbauteile dabei sind? Notfalls wird man sicher eine passende Stütze finden können.

Bekommst Du den Rahmen dafür korrekt vorbereitet?

Bedeutet was? Der Rahmen ist unbeschädigt, so wie ich sehe intakt und keine schadhaften Schweißstellen.

Anderer Knackpunkt, weshalb ich es eh lassen würde, das Schaltauge ist an dem Rahmen, dem Foto nach zu urteilen, fester Bestandteil des Rahmens.

Sicher?

Einige Beiträge weiter hinten hat man mir gesagt, ich würde keine Bauteiledetails nennen. Dann hab ich es getan, aber man verwertet es nicht. Also hier mal der Link.

Shimano Alivio RD-MC18-SGS (8-Gang)
=> Weblink PDF

Gut, man eventuell sogar mehr als nur einmal richten, aber gebrochen ist da irgendwann mal gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Schaltung, nicht aber die Kassette und das Schaltauge ist wahrscheinlich Bestandteil des Rahmens, ebenfalls egal, welche Schaltung.

Aus dem Typ der Schaltung ist die Art der Kassette und die Art des Schaltauges nicht zu ersehen.

Ein Schaltauge hat sich bei meinen Rädern nur bei Stürzen oder Einfangen von Holz in die Kette oder ... verbogen. So, wie ich Dich verstehe, willst Du's garnicht so wild, also eher kein Problem. Wenn's tatsächlich mal knackt bei doch notwendigem groben Richten, ist wohl der Rahmen fällig. Dann würde ich irgendwo ein Gebrauchtes für wenig Geld suchen, an das ich vorhandene bessere Teile schrauben würde. Wenn Du nicht unbedingt dann ein SuperUltraMtb brauchst, bleibt das erschwinglich, eher eine Frage der Arbeit.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Schaltung, nicht aber die Kassette und das Schaltauge ist wahrscheinlich Bestandteil des Rahmens, ebenfalls egal, welche Schaltung.

Aus dem Typ der Schaltung ist die Art der Kassette und die Art des Schaltauges nicht zu ersehen.

Gruß
flatratte

Aber zumindest ist der Link zur Kassette dabei....

So wie ich das sehe ist das zum Stecken.

Nur.......... wenn wir das Thema geklärt hätten (wenn Steckkassette) was hätte dies jetzt mit dem Pedelec-Umbaukit zu tun? Warum ist das von Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich wissend gehe ich davon aus, daß es kaum 10'er oder mehr Ritzel tragende Schraubkassetten gibt. Wenn Du mit acht Gängen zufrieden bist, und bei Straßen- und Waldwegbetrieb ohne Hochleistungsansprüche brauchst Du nicht mehr, paßt mit der Größe des Kettrades vorne den Bereich an.

An zwei Pedelecs habe ich acht Gänge, am dritten 10 und am 'Bio' 20. Paßt bez. meiner Ansprüche völlig. Das letzte und mit Abstand beste ist ein 'Achter', allerdings mit enormer Spreizung, ein Fatbike. Wenn ich damit 35 oder 40 fahren wollte und könnte, müßte ich treten wie ein Hamster. Sonst paßt das prima.

Ich erinnere mich, daß ich für verschiedene Schraubkränze sehr verschiedene Abzieher brauchte, vielleicht sind die ja inzwischen einheitlicher. Wenn man damals alle gängigen Abzieher kaufen wollte, hätte man für das Geld auch ein gutes Fahrrad bekommen. Wechsel ist dann doch eher was für die Werkstatt.

So ausführlich nur deshalb, weil damit wohl Deine Eingangsfrage zu beantworten ist.

Dein Rad sieht spaßig aus, also lasse mich lachen. Passiert auch nur mit voller Sympathie. Bin inzwischen ein ziemlicher Klops und hätte Bedenken bezüglich langem Sattelrohr und Vorbau. Das Risiko mußt Du für Dich einschätzen, und dann weitermachen oder eben nicht; egal in jedem Fall sympathisch!

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit acht Gängen zufrieden bist, und bei Straßen- und Waldwegbetrieb ohne Hochleistungsansprüche brauchst Du nicht mehr.

Ok, dann reicht es mir....

Wenn ich damit 35 oder 40 fahren wollte und könnte, müßte ich treten wie ein Hamster.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich wollte nicht auch so viel fahren. Aber ich denke an eine einfache Umrüstung bs 25 Km/h. Mich wundert es halt, dass es so viele Pedelecs mit einer 1-fachen Kurbelgarnitur gibt. Das sollte selbst bei nur 25 Km/h schon ein lästiges "Strampeln" sein? Deshalb will ich die 3-fache behalten können. Im Moment scheint das nur mit pendix.de zu funktionieren, wenn es um den Mittelmotor geht. Aber ich bin nicht sicher, ob nicht auch Hinterradantrieb in Ordnung ging, bins noch nicht gefahren sowas.

Ich erinnere mich, daß ich für verschiedene Schraubkränze sehr verschiedene Abzieher brauchte, vielleicht sind die ja inzwischen einheitlicher. Wenn man damals alle gängigen Abzieher kaufen wollte, hätte man für das Geld auch ein gutes Fahrrad bekommen. Wechsel ist dann doch eher was für die Werkstatt.

So ausführlich nur deshalb, weil damit wohl Deine Eingangsfrage zu beantworten ist.

Ok, vielen Dank dafür.

Aber...... passt das Werkzeug? ==> Verschlussring-Werkzeug? zum Öffnen der Kassette?
Da die Kassette von Shimano ist, nehm ich an passt auch das Werkzeug?
 
Ok, dann reicht es mir....



Ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich wollte nicht auch so viel fahren. Aber ich denke an eine einfache Umrüstung bs 25 Km/h. Mich wundert es halt, dass es so viele Pedelecs mit einer 1-fachen Kurbelgarnitur gibt. Das sollte selbst bei nur 25 Km/h schon ein lästiges "Strampeln" sein? Deshalb will ich die 3-fache behalten können. Im Moment scheint das nur mit pendix.de zu funktionieren, wenn es um den Mittelmotor geht. Aber ich bin nicht sicher, ob nicht auch Hinterradantrieb in Ordnung ging, bins noch nicht gefahren sowas.



Ok, vielen Dank dafür.

Aber...... passt das Werkzeug? ==> Verschlussring-Werkzeug? zum Öffnen der Kassette?
Da die Kassette von Shimano ist, nehm ich an passt auch das Werkzeug?

Du wirst aber in Sachen Geschwindigkeit/Trittfrequenz keine Verbesserung bekommen, wenn man das mit 11/12 fach vergleicht. Die kleinen Gänge werden fehlen - aber das war bei den normalen 8 fach nie die Stärke.
8 fach hätte zusätzlich den Vorteil, dass Kette/Kassette ein Vielfaches günstiger ist und die Kette aufgrund der größeren Breite wahrscheinlich auch länger hält.
=> Freiwillig würde ich nicht umbauen.
Die Padelecs sind für 25 Kmh gedacht und dafür ist die Übersetzung auch ausgelegt.
Das schaffst du mit 32 vorne und 11 hinten.

Wenn du auf 12 fach umbaust, hast du den Vorteil, dass du in deinem Fall langsamere Gänge dazu gewinnst.
Du musst aber alles an der Schaltung tauschen, Schaltwerk, Kassette, Kette, Schalthebel Kurbel mit Innenlager.
Du brauchst für 1x ein spezielles Kettenblatt, dass die kette auch drauf bleibt.
Und du solltest vorher wissen, was du vor hast:
Dass der neue antrieb mit dem Innenlager kompatibel ist.
 
Du wirst aber in Sachen Geschwindigkeit/Trittfrequenz keine Verbesserung bekommen, wenn man das mit 11/12 fach vergleicht.

Es kann sein, dass mir das ein bisschen die Vorstellung fehlt.

Die kleinen Gänge werden fehlen - aber das war bei den normalen 8 fach nie die Stärke.

Also, wenn ich eine Steigung vor mir habe, bin ich immer schon auf die kleinen Gänge angewiesen, so zumindest OHNE Motor.
Wenn man bei 8-fach bleibt, und die Kassette ändert, wäre das dann nicht auch eine stärkere Belastung für den Motor die Steigung mitzubewältigen? Wenn mal der Akku ausfällt, dann tut man sich schwer (ersatzweise NUR mit Treten).

Die Padelecs sind für 25 Kmh gedacht und dafür ist die Übersetzung auch ausgelegt.

Es ist zwar eine völlig andere Schalttechnik und Fahrradsystem, aber ich bin mal ein Lastenfahrrad "Babboo Curve Mountain" mit einer Nuvinci-Schaltung gefahren. Das unterstützt auch bis 25 km/h, aber ich würde sagen, ab 18-20 km/h hat man sich schon halb totgestrampelt. Deshalb war ich kritisch mit einem 1er-Kettenblatt vorne.

Also nicht falsch verstehen, dieses drüber diskutieren hilft mit zu entscheiden was ich mache....

Wenn du auf 12 fach umbaust, hast du den Vorteil, dass du in deinem Fall langsamere Gänge dazu gewinnst.
Du musst aber alles an der Schaltung tauschen, Schaltwerk, Kassette, Kette, Schalthebel Kurbel mit Innenlager.
Du brauchst für 1x ein spezielles Kettenblatt, dass die kette auch drauf bleibt.

Und du solltest vorher wissen, was du vor hast:
Dass der neue antrieb mit dem Innenlager kompatibel ist.

Ok, ich mache mir da noch Gedanken, hat etwas Zeit....
Das Fahrrad ist etwas älter, aber in einem guten Zustand, im Moment bin ich sowieso am Teile erneuern.
An Schaltung habe ich noch nichts gemacht.
Ob die Zähne verschlissen sind, muss ich noch prüfen.
Evtl. sollte ich die Teile eh tauchen.
Unn das zu Schalten ist etwas fummelig, es sind Drehgriffe am Lenker.
Die Skala ist abgegriffen, wenn ich links drehe, hab ich für die 3 Zähnkränze "vorne" jeweils 3-4 Rasterungen im Griff (man hörts am Klicken) erst bei den folgenden wechselt es dann den Zahnkranz. Gefällt mir nicht. Weil ich nicht immer präzise schalten kann.

Die Bremse ist definitiv eine Felgenbremse. Aber das habt ihr auf dem Foto ja sicher auch gesehen, wenn ihr das Schaltauge schon erkennt. Die haut auch richtig gut. Von Scheibenbremsen höre ich auch immer wieder dass die deutlich Geräusche machen. Und das "bessere/stärkere" Bremsen, bin ich mir grade nicht sicher ob das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
https://pendix.de/Der Motor sitzt linkseitig auf der Kurbelachse und rechts bleibt alles wie es ist
Pendix_Gekko2-755x564.jpg

Die "Thermosflasche" ist der Akku


sowas willst du nicht wirklich fahren. und selbst der günstigste nachrüstsatz kostet nen 1000er. bei dem terrafox geht die "flasche" sicherlich nicht in den rahmen.....
 
und selbst der günstigste nachrüstsatz kostet nen 1000er.

Stimmt nicht ganz. Aber ob die Kits unterster Preisklasse was sind, weiß ich nicht.

bei dem terrafox geht die "flasche" sicherlich nicht in den rahmen.....

Das ist jetzt wieder ein anderes Argument, und sogar "leider" ein gutes.
Von Pendix gibt es eine => Anbauschablone

Das Ding hat zwar mit Flaschenhalterung weniger als 300mm (auf dem Foto sieht es wiederrum größer aus), aber es scheint wirklich noch nen Tick zu groß zu sein. Das ist jetzt schade....

Ansonsten wäre ich von dem System beeindruckt, auch zu den "Vorbereitungen" machen die viele Angaben, eben auch sowas mit dieser Schablone.
 
Also die Sache ist noch nicht gegessen nur weil der Pendix-Akku zu groß ist.

Ich meine, selbst dieser moderne Rahmen auf dem Foto musste mit dem wenigen Platz für den Akku auskommen. Offensichtlich gings. Kommt einfach auf die Bauweise an:

Maxon-Bikedrive-Umbausatz-Mountainbike_F01.jpg
 
Stimmt nicht ganz. Aber ob die Kits unterster Preisklasse was sind, weiß ich nicht.



Das ist jetzt wieder ein anderes Argument, und sogar "leider" ein gutes.
Von Pendix gibt es eine => Anbauschablone

Das Ding hat zwar mit Flaschenhalterung weniger als 300mm (auf dem Foto sieht es wiederrum größer aus), aber es scheint wirklich noch nen Tick zu groß zu sein. Das ist jetzt schade....

Ansonsten wäre ich von dem System beeindruckt, auch zu den "Vorbereitungen" machen die viele Angaben, eben auch sowas mit dieser Schablone.

https://pendix.de/produkte/produkt/pendix-edrive150start
fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig

noch fragen
 

Der 150iger Akku ist 86mm kürzer. Der 300er ist nur "knapp" zu groß ist, dann würds wohl reichen. Die Reichweite mit 28km ist natürlich nicht wirklich der Hit. Vor allem sind die realistischen Reichweiten wohl immer unter den Herstellerangaben. Kapazitätsverluste durchs "altern" noch nicht berücksichtigt, sonst könnte ich spontan damit leben. Ich fände die 1000 EUR für ein Pendix-System nicht schlecht, aber das Reichweitenproblem muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, denn eine andere Montage des Akkus kann ich mir sonst nicht vorstellen (so von wegen im Rucksack oder noch ein Gepäckträger ran).

Oder muss der Akku "gezwungen" von Pendix sein? (wegen Kompatibilität) oder würds mit den passenden Leistungsdaten auch von einem anderen Hersteller gehen?

Vielleicht sollte ich doch lieber nen Motorroller kaufen :D
 
Ok, da hätte ich noch eine absolute Alternative gefunden. Wahrscheinlich werden mich jetzt alle Cube-, Haibike-, Kalkhoff-Fahrer & Co. steinigen.

Ein => E-Mountainbike von Ancheer
für 650,- EUR
Die Bewertungen fallen im Schnitt nicht so schlecht aus. Dafür sind die Käufer sicher keine eingefleischte MTB-Fahrer wie hier aus dem Forum, also wie ich.

Es würde zwar den Spass am Schrauben nehmen, aber dafür alles neu, 21-Gang, der Akku hat leider keine Angabe zur Kapazität. Aber er könnte von Samsung sein (hab so ein Modell woanders gesehen, gleiche Form, Farbe und 36V).

Dann hätte sich das auch mit den vielen "Nachrüst"-Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten