Du wirst aber in Sachen Geschwindigkeit/Trittfrequenz keine Verbesserung bekommen, wenn man das mit 11/12 fach vergleicht.
Es kann sein, dass mir das ein bisschen die Vorstellung fehlt.
Die kleinen Gänge werden fehlen - aber das war bei den normalen 8 fach nie die Stärke.
Also, wenn ich eine Steigung vor mir habe, bin ich immer schon auf die kleinen Gänge angewiesen, so zumindest OHNE Motor.
Wenn man bei 8-fach bleibt, und die Kassette ändert, wäre das dann nicht auch eine stärkere Belastung für den Motor die Steigung mitzubewältigen? Wenn mal der Akku ausfällt, dann tut man sich schwer (ersatzweise NUR mit Treten).
Die Padelecs sind für 25 Kmh gedacht und dafür ist die Übersetzung auch ausgelegt.
Es ist zwar eine völlig andere Schalttechnik und Fahrradsystem, aber ich bin mal ein Lastenfahrrad "Babboo Curve Mountain" mit einer Nuvinci-Schaltung gefahren. Das unterstützt auch bis 25 km/h, aber ich würde sagen, ab 18-20 km/h hat man sich schon halb totgestrampelt. Deshalb war ich kritisch mit einem 1er-Kettenblatt vorne.
Also nicht falsch verstehen, dieses drüber diskutieren hilft mit zu entscheiden was ich mache....
Wenn du auf 12 fach umbaust, hast du den Vorteil, dass du in deinem Fall langsamere Gänge dazu gewinnst.
Du musst aber alles an der Schaltung tauschen, Schaltwerk, Kassette, Kette, Schalthebel Kurbel mit Innenlager.
Du brauchst für 1x ein spezielles Kettenblatt, dass die kette auch drauf bleibt.
Und du solltest vorher wissen, was du vor hast:
Dass der neue antrieb mit dem Innenlager kompatibel ist.
Ok, ich mache mir da noch Gedanken, hat etwas Zeit....
Das Fahrrad ist etwas älter, aber in einem guten Zustand, im Moment bin ich sowieso am Teile erneuern.
An Schaltung habe ich noch nichts gemacht.
Ob die Zähne verschlissen sind, muss ich noch prüfen.
Evtl. sollte ich die Teile eh tauchen.
Unn das zu Schalten ist etwas fummelig, es sind Drehgriffe am Lenker.
Die Skala ist abgegriffen, wenn ich links drehe, hab ich für die 3 Zähnkränze "vorne" jeweils 3-4 Rasterungen im Griff (man hörts am Klicken) erst bei den folgenden wechselt es dann den Zahnkranz. Gefällt mir nicht. Weil ich nicht immer präzise schalten kann.
Die Bremse ist definitiv eine Felgenbremse. Aber das habt ihr auf dem Foto ja sicher auch gesehen, wenn ihr das
Schaltauge schon erkennt. Die haut auch richtig gut. Von Scheibenbremsen höre ich auch immer wieder dass die deutlich Geräusche machen. Und das "bessere/stärkere"
Bremsen, bin ich mir grade nicht sicher ob das so ist.