Moderne 2x10 schaltung Umwerfer

Registriert
13. Juni 2023
Reaktionspunkte
3
hi
ich habe noch eine 3x9 schaltung, auf der linken seite mit dem linken daumen auf die größeren kettenblätter wechseln ist recht mühseelig, also man muss ja echt ne weile gedrückt halten damit die kette hoch geht.
ist das bei modernen 2fach sachen genauso? also z.b an einem cube nulane pro oder race mit 2x10 oder 2x11?
 
Meine Erfahrung.
3x9: schaltet super, Sram Umwerfer xGen ist viel besser und robuster als Shimano (Umwerfer kompatibel, Schaltwerk nicht!)
2x10: ging bei Sram gar nicht mehr, für MTB zu große Zahndifferenz (um die Bandbreite zu erhalten). Es gibt keine moderne 10x Schaltung
2/3x11: Shimanos Sideswing Umwerfer mit Anlenkung von vorn Schalten perfekt, wenig Kraftaufwand, super präzise. So gut waren Umwerfer noch nie! Die Anlenkung von vorn muss aber gelegt werden können. (Bei mir ducrh eine aufgebohrte Flaschenhalter-Schraube)
 
Zwei Tourenrädern bei uns im Haushalt haben ältere Shimano 3x9 Schaltungen. Die schalten beide anstandslos in beide Richtungen: Mit dem Daumen bis zum Klick drücken, dann kletter auch schon die Kette auf das größere KB, ebenso beim Release auf das kleinere KB.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann würde ich folgendes machen:
  1. Einstellung prüfen
  2. Leichtgängigkeit Umwerfer prüfen und ggf. etwas ölen
  3. Schaltzug (Zug und Hülle) tauschen
 
ich meinte nun auch nicht das die kette schwer hoch wandert, sondern allgemein den druck den man auf den schalthebel aufbringen muss
 
also man muss ja echt ne weile gedrückt halten damit die kette hoch geht.
Sicher das die schaltung richtig eingestellt ist und du hinten weniger schräg Lauf der Kette bei vorne schalten hast?

Meine 3x8, 3x9 und 3x10 schalten sofort und schnell.
Und 9 und 10 sind die aktuellen Modelle bzw das letzte was raus kam.

ich meinte nun auch nicht das die kette schwer hoch wandert, sondern allgemein den druck den man auf den schalthebel aufbringen muss
Zug und Hülle erneuert? Gereinigt? Shifter gefettete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit etwa Arbeit kannste eh jedes Schaltwerk und jeden umwerfer an allen hebel nutzen egal ob road oder mtb oder sram und shimano.
Aber egal. Selbst die letzten9/10fach mtb Sachen laufen top
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine 3x9 schaltung, auf der linken seite mit dem linken daumen auf die größeren kettenblätter wechseln ist recht mühseelig, also man muss ja echt ne weile gedrückt halten damit die kette hoch geht.
Die Zugaussenhüllen (und natürlich die Innenzüge) erneuern. Und niemals nicht einen aufgedröselten Zug in irgendeine Richtung durchziehen/schieben (damit machst du dir den Innenliner kaputt) => Kabel immer sauber abzwicken.
 
Zurück
Oben Unten