Möchte Alltagsrad auf Nabendynamo umrüsten /Umbau geht weiter...

Anzeige

Re: Möchte Alltagsrad auf Nabendynamo umrüsten /Umbau geht weiter...
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-fc-t611-kurbel-670654/aid:670658 :ka:

Mein Tourer hat, btw, eine 2x10 Schaltung mit nem 48 Kettenblat.

Was die Frage angeht: Die Breite der Ketter ist hier nicht entscheidend. Das 48 Kettenblatt ist größer als das 44. Die Frage ist also, ob das Schaltwerk die 4 Zähne mehr mit seiner Kapazität verträgt. Da hier aber nach meiner Info recht großzüge Sicherheitstolleranzen gegen "Verschalter" eingeplant sind, sollte das eigentlich funktionieren, selbst wenn die angegebene Kapazität zu klein sein sollte. Spannender könnte werden, ob der Umwerfer da mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer könnte nicht auf 48 Zähne ausgelegt sein, wenn vorher nur ein 44er Blatt verbaut war/ist. In dem Fall könnte es sein, daß er sich nicht so einstellen läßt, daß nix schleift / anstößt. Die Kapazität könnte theoretisch auch zu Problemen führen, aber das halte ich nach meiner Erfahrung bei Kurbeln "von der Stange" für relativ unwahrscheinlich.
 
Ein neuer Umwerfer wäre zur Not jetzt auch nicht gerade das teuerste Bauteil. Aber vielleicht funktioniert der alte ja. Würd' ich drauf ankommen lassen.
 
Der Umwerfer könnte nicht auf 48 Zähne ausgelegt sein, wenn vorher nur ein 44er Blatt verbaut war/ist. In dem Fall könnte es sein, daß er sich nicht so einstellen läßt, daß nix schleift / anstößt. Die Kapazität könnte theoretisch auch zu Problemen führen, aber das halte ich nach meiner Erfahrung bei Kurbeln "von der Stange" für relativ unwahrscheinlich.
wenn es wo schleift, weiß er ja dann was das problem ist..oder sollte es wissen..
fahre 48 er kettenblatt auf 9 fach, aber kann mir gut vorstellen daß es nicht so läuft auf 10 fach.. schaltungen sind fummelig.. zicken auch mal rum
 
Beim Umwerfer handelt es sich um einen XT Umwerfer. Modell FD-M770. Ist für 48 Zähne geeignet bzw. ausgelegt.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten