mögliche Spannung bei HID Lampe

Hallo
Ich wollte mal fragen für welche Spannungen es HID Lampen gibt bzw. mit welchen sie betrieben werden können. Hab bis jetzt immer was von 12,x bzw. 14,4 gelesen, aber jetzt bei Lupine gesehen das diese 7,2 V Akkus verwenden. Ich wußte gar nicht das es solche Brenner gibt. :confused:

LG
Ernst

Der Brenner einer HID läuft mit wesentlich höherer Spannung. Die für dich wichtige Spannung ist die Eingangsspannung für den Ballast. "Standard" ist da ca. 12Volt. 14,4 ist für einige schon zu viel, z.B. Trailtech, BrightStar. So weit mir bekannt hat nur Lupine einen Ballast, der mit 7,2 Volt arbeitet. Haben die sich wohl extra entwickeln lassen.

Hi,

du kannst praktisch mit jeder Spannung die Ballasts betreiben. Nur mußt du dann entweder step-up Wandler oder Spannungsbegrenzer einbauen. Lupine hat sein System halt für eine etwas andere Akkuspannung ausgelegt als der Rest. Ist im Endeffekt aber eigentlich egal, da du ja eine gewisse Leistung haben möchtest. 10W sind nun mal 10W, Punkt. Wenn du eine niedrige Spannung hast brauchst du viel Ampere. Hast du eine höhere Spannung, dann halt entsprechend weniger. Der Akku wird wohl gleich groß sein, da um den Stromverbrauch auszugleichen entweder Akkus mit größerer Kapazität genommen oder mehrere parallel geschaltet werden.
Mir bekannte Ballasts arbeiten mit Spannungen von 6V - 32V, wobei dies, wie vorher bereits geschrieben wurde, nicht die eigentliche Brennspannung darstellt.

Gruß, Michael

Zurück