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- 2. November 2013
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Hallo,
ich habe im Bikemarkt einen gebrauchten, aber nur 200km gelaufenen Monarch RC3 Plus erworben.
Der Dämpfer sieht ziemlich neu aus, ölt nicht, Kolben gleitet ohne Luftdruck sauber rein und raus, die Druckstufen Einstellung funktioniert, beim Aufpumpen hört man auch den Ausgleich zwischen pos und neg Kammer, es sind 4 Spacer in der Positivkammer.
Nachdem ich ihn im Stumpjumper (auf Evo Link umgebaut) verbaut habe, stelle ich jedoch fest, dass es sich auch bei geringem Druck anfühlt, als müsste man am Anfang über eine Art Hubbel. Ich habe extra den Druck abgesenkt, damit ich es im Stand durch Auflehnen auf den Sattel testen kann.
Dieser gefühlte Hubbel stellt sich bei langsamen Einfedern bei Erreichen von ca. 20% Sag ein, siehe Bild.
Beim vorherigen Fox war mir das so nicht aufgefallen. Eigentlich sollte doch gerade der Monarch für sein feinfühliges Ansprechen bekannt sein.
Im Praxisbetrieb kommt man in den Bereich ja eher weniger hin, da man ja bei >20-30% Sag fährt. Ich möchte nur wissen, ob das Teil so in Ordnung ist oder ich das Teil einem kleinen Service unterziehen sollte, alternativ erstmal etwas Öl über das Ventil in die Kammer spritzen.
2.
Ist es normal, dass das Teil etwas Geräusche macht oder müsste der komplett lautlos sein?
3.
Dass die Plus Kammer nach unten hängt, sollte doch eigentlich keinen negativen Einfluss haben, es ist ja im Idealfall nur Öl drin, keine Luft?
ich habe im Bikemarkt einen gebrauchten, aber nur 200km gelaufenen Monarch RC3 Plus erworben.
Der Dämpfer sieht ziemlich neu aus, ölt nicht, Kolben gleitet ohne Luftdruck sauber rein und raus, die Druckstufen Einstellung funktioniert, beim Aufpumpen hört man auch den Ausgleich zwischen pos und neg Kammer, es sind 4 Spacer in der Positivkammer.
Nachdem ich ihn im Stumpjumper (auf Evo Link umgebaut) verbaut habe, stelle ich jedoch fest, dass es sich auch bei geringem Druck anfühlt, als müsste man am Anfang über eine Art Hubbel. Ich habe extra den Druck abgesenkt, damit ich es im Stand durch Auflehnen auf den Sattel testen kann.
Dieser gefühlte Hubbel stellt sich bei langsamen Einfedern bei Erreichen von ca. 20% Sag ein, siehe Bild.
Beim vorherigen Fox war mir das so nicht aufgefallen. Eigentlich sollte doch gerade der Monarch für sein feinfühliges Ansprechen bekannt sein.
Im Praxisbetrieb kommt man in den Bereich ja eher weniger hin, da man ja bei >20-30% Sag fährt. Ich möchte nur wissen, ob das Teil so in Ordnung ist oder ich das Teil einem kleinen Service unterziehen sollte, alternativ erstmal etwas Öl über das Ventil in die Kammer spritzen.
2.
Ist es normal, dass das Teil etwas Geräusche macht oder müsste der komplett lautlos sein?
3.
Dass die Plus Kammer nach unten hängt, sollte doch eigentlich keinen negativen Einfluss haben, es ist ja im Idealfall nur Öl drin, keine Luft?
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