Monarch & Quietschen?

Lynnxx

Let's Schepper!
hi!

heut kam mein neuer Dämpfer Rock Shox Monarch RL, Buchsen eingebaut, in Rahmen gebaut, bischen rumgefedert und da ist immer son quietschen beim einfedern, eher saugartig! Ist das normal oder Garantiefall?
Richtig gefahren bin ich noch nicht, Bike ist noch nicht fertig, dacht mir fragste mal hier weil dann kann man sich den Weiterbau auch gleich sparen...:rolleyes:
Bei nem Manitoudämpfer hab ich keinerlei Geräusche, kommt mir halt bischen komisch vor.

gruss

Nein, Du bist nicht der einzigste. Mein Monarch hat am Anfang auch diese saugartigen Quietschgeräusche gemacht, hat sich aber mit der Zeit gegeben.

Luftkammer schmieren. Mit 1ml Motoröl.
Eine zeitlang einfahren.
Wenns immer noch quietscht: einschicken.

Es dürfte sich dann um ein Kolbenbeschichtungsproblem handeln.

na mal sehen, habs ja erst nächste Woche irgendwann fertig! Aber was mir noch aufgefallen ist, also steht man neben dem Rad und drückt da den Rahmen runter quitscht es! Hab mich dann mal mit dem Arsch auf`n Sattel gesetzt und wenn man dann wippt ist eigentlich nichts, nur son leiser "Dämpfersound". Tja, viell. doch normal!?
Quietscht ja nur wenn kein Sag aktiv ist...

Bei youtube: Rock Shox Monarch noise eingeben.

Wenns so ein Pfeifen/Quietschen is, dann muß man schon einschicken.

Bei youtube: Rock Shox Monarch noise eingeben.

Wenns so ein Pfeifen/Quietschen is, dann muß man schon einschicken.

Wieso genau muss man ihn einschicken?
Bei den Kommentaren steht ja, dass Leute den Dämpfer eingeschickt und wiederbekommen mit der Aussage, dass das Geräusch normal ist.

Also was nu? Bin etwas verwirrt. Meiner macht die gleichen Geräusche (nagelneuer Dämpfer) funktioniert aber einwandfrei.

Also grundsätzlich nervt mich das Geräusch massiv.

Und ansonsten gibts genug Monarche die das Geräusch nicht machen.

Wieso sollt ich dann einen Dämpfer fahren, der diese nervtötenden Geräusche von sich gibt.

Ich habe bzw hatte das Geräusch auch bei meinem Monarch RT3 2013. Jedoch ist es nur manchmal (mittlerweile selten) zu hören und verschwindet 5min nach fahrtbeginn wieder. Ich würde sagen das ist nicht weiter schlimm und sollte normal sein, da scheinbar viele Leute (gerade mit dem 2013er Modell) dieses Quietschen haben.
Habe außerdem gehört, dass viele, die den dämpfer wegen dem quietschen eingeschickt haben, den gleichen oder einen neuen mit dem gleichen quietschen wiederbekommen haben.
Ich hätte ihn nicht eingeschickt, wenn er sonst top funktioniert.

außerdem ist ein quietschen das letzte worauf du achtest, wenn du ordentlich den trail rockst ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schände jetzt mal eine Leiche, weil es ganz gut hier rein passt und ich ungern was neues aufmachen möchte.

Also ich hab auch einen Monarch RT Debon Air an einem Giant Reign 2 LTD, das Bike ist jetzt ca. 300 Kilometer gefahren und seit neustem quitsch der Monarch wie Sau.

Ich hab nun einiges davon gelesen das man einfach mal das Ventil rausschrauben soll und 2ml. 15W-50 Motoröl in die Luftkammer geben soll, bringt das wirklich was? Denn dazu müsste ich mir erstmal das Öl und das Ventilwerkzeug besorgen.

Ansonsten halt einschicken, aber viele schreiben ja auch das er dann teilweise wieder mit diesem quitschenden Geräusch zurück gekommen ist. Bei meinem damligen FOX Dämpfer hatte ich sowas nicht, wenn das also normal sein soll wird er schnellstmöglich gegen eine von FOX getauscht.

Hört sich übrigens genau so an:

Wie schon 100mal erwähnt, ist das Quitschen normal. Schmieren hilft nicht. Mach Dir also keine Sorgen und fahre Dein Bike, das Geräusch hört man beim Fahren soweiso nicht. Jeder DebonAir den ich je gesehen habe, quitscht. Mal mehr, mal weniger laut...

bei meinem FOx hat mal der Trennkolben im AGB gequitscht.
2 Tropfen Schmieröl in die Luftkammer und gut war.

Zurück