Mondraker Dune (Carbon)

Hi,

mal eine Frage zum Setup vom X2. Habe bei meiner Recherche für ein Basic Setup einen Artikel gefunden wo eine Einstellung von MOJO Suspension aus England genannt wird:

2 Clicks Low Speed Rebound
21 Clicks High Speed Rebound
18 Clicks Low Speed Compression
22 Clicks High Speed Rebound

Jeweils von komplett geschlossen.

Wie erklärt man sich die Einstellung vom Low Speed Rebound? Das passt für mich von der Logik her überhaupt nicht. Ist das ein Tippfehler? Oder kann mich einer der Wissenden mal aufklären?

Hier der Artikel http://factoryjackson.com/2016/07/09/mojo-suspension-fox-suspension-tuning/
 
Bei meinem (1 Woche alten) Dune hat es heute die obere Dämpferschraube von alleine sehr weit rausgedreht. Ich weiss nicht ob die "einfach" zu lasch angezogen wurde (vom Händler oder Mondraker)? Auf jeden Fall war die Schraube drin (rein optisch gesehen) bevor ich losgefahren bin, aber ob die richtig Fest angezogen war, habe ich nicht nachgeprüft.

Mir ist das nach ein paar Trail-Abfahrten aufgefallen das auf einmal die Schraube sehr weit rausgeschaut hat. Vermutlich wurde dadurch auch das Carbon des Umlenkhebel beschädigt (siehe Bilder). Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen, das ich heute auch einen Abflug über den Lenker gemacht habe (aber das Bike hat keine Schäden abbekommen).

Ist euch das auch schonmal passiert? Tauscht Mondraker den Umlenkhebel aus wenn der Händler das reklamiert, hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt? Ich werde nächste Woche mal zum Händler gehen und das Besprechen.
 

Anhänge

  • WP_20160903_21_39_49_Pro.jpg
    WP_20160903_21_39_49_Pro.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 65
  • WP_20160903_21_40_14_Pro.jpg
    WP_20160903_21_40_14_Pro.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 41
Bei meinem 2016 Dune Alu RR hatte sich diese Schraube nach vielen Fahrten in den ersten Monaten auch gelöst. Mit Locktide habe ich unterdessen keine Probleme mehr mit der Schraube. Als ich sie damals nachgezogen habe, habe ich auch gleich die anderen Schrauben am Hinterbau gelöst, geschmiert und gesichert.
Viel Spass mit dem Dune!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke an velopirat. Leider ist kein Set mehr da. 3MFolie ist auch eine Idee.
Da mein Hinterbau knackt (wahrscheinlich habe ich, das Bike, zu oft abgespritzt und so das Fett rausgespült), bin ich auf der Suche nach neuen Lagern.
Die alten werde ich ausbauen, neu fetten und als Ersatz lagern.
Wo bekomme ich einen Satz vernünftige Lager her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich hab leider nur den Alurahmen.
Ich muss das mal genau checken, denn es knackt nur beim fahren.
Was könnte es denn sonst noch sein
 
Jeweils von komplett geschlossen.

Wie erklärt man sich die Einstellung vom Low Speed Rebound? Das passt für mich von der Logik her überhaupt nicht.

Das kann schon stimmen. Vielleicht fährt er oft Jumplines mit mittelmäßig gut geshapten Sprüngen. Dann braucht er das, damit der Hinterbau nicht kickt.
 
Hi,

mal eine Frage zum Setup vom X2. Habe bei meiner Recherche für ein Basic Setup einen Artikel gefunden wo eine Einstellung von MOJO Suspension aus England genannt wird:

2 Clicks Low Speed Rebound
21 Clicks High Speed Rebound
18 Clicks Low Speed Compression
22 Clicks High Speed Rebound

Jeweils von komplett geschlossen.

Wie erklärt man sich die Einstellung vom Low Speed Rebound? Das passt für mich von der Logik her überhaupt nicht. Ist das ein Tippfehler? Oder kann mich einer der Wissenden mal aufklären?

Hier der Artikel http://factoryjackson.com/2016/07/09/mojo-suspension-fox-suspension-tuning/


hab da setup mal ausprobiert aber hat für mich nicht wirklich funktioniert. bei welchem setup bist du angelangt?
 
Danke euch.
Bei mir scheint es der Hinterbau zu sein, ein Lager habe ich schon ausfindig gemacht, aber wenn ich schon mal dran bin, werde ich mich wohl mal um alles kümmern.
Da ich noch Montagepaste und einen Drehmomentschlüssel bestellen muss, noch die Frage ob ein Schlüssel bis 24Nm reicht und ob es eine Tabelle mit den Drehmomenten gibt (ich habe keine gefunden)?
 
Danke euch.
Bei mir scheint es der Hinterbau zu sein, ein Lager habe ich schon ausfindig gemacht, aber wenn ich schon mal dran bin, werde ich mich wohl mal um alles kümmern.
Da ich noch Montagepaste und einen Drehmomentschlüssel bestellen muss, noch die Frage ob ein Schlüssel bis 24Nm reicht und ob es eine Tabelle mit den Drehmomenten gibt (ich habe keine gefunden)?
Beitrag 420 ;) In der in diesem Beitrag hochgeladenen Tabelle steht alles was du brauchst...
 
Weis vielleicht irgendwer ob ein Cane Creek DB INLINE 216x63mm in ein Mondraker Carbon Dune R passt??
Hauptsächlich bezieht sich meine Frage auf das Lufteinlassventil ob dieses irgendwo auf Anschlag fährt bzw. ist dieser bei Einbau noch erreichbar??
Cane-Creek-Double-Barrel-Inline-mountain-bike-air-shock.jpg
 

Anhänge

  • Cane-Creek-Double-Barrel-Inline-mountain-bike-air-shock.jpg
    Cane-Creek-Double-Barrel-Inline-mountain-bike-air-shock.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 227
Danke an velopirat. Leider ist kein Set mehr da. 3MFolie ist auch eine Idee.
Da mein Hinterbau knackt (wahrscheinlich habe ich, das Bike, zu oft abgespritzt und so das Fett rausgespült), bin ich auf der Suche nach neuen Lagern.
Die alten werde ich ausbauen, neu fetten und als Ersatz lagern.
Wo bekomme ich einen Satz vernünftige Lager her?

Hier bekommst du auch diverse Kleinteile fürs Dune Carbon, habe mir z. B. dort ein Ersatz-Schaltauge bestellt:
http://mountainbikes.net/mtbikes/produktlistek.cfm?suchstring=dune+carbon&search=1
 
hi, könnten evtl ander fox float x2 user mal hier ihre setups posten? Mir kommen die setups die hier angegeben wurden irgendwie komisch vor... jedenfalls kommt mir der Dämpfer ziemlich langsam vor mit den rebount einstellungen...
 
hi, könnten evtl ander fox float x2 user mal hier ihre setups posten? Mir kommen die setups die hier angegeben wurden irgendwie komisch vor... jedenfalls kommt mir der Dämpfer ziemlich langsam vor mit den rebount einstellungen...

HSC - 23 Clicks from closed
LSC - 16 Clicks from closed
LSR - 16 Clicks from closed
HSR - 16 Clicks from closed
 
Hier mal mein Setup vom X2.
Fahrergewicht ca. 82kg
Sag 21mm Ca.30%
Volumenspacer 7 stk. ( ja ich weiß man dürfte nur 5 stk verbauen) ;-)
Clicks von komplett geschlossen:
LSC 15
HSC 15
LSR 20
HSR 18
 
Zurück
Oben Unten