Mondraker Dune (Carbon)

Das mit der Dämpferschraube kenne ich leider auch zu gut. Habe auch ein Knacken, das ich leider kaum wegbekomme beim Antritt.
 
Hatte Ende letzten Jahres nach etwas über drei Jahren Spiel in den Dämpferbuchsen. Diese haben auch gleich mal tiefe Rillen in den Bolzen gefräst. Dann habette sich gelegenlich ein paar Schrauben gelocker, musste man halt wieder nachziehen. Der typische Schwachpunkt der frühen 16er Dunes - die beiden Bolzen am VPP-Gelenk - sind auch getauscht, nachdem sie nach 2 bzw. 3 Jahren gebrochen waren. Die ursprünglichen waren hohlgebohrt. Die Ersatzteile waren dann massiv. Seither ist Ruhe.
 
Schonmal jemand nen Garantiefall gehabt?

F95B29F0-1564-4E99-A50C-902135577E09.jpeg
9AFB1F47-7D28-4DA6-A452-B95820E82AC9.jpeg
 
Ouch!
Hab bisher keinen Garantiefall gehabt. Wie ist das passiert? Hat es sich angekündigt? Ist der Rahmen jetzt spürbar instabil?
 
Nein hat sich nicht angekündigt, hab es durch Zufall unter dem Staub des Tages gesehen. War mit meinen Kumpels in Todtnau. Das Fahrwerk ist halt auf maximale Enduro Race Performance eingestellt und geht bei größeren Sprüngen auch mal durch. Meiner Ansicht nach aber völlig normal. Anscheinend hat der Rahmen das nicht verkraftet. Schön symmetrisch auf beiden Seiten durch die korrekte Krafteinleitung. Bei meinen 65Kg und nem 11 Monate jungen Rahmen ohne jeglichen Bodenkontakt trotzdem inakzeptabel. Der Rahmen ist genau so bocksteif wie davor. Man merkt es nicht und kann auch mit der Hand kein Nachgeben erzeugen. Bin mal gespannt was die Lifetime Warranty von Mondraker so kann. Der Rest des Rades ist wie geschleckt also definitiv kein Sturz.
 
Bei Den Garantieeinschränkungen findest du folgenden Satz:

"Jeder Rahmen wird für einen speziellen Einsatzzweck gemäß seinen technischen Merkmalen gefertigt. Das Recht auf Garantie gilt nur dann, wenn der Rahmen bestimmungsgemäß behandelt und für den Einsatzzweck verwendet wurde, für den er bestimmt war."

Falls Mondraker deine Fahrweise als "nicht dem Einsatzzweck entsprechend" beurteilt (z.B. Downhill statt Enduro), oder deine zu weiche Fahrwerksabstimmung als "fahrlässig" einstuft, könntest du Probleme mit der Garantie bekommen. Vielleicht sind sie aber auch kulant. Immerhin wollen sie dich ja als Kunden gerne behalten. Ich habe gehört, dass SC auch schon Rahmen ersetzt hat, die bei einem Sturz zu Bruch gegangen sind.
 
Ja bringe es nächste Woche zum Händler, der weiß auch schon von seinem Glück. Bin leider in der Zwischenzeit umgezogen. Bezüglich der Garantiebedingungen... also von einem vom Hersteller bezeichneten Superenduro kann ich schon erwarten, dass es bei Einsätzen gleich den Werbevideos hält. Ddas ein Fahrwerk mal durchgeht ist völlig normal. Man fährt ja nicht 170mm um 99% der Zeit nur 140mm zu nutzen. Das 80% der Käuferschaft das Rad nie so fahren werden ist mir durchaus bewusst.
 
Also nachdem die Mail vom Großhändler zum Radladen im Spam hing, gab es heute mit einer Woche Verspätung die Nachricht.

Den Identischen Rahmen im November
Den 2018er jetzt oder den 2020er jetzt.
Farbtechnisch passen Gabel und Laufräder nun halt nimmer aber egal, hab den neuen bestellt.

Steinigt mich nicht aaaaaaber hat schonmal jemand nen 29" vorn rein geschraubt?
Bei Pinkbike wird einiges drüber geschrieben und so könnt ich mir ne 38er rechtfertigen. :i2:

Also Mullet Setup mit 29" und 38er vorn, any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem die Mail vom Großhändler zum Radladen im Spam hing, gab es heute mit einer Woche Verspätung die Nachricht.

Den Identischen Rahmen im November
Den 2018er jetzt oder den 2020er jetzt.
Farbtechnisch passen Gabel und Laufräder nun halt nimmer aber egal, hab den neuen bestellt.

Steinigt mich nicht aaaaaaber hat schonmal jemand nen 29" vorn rein geschraubt?
Bei Pinkbike wird einiges drüber geschrieben und so könnt ich mir ne 38er rechtfertigen. :i2:

Also Mullet Setup mit 29" und 38er vorn, any ideas?
Habe ich auch schon überlegt. Eine 29er Gabel mit 160mm Federweg und geringer Einbauhohe dürfte das tretlager nicht so weit nach oben heben. Evtl noch excentrische Buchsen für den Dämpfer...
 
Echt 1,5cm das erscheint mir doch recht viel. Hmmm vorn einfach nur 0,8bat fahren dann gleicht es sich aus ? verdammt ich dachte ich komm um nen neues Rad.
 
Echt 1,5cm das erscheint mir doch recht viel. Hmmm vorn einfach nur 0,8bat fahren dann gleicht es sich aus ? verdammt ich dachte ich komm um nen neues Rad.
So ganz lässt mich das Mullet nicht ruhen. Will meine 29" Fox 36 mit nur 150mm verbauen (vom Crafty). Der Plan ist, wenn es sich ok anfühlt, in den Alpen es zu testen.
 
Ich weiß garnicht ob das hoheZretlager soooo negativ wäre. Hab neulich im bikepark mit nem Kumpel für nen paar runden das Rad getauscht. Der hat nen ripmo... das war natürlich auf den highspeedWurzelpassagen im Nachteil aber in den engen Kurven fand ich das leichtere Handlung eigentlich ganz nice. Vllt bewirkt man genau das damit.
 
Ich weiß garnicht ob das hoheZretlager soooo negativ wäre. Hab neulich im bikepark mit nem Kumpel für nen paar runden das Rad getauscht. Der hat nen ripmo... das war natürlich auf den highspeedWurzelpassagen im Nachteil aber in den engen Kurven fand ich das leichtere Handlung eigentlich ganz nice. Vllt bewirkt man genau das damit.

Nein, ganz im Gegenteil! Die Verspieltheit und Agilität hängt vom Radstand, Lenkwinkel, Gewichtsverteilung und anderen Faktoren ab. Ein hohes Tretlager macht das Fahren einfach nur "wackelig" und entsprechend weniger kontrolliert. Das Handling wird entsprechend nicht leichter, sondern schwieriger, da das Rad sich zwar leichter bewegt, aber nicht unbedingt in die Richtung, in die du es haben möchtest. Mit einem tieferen Tretlager stehst du tiefer im Rad und kannst es entsprechend viel kontrollierte durch die Kurven bringen - auch durch engere. Ist ein bisschen vergleichbar mit einem Sportwagen vs. Geländewagen oder bei einem Elektroauto, wo die schweren Akkus in der Bodengruppe sitzen.
 
Also ich hab auch Maschinenbau studiert und versteh deine Argumentation bezüglich des Schwerpunktes schon...aber ein Sportwagen steht halt auch auf vier Rädern. Wackelig bedeutet ja dann auch, dass ich bei engen Kurvenwechsel das Rad leichter von links auf rechts kippen kann. Deswegen verbaut man bei Ski ja auch Platten unter die Bindungen. Und genau dieses kippen ist jetzt nicht so die Paradedisziplin des Dunes.
 
Zurück
Oben Unten