Mondraker Dune (Carbon)

Für meine 1,70 fahre ich einen M Rahmen vom Dune und auch beim eCrafty. Habe eher längere Beine 82cm SL.
Gerade beim Dune fahre ich die lange Kettenstrebe, den flachen Lenkwinkel und auch noch ein 29" Vorderrad.
Die Mondraker Geo hat mir sehr geholfen besser durch Kurven zu kommen. Früher war ich immer zu weit hinten und hatte keinen Grip am Vorderrad. Der lange Reach hat mir wirklich dabei geholfen zentral zu stehen und dabei die Gewichtsverlagerung entsprechend zu optimieren.
Aber eins ist dabei klar, das Fahrverhalten braucht mehr Kraft im Oberkörper! Zurücklehnen geht nicht und führt zum festgestellen Untersteuern.
 
@-A-l-e-x-

oder fährst du vielleicht eine zu weiche Feder oder ein zu weiches Setting hinten?
Dass die Ruhelage des Bikes (mit dir drauf) schon günstig für eine Tendenz in Richtung Hinterrad ist.
 
@-A-l-e-x-

oder fährst du vielleicht eine zu weiche Feder oder ein zu weiches Setting hinten?
Dass die Ruhelage des Bikes (mit dir drauf) schon günstig für eine Tendenz in Richtung Hinterrad ist.
Ich hatte tatsächlich lange ne 400er Feder drin, wiege aber auch nur 65Kg. Aktuell ist wieder die 450er drin da ich wieder schneller unterwegs bin. Bin unter anderem für la Thuile EWS 100 gemeldet falls es denn dann stattfindet.
 
@TheGreenMonster das stimmt wenns Rau wird ist das Bike super! Auf was für ein Reifen wechselst du denn jetzt?
Ich hatte nen Maxxis Shorty, was ein prima Reifen ist, aber nach 2,5 Jahren nun Auflösungserscheinungen zeigt.
Da das Dune mein Sommerrad ist und ich entsprechend ein Winter- und Matschrad habe, wollte ich auf einen Conti Der Baron in 2.4 wechseln. Jetzt habe ich dann einen 2.6er Baron, der nu eine Ausfahrt gesehen hat, geschenkt bekommen und montiert. Ich hoffe, dass ich ihn am WE testen kann.
 
Ja hab ich schon gesehen, Danke. Freunde mich gerade damit an für die Rennen ein anderes Rad aufzubauen und das Dune als Bikeparkmühle abzuschreiben.
 
Ja hab ich schon gesehen, Danke. Freunde mich gerade damit an für die Rennen ein anderes Rad aufzubauen und das Dune als Bikeparkmühle abzuschreiben.
Guten Morgen,
schade, dass es dir irgendwie nicht passt.
Für mich ist dieses Bike ein sehr präzises Renngerät.
Gerade, wenn man richtig Gas macht, offenbart es erst sein vollkommenes Potenzial.
(Geht bei mir auch nur, wenn ich richtig in/ über der Kiste positioniert bin.)
Andernfalls ist das Dune sehr gelangweilt.

Trotzdem noch viel Glück beim, entweder Settings finden, oder beim neuen Bike.
Gruß, Kiwi.
 
Also nachdem ich heute den Hobel neue Reifen, Griffe und Bremsbeläge spendiert hab sieht die Welt schonwieder besser aus. Erstmal fliegen lassen bei dem Wetter und die KOMs auf den Hometrails verbessert. Jetzt hab ich nur das Problem, dass der DHX2 Öl verliert und es ist wohl ein neuer sealhead notwendig. Der Service hat erst KW19 Zeit... kann mir einer von euch sagen welche Einbaulängen man problemlos einbauen kann. Würde mir ersatzweise nen gebrauchten Dämpfer anschaffen. Laut Doku hat der originale 205/65 Trunnion was wohl recht selten verbaut wird. Gibt es Alternativen?
Danke 🙏🏻

edit: Hab nen gebrauchten dpx2 im Bikemarkt bekommen mit den Maßen 🙌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne nochmal eine Diskussion in Bezug auf das Fahrwerk Setup (DHX2) lostreten. Ich bin hier aktuell recht viel am probieren, wobei ich mich leider etwas im Kreis drehe.

- Einmal liegt das Fahrwerk sehr satt und funktioniert in Highspeed-Passagen sehr gut, aber mir fehlt dann ein bisschen der Pop, um auch mal irgendwo abzuziehen und Sektionen überspringen zu können. Hier ist der Hinterbau fast schon zu träge und klebt zu sehr am Boden.

- Andersrum habe ich ein sehr lebendiges Fahrwerk, allerdings mit Abstichen bei der Traktion. Gerade bei schnellen Sektionen wirkt das Bike dann sehr unruhig und vermittelt nicht gerade viel Vertrauen.

Ich habe hier schon sehr viel - gerade mit HSR/LSR - probiert, doch leider noch nicht geschafft die o.g. Eigenschaften zu meiner Zufriedenheit zu vereinen.
Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach Setup Empfehlungen gemacht und bin über die von Mondraker und Fox gestolpert:

Die Fox Empfehlung sieht etwa 9-12 Klicks (von geschlossen) bei 63mm Hub und 170mm Federweg für eine 450er Feder vor.
Die Mondraker Empfehlung ist mir allerdings ein Rätsel... Diese zählt die Klicks von "full open" und sieht für den Dämpfer nur etwa 3-4 Klicks vor. Hier sind offensichtlich Welten zwischen Fox und Mondraker Setup!?

Auch bei der Gabel verstehe ich das von Mondraker empfohlene Setup nicht wirklich. Die Klicks sind ebenfalls von "full open" angegeben, wobei die LSR dann weiter geschlossen wäre, als die HSR. Das macht in meinen Augen wenig Sinn. Auch Fox empfiehlt hier mehr oder weniger das Gegenteil.

Ich bin hauptsächlich auf klassischen Enduro-Strecken unterwegs (naturbelassen, ruppig, technisch und gerne auch mal etwas schneller ;-). Im Bikepark eher weniger, bis gar nicht.

Mein aktuelles Setup am Dämpfer liegt wieder näher an der Fox Empfehlung (fahrfertig 73-74kg)
HSC: 13 Klicks von geschlossen
LSC: 9 Klicks von geschlossen
HSR: 10 Klicks von geschlossen
LSR: 12 Klicks von geschlossen

Was für Erfahrungen in Bezug auf das Setup habt ihr hier? Könnt ihr ggf. mal eure Einstellungen teilen?

Danke und Viele Grüße

Olli
 
Hallo Olli,

ich teile dein Leid.
Fahre auch die 450er Feder und wiege fahrfertig wohl so 68Kg.

Aktuell:

HSC: 15 Klicks von geschlossen (+2 Vermutlich weil ich etwas leichter bin, mit der 400er Feder auch 13)
LSC: 11 Klicks von geschlossen (+2 wippen ist spürbar aber ich hasse das Plateau in langen Kompressionen)
HSR: 10-13 Klicks von geschlossen (+3! Gleiches Dilemma wie bei dir!)
LSR: 11 Klicks von geschlossen (-1 Einfach gleich wie LSC und fühlt sich gut an)

Ich denke die HSC und LSC bewegt sich je nach Gewicht und Feder in vergleichbaren Regionen.
Ich fahr vermutlich durch die Feder auch etwas weniger SAG als du?

Der HSR beeinflusst die Charakteristik des Bikes gefühlt extrem.
Stell ich den HSR auf 10 hab ich nen DH Bike. Aim and Shoot ist angesagt. Ausrichten, Bremsen auf und drüber rumpeln. Ist super schnell und massig Traktion ist da, kommt ein Hindernis oder ne coole Wurzelkombination zum abziehen kostet es enorme Kraft das Bike in die Luft zu bekommen. Kein Pop...
Meistens fahre ich jedoch so, da die Situation in denn ich Grip möchte öfter vorkommen als jene in denen ich mir ein spaßiges Trailbike wünsche. Stellt man den HSR schneller z.B. 13 von geschlossen dann stört mich gar nicht mal so der Traktionsverlust in rauem Terrain. Am schlimmsten empfinde ich das Hochspringen des Hinterrades an Kanten, Absprüngen oder dicken Hindernissen. Ich komme dann gefühlt zu frontlastig aus solchen Situationen raus, das nervt! Deshalb lass ich den HSC eher gemächlich außer ich bin im Bikepark unterwegs und will den Pop zu Spaßzwecken.

Bei mir kommt jedoch auch hinzu, dass ich eine 36er Performance FitGrip Fahre.
Ich bin eigentlich zufrieden mit der Gabel jedoch ist nicht von der Hand zu weißen, dass diese dem Dämpfer unterlegen ist. Vielleicht könnte man hier mit einer besserer Einstellbarkeit/Performance diese frontlastigen Situationen etwas entschärfen und den Dämpfer wieder mit etwas mehr Pop fahren...:ka:

Du Siehst dein Problem ist mir bekannt... ich glaube das Dune ist einfach das falsche Rad wenn man was poppiges sucht. Dass des Coildämpfers stärken genau das Gegenteil von Lebendig und poppig sind weißt du glaube ich selbst
 
Hi Alex,

erstmal vielen Dank für dein Feedback!

Ich fahr vermutlich durch die Feder auch etwas weniger SAG als du?
Ich habe die Feder die vollen zwei Umdrehungen vorgespannt und bewege mich bei ca. 30% SAG. Habe auch schon überlegt, ob ich mir mal eine 475er Feder zulegen sollte, da ich dann weniger Vorspannung benötige, welche ja auch die Rebound Einstellung beeinflusst.

Allerdings wunder ich mich auch hier über die Empfehlung von Mondraker, die erst ab ca. 90kg eine 500er Feder vorgeben. Ich bin wie gesagt bei etwa 74kg Fahrgewicht mit meiner 450er Feder und maximaler Vorspannung bereits bei 30% SAG.
Wie viele Umdrehungen hast du die Feder vorgespannt?

Das frontlastige Fahrgefühl kenne ich tatsächlich nicht wirklich, obwohl ich als Klickpedalfahrer generell mit viel Druck auf dem Vorderrad unterwegs bin. Bei mir ist es meistens die Unruhe im Bike die dazu führt, dass ich Geschwindigkeit rausnehmen muss, oder die ein oder andere Linie nicht mehr treffe.
Generell versuche beim Setup den LSR immer etwas weiter aufzumachen, um eben dieses lebendige Fahrgefühl zu erzeugen. Gleichzeitig den HSR etwas weiter geschlossen zu fahren, um die Traktion zu bewahren. Bei meiner Grip2 Gabel funktioniert diese Kombination aus HSR/LSR auch ganz gut, nur eben am Hinterbau bin ich nie 100% zufrieden.

An meinem anderen Bike fahre ich die Kombination aus 38 und dem neuen FloatX2 und habe dort ein - für mich- total ausgewogenes Fahrwerk. Das Bike liegt extrem satt und hat auch in ruppigen Gelände super viel Traktion. Trotzdem aber eben auch noch genug Pop für das ein oder andere verspielte Manöver.

Leider bekomme ich genau dieses Fahrverhalten beim Dune nicht wirklich in den Hinterbau :heul:
 
Die 450er Feder habe ich nur minimal vorgespannt und komme dann aber gerade so an die 25%... Die 400er spanne ich ebenfalls komplett vor und habe dann schon eher 30%. Die 425 hab ich leider noch nicht gebraucht gefunden und neu fand ich sie zu teuer. :lol: Ich fahre übrigens auch klicks... und seit heute übergangsweise mal nen DPX2 mal
schauen ob sich hier neue Ergebnisse ergeben.

1C8BCE22-6DAA-4B07-9187-C0A5C9EBCE21.jpeg
 
Ich kann meine Einstellung vom X2 grad nicht nachschauen, aber ich hab gerade genug Popp, da ist die maximale Luftkammerspaceranzahl ja leider recht begrenzt.

Was ich demnächst mit dem ccdbc testen möchte, ist die Valt Progressive, das wäre für euch vermutlich eine Überlegung wert.
 
Du bekommst mit Float X2 also dem großen Luftdämpfer nicht genug Pop ins Bike? Kann ich mir kaum vorstellen. Also mit den Coil Dämpfern ist das eben so nen Ding mit der Lebendigkeit aber mit dem Float?
 
Hi.
Mein Setup:

Fahrfertig wiege ich ca. 68-69kg.
DHX2 (2017) mit 425er Feder.
1-2 Umdrehungen Vorspannung.
Druck im Piggy auf ca. 210 psi.

HSC: 15
LSC: 21
HSR: 9
LSR: 15
(alles von Geschlossen nach Auf)

An der Front habe ich eine Fox 38 mit 170mm Federweg.
Lenkwinkel ca. 63,5 Grad. (Works Components Steuersatz)
Vorbau: 32mm
Kurze Kettenstrebenlänge 430mm
Luftdruck Reifen vorne: 1,45-1,5 bar
Luftdruck hinten: 1,65-1,7 bar
Bikegewicht: 14,6kg


Am Dämpfer-Setup habe ich immer wieder und häufiger ausprobiert. Immer nur einen Klick und dann für längere Zeit so gefahren. Das Bike habe ich jetzt fast vier Jahre.
Mit den aktuellen Einstellungen bügelt die Karre alles gut weg und fühlt sich hinten immer noch ausreichend lebendig an. Gerade so im Grenzbereich.
Wenn ich mehr spüren möchte, schließe ich die LSC um einen Klick oder öffne die LSR um einen Klick.
Dann wäre es etwas direkter/ konkreter hinten.
Aber mit den genannten Einstellungen liebe ich es und springe damit auch kontrolliert große Doubles von 7-10 Metern.
Bin aber auch ein sehr aktiver Fahrer und nutze den Trail und seine Beschaffenheit.

Auffällig ist, dass meine LSC (im Gegensatz zu euren Einstellungen) fast komplett offen ist und meine LSR um einiges schneller als bei euch ist.
Dafür die HSR um einen bis drei Klicks langsamer.

Mein Empfinden:
Dickere Schläge werden so kontrollierter/ langsamer geschluckt (oder zurückgegeben) und die langsameren kleinen Eintaucher schneller wieder in Federweg zurückverwandelt.
Durch die schnellere LSR habe ich auch ein definierteres Gefühl an Absprungskanten.

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kiwi,

interessante Einstellung wie ich finde ;)

Deine Zugstufen Einstellung ist mir nicht fremd, da ich erst kürzlich mal in diese Richtung experimentiert habe. Das war auch so meine "Grundidee" beide Eigenschaften zu vereinen, sprich schön schneller LSR für das lebendige Fahrgefühl, und dafür ein weiter geschlossener HSR, um die Traktion bei härteren Einschlägen, oder Sprüngen zu bewahren.
Leider hatte ich genauso mit einem zu nervösen Fahrwerk zu kämpfen und eben nicht mehr die gewünschte Traktion.

Deine Druckstufen Einstellung finde ich dagegen sehr interessant... LSC komplett offen? Wie fühlt sich das beim normalen pedalieren an? Hast du da nicht mit ordentlich wippen zu kämpfen?
Auf dem Trail hätte ich mit dieser Druckstufen Einstellung erwartet, dass du ziemlich tief im Federweg stehst und es dich bei Anliegern oder Kompressionen ziemlich rein drückt!?

Ich denke ich werde weiter probieren müssen (ggf. mit neuer Feder)!
Und am besten mit viel Zeit und Geduld immer wieder den gleichen Trail fahren und wie du richtig sagst, nur einen Klick pro Run.

Gruß,
Olli
 
Hi,
die LSC ist fast komplett offen. Nur 2-3 Klicks rein.
LSR dafür halt etwas schneller, was mich etwas mehr im oberen FW hält.

Es wippt gar nicht so stark beim normalen Treten und ich habe so immer ein sehr gutes Ansprechverhalten und Traktion. (Wippen stört mich aber ohnehin nicht.)
Der Mondraker-Hinterbau fühlt sich für mich beim stärkeren Antreten sowieso fast wie ein Hardtail an. Finde das Zero-System ziemlich gut.

Auf dem Trail steht mein Chassis mit den Einstellungen immer recht stabil und behält die Geo.
Der etwas höhere Druck im Piggy trägt vermutlich aber auch zu diesem Verhalten bei, weil sich die Kennlinie gefühlt etwas "nach oben" verschiebt.
Durch das feine Ansprechen und der mittelschnellen HSR bei schnellen/ harten Schlägen fühlt sich das Fahrwerk bei richtiger Action fast DH-mäßig an.

Fahrt ihr im Piggy die "normalen" 150psi oder habt ihr damit auch experimentiert?
Wenn ich nach Monaten der Kontrolle/ des Aufpumpens auf 150-180psi rutsche, spüre ich das sofort.

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt ihr im Piggy die "normalen" 150psi oder habt ihr damit auch experimentiert?
Wenn ich nach Monaten der Kontrolle/ des Aufpumpens auf 150-180psi rutsche, spüre ich das sofort.
Im 16er X2 sind ja 125psi Minimum, das hab ich auch auf um die 145-150psi erhöht und bin damit zufrieden. Da muss man aber schauen, da der DHX2 einen anderen Druck bekommt und die neueren X2 auch.
 
Hab leider den dhx2 gerade nicht da. War bisher nur die 150psi. In letzter Zeit hattet aber Druck verloren... die Luft ist im Öl gelanded. Jetzt ist der dpx2 verbaut und ich muss sagen als coil Verfechter war ich ganz schön beeindruckt wie dem Rad so ein luftdämpfer steht.
 
Zurück
Oben Unten