Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

ok, alles klar, jetzt verstehe ich besser.

Du hast einen Dune aus 2011/2012 oder ?
Mondraker hat den Rahmen leicht linearer ab 2011 gemacht (oder 2012 weiß ich nicht mehr)
Wahrscheinlich weil der Zenith auf dem Markt gekommen ist (2011 erst ?)

Genau, ist ein 2011er und 2011 wurden sie linearer! Das Bike ist aber nach wie vor super :love:
 
Hallo zusammen!
Zwischendurch wieder einmal eine Frage.

Ich upgrade meihe Gabel im Mondraker von 1 1/8 auf tapered.
Ich bekomm um's Verrecken kein crown race alleine. Eigentlich müssten die onnoff headsets im aufbau gleich sein. Hat jemand eine idee?

Gruss

Gerison
 
servus Leute,

gibt es irgendwelche bekannten Probleme am Dune (speziell Hinterbau) mit denen man rechnen sollte?

wäre um Infos dankbar da ich ein super Angebot für ein 2013er Dune habe.

und noch was, das Dune r besitzt ja eine Steckachse und das Dune (ohne "R"^^) ein Vertikales Ausfallende mit Schnellspanner (5mm?)....kann man da ein Ausfallende für 135x10mm Steckachse verbauen oder ist das nicht zu ändern?

vielen Dank schon mal
 
moin, wir fahren das dune mit 12x135 steckachse und mit 10x135 DtSwiss thrubolt, beides ohne probleme. es gab auch nichts zu ändern.
probleme? ja, die gibts.
der hinterbau ist einfach nur genial und es fühlt sich nach mehr als 160mm an.
ausser den lagern (qualität) und den schrauben, die du mit schraubenkleber sichern solltest ist mir nichts bekannt.
 
servus Leute,

gibt es irgendwelche bekannten Probleme am Dune (speziell Hinterbau) mit denen man rechnen sollte?

wäre um Infos dankbar da ich ein super Angebot für ein 2013er Dune habe.

und noch was, das Dune r besitzt ja eine Steckachse und das Dune (ohne "R"^^) ein Vertikales Ausfallende mit Schnellspanner (5mm?)....kann man da ein Ausfallende für 135x10mm Steckachse verbauen oder ist das nicht zu ändern?

vielen Dank schon mal

Beim Dune gabs/gibts 2 verschiedene Hinterbauten, einmal den 135/12mm Maxle Hinterbau, den man definitiv nicht umbauen kann, und den Hinterbau für Schnellspanner. Soweit ich mich errinnern kann, kann man in nem normalen Schnellspanner-Hinterbau die 10mm DT RWS benutzen. Umbau vom Hinterbau Ssp -> 12mm ist nicht möglich (ausser kompletten Hinterbau wechseln).

Wie schon geschrieben funktionniert der Hinterbau gut, die Schrauben des unteren Links müssen penibelst mit Schraubensicherung montiert werden sonst gibts Knarzen und nen weichen Hinterbau.
Ich musste für meinen Fahrstil den Dämpfer bei TFTuned abstimmen lassen (im Thread beschrieben). Das Bike macht mir aber jetzt soviel Spass dass ich noch ne Saison damit fahre.

Grüsse
Ralph
 
Servus! Ich habe scritthöhe 91und bin 183. Fahre ein Dune in L und ich finde es ziemlich kompakt. Probefahrt wäre jedenfalls zu empfehlen.

Grüsse
 
Hallo,
seit Anfang diesen Jahres fahr ich ein 2012' Dune R.
Am Wochenende bin ich aus dem Urlaub in den Tiroler Alpen zurück, dort musste ich feststellen das die Originalübersetzung des Antriebs nicht wirklich optimal für mich ist.
Würde gerne die Kurbel auf 22-36 umbauen nun gibt es hier widersprüchliche Aussagen über die Machbarkeit, wie sind eure Erfahrungen.
Zudem würde mich das Drehmoment der Schrauben von den Lagern interessieren, kann mir da jemand helfen ?
Bremse hab ich auf Hope M4 umgebaut, hat leider nun auch mit Tröten angefangen, kenn ich aber noch von meinem alten Commencal Meta 5.5.3
Grüsse
 
Servus!

Ich habe auf 34-38 umgebaut. Mit der nötigen Kraftreserve geht das eigentlich ganz gut. Den Direct-Mount Werfer sehe ich am Limit nach unten, und zwar von der Möglichkeit ihn am Rahmen weiter unten zu montieren.

36 ist für das größte Kettenblatt gar arg klein. Wer's ausgeglichen gemütlich will, wird damit aber zurecht kommen.

Ich werde wahrscheinilich den Antrieb auf 3*10 umstellen. Erscheint mir die vernünftigste Lösung des Problems.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort,
hab mir heute mal den Umwerfer angesehen,
denke auch, dass gibt Probleme.
Also mehr trainieren ;-)
Grüsse
 
Servus an alle hier!
Ich habe einen Notfall! Ich habe bei meinem Dune R die linke Befestigungsschraube der unteren Wippe verloren. Hab es gestern vor der Ausfahrt bemerkt...
Nur wo bekomme ich das Teil wieder her? Fahre nächste Woche in den Urlaub und wollte das Dune natürlich mit nehmen!! Hat wer nen Tipp??
Grüsse
 
hier noch ein Foto von dem fehlendem Teil!!!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 43
Zum obigen Übersetzungs tech-talk.

Bin von einem 14tägigen PyrenäenX mit dem Dune zurück. Selbst die brutalsten Steigungen waren mit dem 24er Kettenblatt bewältigbar.
Meiner Meinung nach reicht es völlig aus.

Bis auf ein nicht loklisierbares knarren (ich vemute aber es war die Wippe, bzw Dämpferaufnahme) hat sich das Dune als hervorragender Tourer bewährt.

Beste Grüße
 
Wenns bei jeder Pedalumdrehung knarrt, unbedingt die Schrauben Hauptrahmen-untere Wippe kontrollieren (hauptsächlich Kurbelseite). Einfach festziehen reicht nicht, muss penibel mit Schraubensicherung montiert werden, dann ist (bei mir) für ca. 2000km Ruhe.

Meine Zeit mit dem Dune läuft langsam ab, das "une" bleibt, kommt aber ein "R" davor. Wird diesmal ein Banshee Rune werden und ich hoffe dass ich damit genau so viel Spass haben werde wie ich mit dem Dune hatte bzw. noch habe.

Grüsse
Ralph

 
tag auch! der eine geht, der andere kommt. bin seit wenigen wochen glücklicher duneXR besitzer, habe es mir aber nicht nehmen lassen, das rad gleich in richtung meiner vorstellungen zu modifizieren:

passt so - abgesehen vom dämpfer - ganz gut für mich.
 
Hallo Leute, ich fahre ein Dune von 2010 in dem noch der standart Fox Float R verbaut ist. Hat vielleicht schon einer Erfahrungen gesammelt mit einem Monarch? Wenn ja welches Tune? Ich kann den zwar selbst Servicen und umshimmen würde es allerdings vorziehen schon das passende zu kaufen, wenn schon einer das passende gefunden hat.

P.S. ich lade die Tage mal ein Bild von meinem hoch, ist RAW und mit Mirfe umbau :)
 
Zurück
Oben Unten