Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Achja zu der Geschichte Material abnehmen. Sehe ich ehrlich gesagt kritisch, gerade die kleine fals an den Platten erhöht dir Steifigkeit enorm, ich vermute das man sich damit selbst eine sollbruchstelle erschafft. Alternativ wäre vllt mit etwas Wärme die fals umbördeln wodurch aber sicher der lack abplatzen würde

Also soweit ich in der Materie bisher vorgedrungen bin, passen auch die Stahlfedervarianten nicht. Offenbar stößt der Federteller an dem unteren Umlenkhebel an?!
Es gilt aber an zu merken, dass diese "Infos" alle vom eher schnellen Überfliegen eines Threats im MTBR Forum stammen. Also gut möglich dass mir da was durch die Lappen gegangen ist?!

Der CCDB Air Inline passt übrigens theoretisch in das Dune. Theoretisch deshalb, weil er sich montieren lässt. Leider müsste man, um ihn auch nutzen zu können, den Hub wohl um einige mm begrenzen, da er sonst bei voller Kompression irgendwo am Rahmen anstößt.

Wer Interesse hat, dem empfehle ich mal diesen Thread durch zu ackern: http://forums.mtbr.com/27-5/mondraker-foxy-xr-27-5-a-902787.html

Er handelt ursprünglich zwar vom Foxy, aber da Mondraker bei den Amis wohl eher selten sind, hat er sich zu einem Sammelbecken jeglicher Modelle entwickelt. Es finden sich also auch viele Infos zum Dune darin...

Bei mir war als Standard-Dämpfer der "billige" Float X (2016) verbaut. Der funktioniert. Uphill, Downhill und Park. Werd' ihn aber demnächst push-tunen lassen, weil das Losbrechmoment nicht ganz so sein Ding ist und ich das Gefühl hab, dass der noch mehr kann...
Sicher passen wird auch der BOS Kirk - ein Dämpfer der wirklich ohne Einschränkungen zu empfehlen ist (kenn ihn aus 2 Rädern von Freunden).
Mein Bruder fährt z.B. auch noch den neuen Marzocchi, aber den find ich persönlich arg überdämpft.
RS Debonair ist wahrscheinlich auch noch eine Option.
Aber wie gesagt, konstruktionsbedingt ist die Aluvariante des Dune etwas eng, aber die Auswahl an tauglichen Dämpfern ist ja nicht gerade klein.

Sicher passen wird auch der BOS Kirk - ein Dämpfer der wirklich ohne Einschränkungen zu empfehlen ist (kenn ihn aus 2 Rädern von Freunden).

Laut besagtem Thread passt der Kirk wohl tatsächlich. Ich fahre ihn in meinem aktuellen Rad und finde ihn "nicht schlecht". Allerdings ist er jetzt auch nicht das absolute non-plus-ultra.
Nach ca. 20 Jahren "rumspielen" mit vollgefederten Rädern und Feder-/Dämpferelementen kann ich sagen dass die Kinematik eine sehr bedeutende Rolle spielt. Die Feder-/Dämpferelemente lassen sich zwar in sehr weiten Bereichen anpassen, aber manche Kombinationen funktionieren einfach weniger gut als andere...

Den Kirk fahre ich derzeit z.B. in einem Orbea Rallon und ich habe es bisher noch nicht geschafft den Dämpfer passend ein zu stellen. Prinzipiell würde ich gerne 30% SAG fahren. Leider fehlt dafür absolut die Progression. Nötige Volumespacer sind beim BOS Import seit sehr langer Zeit nicht lieferbar. Gleiches gilt für nahezu alle anderen Ersatzteile. Das ist für mich eigentlich ein KO Kriterium für die Verwendung von BOS Elementen. In Zukunft werde ich mich wohl wieder an servicestärkere Hersteller halten...

2015-11-22 11.04.14.jpg

Gestern mal ne ausgiebige Runde mit dem Teil gefahren und jedes mal ein fettes Grinsen im Gesicht gehabt. Ging trotz der matschreifen super nach vorne und lies sich auch auf matschigen Trails souverän fahren.

Anhänge

• 2015-11-22 11.04.14.jpg
    2015-11-22 11.04.14.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 89
8-) Hatte mir zum rabenberg testival auch das slide und das dune unterm Arsch geschnallt. Fazit war das ich mein speci status und speci Enduro verkauft habe und davon dann das dune dastand:hüpf:wobei das slide geil war zum fahren im vergleich zu den anderen radons die ich ja sehr..naja..:wut:

Zurück