Mondraker Dune XR 2014 - 26"-Sterben geht weiter

Eine Dämpferposition, bei der der Dämpfer voll unter Dreckbeschuss liegt, scheint mir nicht wirklich Zeitgemäß. Wo ist der Carbonfender?
Wie aggressiv muss der Fahrstil denn sein, bei nem 10mm Vorbau und der Lenkerhöhe muss man wohl im Heelclicker die Berge hochfahren, wenn man nicht nach hinten umfallen will....
Die Bude will mir nicht gefallen.
 
FG10 kaufen und dann auf FG30 wechseln dürfte aber schwierig werden, weil der Gabelschaft ist dann ja schon kurzgesägt, oder?

Ansonsten gefällt mir das Radl recht gut. Hab nix gegen 27.5 :)
 
Ich find die Idee genial...auch wenn es nicht jeden Geschmack von äußeren her trifft.
Schließlich wird es ja auch ein Grund haben warum Jungs wie Fabian Barel meist mir viel rise rumballern
 
In mir kommt immer mehr das Gefühl auf, bei meinem Neukauf mit 26" Laufrädern alten Kram gekauft zu haben. Es wirkt also langsam :)
 
komisch das die jungs und mädels in der world series nicht 1 mal auf 27,5 nen sieg ein gefahren haben...aber der eine oder andere pro ziemlichen stress mit dem material hatte wenn er 27,5 gefahren ist....aber jeder erzählt die geschichte von dem besser über hindernisse rollen...naja "es lebe 26 zoll" :)
 
Ich meine gehört zu haben dass 27,5“ rein physikalisch auch kaum etwas bringen soll.
Außerdem hat jede laufradgröße seine eigenen vorteile und sind daher alle gut. jeder soll sein eigene meinung treffen....wer jedoch keine erfahrungen hat kann keine meinung haben :D
 
Es fahren da schon einige 27.5". Auch 29er sind einige am Start.
Siege wurden zumindest mit 27,5" schon einige eingefahren. Bei 29er bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Es kommt aber in erster Linie eh auf den Fahrer an (wie immer). Und zudem können die Herrschaften auch nur das fahren, wass der Sponsor im Angebot hat.
Und da sieht es bei Yeti und Cannondale mit 27,5" noch schlecht aus.
 
Naja, bei den Testbikes hatten sie die FG10 vorbauten ja auch mit Spacer montiert - solange du noch einen 10mm Spacer drunter hast, kannst wieder zurück.

Wenn man halt um den Lenker tiefer zu bekommen, keine Spacer mehr dran hat, wars das.

Ich fahr ja auch den FG10 - ich hätte aber am liebsten einen FG20... (ja ich weiß Nachteil der Höhe bleibt bis auf 2-3mm tiefer möglich bestehen, aber es wäre halt für mein Bike die perfekte Länge. 30mm ist mir zu lang, 10mm ein bisserl zu kurz).


Ich finde Vorbaulängen um 10-20mm sind genial. Schade dass es keinen FG20 gibt - bzw keinen Hersteller der sowas anbietet...
 
Es fahren da schon einige 27.5". Auch 29er sind einige am Start.
Siege wurden zumindest mit 27,5" schon einige eingefahren. Bei 29er bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Es kommt aber in erster Linie eh auf den Fahrer an (wie immer). Und zudem können die Herrschaften auch nur das fahren, wass der Sponsor im Angebot hat.
Und da sieht es bei Yeti und Cannondale mit 27,5" noch schlecht aus.

tracy moseley ist auf 29" unterwegs.
 
Es ist echt unfassbar, wie die 27,5er durchgedrückt werden, ohne auch nur auf einen Kunden Rücksicht zu nehmen.

Ach, sind denn ALLE Kunden ohne jede Ausnahme gegen 27.5 Zoll?
Das scheint mir doch eine reichlich vermessene Aussage.
Ich bin schon mal nicht dagegen > Behauptung falsifiziert.

Dass Mondraker mit FG30 eine entschärfte Variante bringt, ist sinnvoll. Die Nachteile des ursprünglichen Konzepts waren zu eindeutig.
 
Es geht doch nicht drum, ob jemand 27.5 will oder nicht. Die meisten Hersteller nehmen 26" einfach komplett aus dem Programm, mMn ohne wirklich stichhaltige Gründe. Und soooo toll waren ja die Tests auch nicht, als das man 26" einfach streichen könnte.
 
BTW - ich finde das Original Konzept Spitze - ist perfekt für steil bergrauf, steil bergab.

Fürs Flachland reicht mir auch ein Hardtail....
10mm Vorbau hat weder steil bergauf, noch steil bergab Nachteile. Nicht schön ist es halt auf flachen Trails - da zu behäbig (mit dem sehr flachen Lenkwinkel, ohne den es wenig Sinn macht...). Sprich weiß man was man will, und das heißt raufkurbeln um raufzukommen ohne absteigen zu müssen, und dann steil und technisch runter, gibts kein besseres Konzept....
 
Es geht doch nicht drum, ob jemand 27.5 will oder nicht. Die meisten Hersteller nehmen 26" einfach komplett aus dem Programm, mMn ohne wirklich stichhaltige Gründe.
Eben :daumen:

Man kann das Thema Laufradgröße von mir aus weiterhin gerne kontrovers diskutieren. Mir persönlich gingen sowohl 650B als auch 29er bisher am Ar$ch vorbei, ich verteufel den Trend auch nicht, ich finde 650B Bikes sogar optisch ansprechender. Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, was ich gelesen habe war nicht überzeugend. Es interessiert mich auch nicht weiter, weil ich mit 26" seit vielen Jahren gut klarkomme und ich auch mit meinen 1,86m nicht die Notwendigkeit sehe zu wechseln.

Das Einzige was mich stört ist, dass 26" scheinbar wirklich ausstirbt und ich vermutlich irgendwann gezwungen bin, mir was Neues zu kaufen, weil es keine Teile mehr für 26" Bikes gibt.
Laut meinem Händler war es neulich schon schwierig ne 9-fach Kette zu besorgen. Muss ich mir jetzt schon ein Vorrat an Ersatzteilen für meine Gabel oder Laufräder sichern? Ich gehöre nicht zu denen, die jedes Jahr Kohle für ein neues Bike raushauen...
 
@Pleitegeier
wozu gibt es das liebe inet wo man alles bestellen kann. Aber da rennt man zum Händler und lässt sich abziehen.
Und Räder reklamiert man eh nicht über den Händler sondern nur über den direktvertrieb. Ein bekanntere hat 6 Monate auf Kettenstrebe gewartet bei einer Reklamation über den Händler. Hat danach die Schnauze voll gehabt und hat's direkt über den Hersteller gemacht. 1 Woche später war die Kettenstrebe da.
 
@Pleitegeier
wozu gibt es das liebe inet wo man alles bestellen kann. Aber da rennt man zum Händler und lässt sich abziehen.
Und Räder reklamiert man eh nicht über den Händler sondern nur über den direktvertrieb. Ein bekanntere hat 6 Monate auf Kettenstrebe gewartet bei einer Reklamation über den Händler. Hat danach die Schnauze voll gehabt und hat's direkt über den Hersteller gemacht. 1 Woche später war die Kettenstrebe da.

Du bist einer von diesen ganz schlauen !
 
Zurück
Oben Unten