Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Problem ist nur, zwei 29er foxy's aufzutreiben in L und XL zum probefahren. Hab die Geometrie Tabelle der normalen und der super's vergleichen. Sind ja quasi identische Werte. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp wo man mal schauen sollte?
 
Hallo Leute, bin auch am Überlegen mir ein Superfoxy zu kaufen. Leider bin ich mal wieder mit meiner Größe am rätseln.... ich bin 1,87m und hab eine Sl von 89cm. Ich laden damit meisten immer genau zwischen L und XL. In der FAQs auf der Mondraker Seite sind die klassichen Größenempfehlungen angeben mit: L = 175-186 und XL = 185-195....
Ich: 186cm + SR 89cm fahre das 19er Foxy 29 und es passt perfekt. Auf keinen Fall XL, das Bike ist schon sehr lang (aber trotzdem relativ wendig durch die kurzen Kettenstreben). Gabel auf 170mm getravelt und noch besser...
Kannst du BLIND kaufen :) Issn Traum, das Bike.
 
Ich: 186cm + SR 89cm fahre das 19er Foxy 29 und es passt perfekt. Auf keinen Fall XL, das Bike ist schon sehr lang (aber trotzdem relativ wendig durch die kurzen Kettenstreben). Gabel auf 170mm getravelt und noch besser...
Kannst du BLIND kaufen :) Issn Traum, das Bike.
Ich bin 178 und fahr ein L-Dune. So what?
Das einzig Sinnvolle, das der Frager machen kann, ist testen! (Bei eurer Größe käme für mich nur XL in Frage)
 
Danke Leemi für die Antwort! Haben ja echt identische Maße. Bin auch eher am überlegen das L-Rad zu nehmen. Notfalls könnte man ja ein 35mm Vorbau montieren. Ich denke der würde die forward geo nicht zu sehr beeinträchtigen.
 
Danke Leemi für die Antwort! Haben ja echt identische Maße. Bin auch eher am überlegen das L-Rad zu nehmen. Notfalls könnte man ja ein 35mm Vorbau montieren. Ich denke der würde die forward geo nicht zu sehr beeinträchtigen.
Der montierte Vorbau ist so oder so schon bei L und XL das kürzeste Maß + das ist auch der ganze Sinn dahinter: Langer Reach, kurzer Vorbau, kurzer Gabel-Offset, kurze Kettenstreben.
Mit längerem Vorbau verlagerst Du den Schwerpunkt weiter nach vorne was dem kurzen Gabel-Offset nicht so recht entspricht.

Beim SuperFoxy könnte es anders aussehen als beim Foxy, da ja die Kettenstreben variabel sind... (Dadurch evtl auch 51mm Gabel-Offset Sinn machen kann...). Habe beides probiert, 44 und 51mm und kam beim Foxy zum Entschluss, das 44mm auf dieser Geo mehr Sinn macht.

Probier's aus...
Alternative wäre XL mit 12 oder 16 Grad Lenker. Ist auf Touren zwar angenehm, aber im Gelände fehlt Dir der Druck auf's Vorderrad...
 
IMG_20190725_121243_766.jpg
179cm und fahre L, zuvor jahrelang M gefahren. TREK Slash 8, 18.5" und Alutech Cheaptrick in M. Das Foxy in L ist genial und super wendig. Nach Schwingenbruch am Foxy durfte ich ein Trek Slash 9.8 in L als Ersatz fahren, gutes Rad aber nicht so gut wie das Foxy.
Gruß Mike
 
@Thebike69 schickes Trikot, dann sind wir ja im selben Verein ;)
@DH-OTTO auf jeden Fall ausprobieren. Ich hab ähnliche Maße, fahre das 19er Foxy XR in XL, saß auch auf dem L, geht beides. Beim Superfoxy ist es aber so, dass du durch die variablen Kettenstreben es entweder so fahren kannst wie das Foxy, oder länger. Also meins wollte ich jetzt nicht länger fahren ;) Von daher würde ich (wenn Sitzrohrlänge passt) zum L tendieren, weil es mindestens so lang ist wie das Foxy in L, du es aber länger machen kannst. Zumindest im Bezug auf den Radstand. Reach… musst du eben testen
 
Anhang anzeigen 891501

Wenn diese 2,5mm starke Kunstoffscheibe entnommen wird hat auch das „normale“ Foxy 160mm am Hinterbau! Zwischen Hinterreifen und Sattelrohr sind dann im eingefederten Zustand immer noch rund 1,5 Zentimeter Platz! Das neue Superfoxy fährt den gleichen Dämpfer mit 65mm Hub......im Foxy hat der Dämpfer 62,5mm


Bin etwas verwirrt: Ist das nicht die Scheibe auf der die Feder aufliegt? Wenn ich die rausmache, was hält dann die Feder?
 
Der Erkältung zum Trotz habe ich mich am Freitag Abend nach der Arbeit ins Fichtelgebirge begeben, um mich nach 4 Std. Schlaf den Ochsenkopf runter zu quälen. :)

Die Freunde haben gefilmt und dabei ist dieses kleine Edit entstanden. Ich bin der der ab und an mit dem Foxy durchs Bild rollt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, war mal wieder in Finale die Tage. Trotz der ewigen Länge (das Foxy ragte auf dem BikeTräger um längen heraus) des Foxys bin ich Immer wieder begeistert zwecks dem händling :daumen:
IMG_20190926_201007_120.jpg
 
Bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich der Größe, bei 170cm. Mondraker empfiehlt ja eher M. Im Moment fahr ich einen 453 reach mit 650b. Sind halt gut 2cm mehr, oberrohr ist minimal länger beim Foxy. Wobei ich den Lenkwinkel noch ein wenig abflachen würde und somit der Reach wieder verringert wird. Persönlich tendiere ich auch zu M, da ich eher auf laufruhe steh und schnell ruppige Trails bevorzuge. Was sagt ihr?
 
Bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich der Größe, bei 170cm. Mondraker empfiehlt ja eher M. Im Moment fahr ich einen 453 reach mit 650b. Sind halt gut 2cm mehr, oberrohr ist minimal länger beim Foxy. Wobei ich den Lenkwinkel noch ein wenig abflachen würde und somit der Reach wieder verringert wird. Persönlich tendiere ich auch zu M, da ich eher auf laufruhe steh und schnell ruppige Trails bevorzuge. Was sagt ihr?
Ich fahre L mit 178cm und bin sehr glücklich mit der Wahl
IMG-20190826-WA0021.jpeg
 
Auf jedenfall Probefahren oder Probesitzen. Glaube du bist genau zwischen S und M.

Kann ich dir auch nen guten Händler verraten mit guten Preisen! Dafür bitte ne PN schicken.
 
Hätte bezüglich des Foxy´s auch mal eine Frage.

Fahre momentan ein Dune Carbon RR Modelljahr 2018, möchte aber auf ein Foxy/Superfoxy wechseln.
Superfoxy würd ich mir Custom aufbauen lassen von meinem Händler.
Der hätte aktuell aber auch noch ein 2019er Foxy XR rumstehen. Da ich ohnehin noch ein Summum für den Bikepark
habe würde es für die Hometrails + Singeltrails in den Bergen wohl auch ein normales Foxy tun anstatt
wieder ein Superenduro ala Dune.

Jetzt frage ich mir nur wie es beim XR mit dem DHX2 mit Durschlägen/Federwegsnutzung ist, da die Kennlinie
vom Hinterbau ja degressiv ist?
 
Hallo

Ich habe mir gerade ein neues foxy xr 29 gekauft.
Mich würde interessieren welche Erfahrung ihr gesammelt habt mit 66 oder 65 er Lenkwinkel.

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten