Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Da isses.....

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Mangels Zeit heute leider erst der 2. Ride. Ich bin bis dato All Mountain mit einem 2018er Genius mit Fox 36/160mm gefahren, ebenso meine jährlichen AlpX. Beim Genius hat mich zunehmend gestört, dass der Hinterbau wegsackt und nicht viel Gegenhalt geboten hatte. Allerdings war es aus sehr handlich und mit dem Twinlock konnte man recht gut bergauf fahren. Auf dem Superfoxy sitzt man schon etwas gestreckter, was mir besser gefällt. Beim bergauf pedalieren hab ich die Plattform am Coil nicht benötigt und dann kommt die Abfahrt....kein Vergleich zum Genius....nachdem ich die neue Balance gefunden hatte, muss ich sagen, das Ding rockt. Das Fahrwerk im Vergleich zum Genius ist ne Macht.....auf nach Final.
 
An die Stahlfederdämpfer Fahrer: welche Dämpfer passen ins Carbon Superfoxy? (mal abgesehen von den OEM dhx2 MY19...20 und Öhlins TTX whatever)

Habe günstig einen DHX2 MY22 oder neuer (mit dem größeren Piggy Bag) bekommen, der streift bei vollem Einfedern am Rahmen
 
Hallo Leute,

ich habe mir nun ein 2023er Foxy in XL bestellt.
Hier im Thema hat jemand schon Mal was von einem Winkelsteuersatz geschrieben.

Welcher wäre das denn? Beim neuen foxy gehen die Leitungen ja durch den Steuersatz, daher müsste der ja auch dafür geeignet sein?

Besten Gruß Matthias
 
Hallo zusammen, fährt hier jemand ein Superfoxy/Foxy in Größe M mit +- 173cm Körpergröße (80cm SL)? Würde mich sehr interessieren wie ihr damit zurechtkommt.

Beste Grüße, Sascha :winken:
Mit 1,70 und 81 SL bin ich auch mit M sehr zufrieden beim Superfoxy Alu. Den direkten Vergleich zu S hatte ich aber nie.
Für Enduro mit Tempo sehr geil. Wenn es sehr eng, technisch mit Umsetzen ist, ist das Rad natürlich schon eher lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info :daumen:. Ich komme aus dem Raum Ulm.
Raum Köln.....
Mit 1,70 und 81 SL bin ich auch mit M sehr zufrieden beim Superfoxy Alu. Den direkten Vergleich zu S hatte ich aber nie.
Für Enduro mit Tempo sehr geil. Wenn es sehr eng, technisch mit Umsetzen ist, ist das Rad natürlich schon eher lang.
ich hab noch ein Raze in S zum abheizen der Hometrails. Das passt mir auch sehr gut und ist natürlich kompakter und damit auch verspielter für mich. Das ich 2 im letzten Jahr gekauft habe, soll nicht dekadent klingen, aber die waren jeweils um 50% vom UVP, quasi 2 zum Preis von einem. Es sind beides 2023er Modelle.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem 2024er Foxy mit Öhlins? https://mondraker.com/de/de/foxy-carbon-xr1698921056 steht nämlich auf meiner Wunschliste für 2025 und Öhlins hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf, aber es muss halt alles zum Rahmen passen. Gibt es da Dinge, auf die man beim Foxy speziell achten Sollte? Mit Fox Dämpfern konnte ich ein Foxy mal Probefahren, endlich ein Enduro-Bike, dass man auch an Steigungen gut fahren kann.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem 2024er Foxy mit Öhlins? https://mondraker.com/de/de/foxy-carbon-xr1698921056 steht nämlich auf meiner Wunschliste für 2025 und Öhlins hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf, aber es muss halt alles zum Rahmen passen. Gibt es da Dinge, auf die man beim Foxy speziell achten Sollte? Mit Fox Dämpfern konnte ich ein Foxy mal Probefahren, endlich ein Enduro-Bike, dass man auch an Steigungen gut fahren kann.
hab ein Superfoxy Fahrwerk mit Öhlins Coil, komme vom 2018er Genius mit Twinlock. Letzteres war bergauf nicht offen zu fahren, beim Superfoxy greife ich so gut wie nie zum Lockout, weder an Dämpfer noch an Gabel. Wenn Du aus der Kölner Ecke kommst, können wir uns gerne mal treffen.
 
hab ein Superfoxy Fahrwerk mit Öhlins Coil, komme vom 2018er Genius mit Twinlock. Letzteres war bergauf nicht offen zu fahren, beim Superfoxy greife ich so gut wie nie zum Lockout, weder an Dämpfer noch an Gabel. Wenn Du aus der Kölner Ecke kommst, können wir uns gerne mal treffen.
Evtl. kann ich es bei dem Mondraker-Händler in Taunusstein testen. Taunusstein liegt bei Wiesbaden, das ist ein ganzes Stück von Köln entfernt.
 
Bei so viel Foxy- Schwarmwissen frag ich hier einfach mal - ich liebäugel auch mit nem Foxy, da es ja sehr vielseitig sein soll.
Es würde dabei das einfachste '24er Modell, für mich bei 1,92 wohl in XL.
Es sollte eher die Rolle eines Trail/AllMountain übernehmen, da es hier bei mir um Endurostrecken eher schlecht bestellt ist, besser gesagt keine wirklichen gibt.
Bisher trete ich ein Trek Roscoe (auch in XL) das genauso viel wiegt und eine ähnliche Geo hat. Das Gewicht von um 16,5 kg stört mich daher also nicht.
Nun aber meine Frage, würde ich damit glücklich, bei fahrfertigen ca. 105kg auf 20/30km-Runden eher gemäßigter Art oder würdet ihr unter den Umständen davon entschieden abraten?
Dass das Bike "unterfordert" ist und mir ein leichtes Trailbike mit vielleicht 130mm auch reichen würde ist mir natürlich klar, allerdings kann und will ich nicht mehrere Fullys rumstehen haben, so dass das eine dann auch Luft nach oben haben sollte, wenn man wirklich mal irgendwohin fährt, wo man es artgerechter bewegen könnte.
Es sollte also trotz meines Gewichts nicht so massiv in die Progression gehen und sich auch in der Geraden einigermaßen harmonisch bewegen lassen.
Ich hatte auch mal das Focus Jam 6.9 in Betracht gezogen, jedoch hat das nur 110Kg ZGM und auch optisch finde ich, kann es mit dem filigranen Foxy nicht mithalten. Also, was sind Eure Meinungen dazu?
 
Bei so viel Foxy- Schwarmwissen frag ich hier einfach mal - ich liebäugel auch mit nem Foxy, da es ja sehr vielseitig sein soll.
Es würde dabei das einfachste '24er Modell, für mich bei 1,92 wohl in XL.
Es sollte eher die Rolle eines Trail/AllMountain übernehmen, da es hier bei mir um Endurostrecken eher schlecht bestellt ist, besser gesagt keine wirklichen gibt.
Bisher trete ich ein Trek Roscoe (auch in XL) das genauso viel wiegt und eine ähnliche Geo hat. Das Gewicht von um 16,5 kg stört mich daher also nicht.
Nun aber meine Frage, würde ich damit glücklich, bei fahrfertigen ca. 105kg auf 20/30km-Runden eher gemäßigter Art oder würdet ihr unter den Umständen davon entschieden abraten?
Dass das Bike "unterfordert" ist und mir ein leichtes Trailbike mit vielleicht 130mm auch reichen würde ist mir natürlich klar, allerdings kann und will ich nicht mehrere Fullys rumstehen haben, so dass das eine dann auch Luft nach oben haben sollte, wenn man wirklich mal irgendwohin fährt, wo man es artgerechter bewegen könnte.
Es sollte also trotz meines Gewichts nicht so massiv in die Progression gehen und sich auch in der Geraden einigermaßen harmonisch bewegen lassen.
Ich hatte auch mal das Focus Jam 6.9 in Betracht gezogen, jedoch hat das nur 110Kg ZGM und auch optisch finde ich, kann es mit dem filigranen Foxy nicht mithalten. Also, was sind Eure Meinungen dazu?
So wie Du Deine Touren beschreibst, käme auch das Mondraker Raze in Frage. Ich fahre selbst einer in Größe S bei 173cm. Das ist ein Tick zu klein, dafür sehr verspielt. Dazu hab ich dann ein Superfoxy in M für die Endurotrail hier und in Finale und im Vinschgau. Dort war ich vorher mit einem Scott Genius unterwegs, welches 150/160mm hatte. Die Reserven waren da teils etwas knapp bemessen, deshalb hatte ich das Genius durch das Superfoxy ersetzt. Da die nächsten Alpencrosse weniger Hardcore Strecken haben werden, werde ich die dann mit dem Raze fahren, zumal ich es auch unter 13kg getrimmt habe. Ich hoffe, meine Beschreibungen helfen Dir ein wenig.
 
Ja, vielen Dank schon mal.
Das Raze (oder vergleichbares) hatte ich auch schon überlegt, aber wie gesagt fehlt mir da allgemein die Reserve nach oben, das ist dann ja "wieder nur" ein Trailbike, sowas habe ich mit dem Roscoe ja schon, wenn auch als HT.
Und dessen Recon hat auch 140mm und da ist schon bei "gesittetem Shredden" schnell Ende in Sicht.
(wahrscheinlich, außer dem limitierten Potenzial der Recon, hauptsächlich aufgrund der Kombination aus geringem Volumen und hohem Fahrergewicht)

Aus dem Vergleich heraus halte ich die 10mm mehr beim Raze daher für zu wenig Upgrade, gerade beim Fully, wo man ja ohnehin dynamischer fährt als mit dem HT und auch, wenn man nur ein Fully haben kann, das bei passender Gelegenheit auch mal mehr können soll.

Da sollte also das Potential mehr Richtung Enduro reichen, ohne die Fahreigenschaften eines Trailbikes gänzlich zu verlieren.
Ein "Mini-Enduro/Maxi-Trailbike" quasi.

Hoffe, man kann die Überlegung halbwegs nachvollziehen.
 
Bei so viel Foxy- Schwarmwissen frag ich hier einfach mal - ich liebäugel auch mit nem Foxy, da es ja sehr vielseitig sein soll.
Es würde dabei das einfachste '24er Modell, für mich bei 1,92 wohl in XL.
Es sollte eher die Rolle eines Trail/AllMountain übernehmen, da es hier bei mir um Endurostrecken eher schlecht bestellt ist, besser gesagt keine wirklichen gibt.
Bisher trete ich ein Trek Roscoe (auch in XL) das genauso viel wiegt und eine ähnliche Geo hat. Das Gewicht von um 16,5 kg stört mich daher also nicht.
Nun aber meine Frage, würde ich damit glücklich, bei fahrfertigen ca. 105kg auf 20/30km-Runden eher gemäßigter Art oder würdet ihr unter den Umständen davon entschieden abraten?
Dass das Bike "unterfordert" ist und mir ein leichtes Trailbike mit vielleicht 130mm auch reichen würde ist mir natürlich klar, allerdings kann und will ich nicht mehrere Fullys rumstehen haben, so dass das eine dann auch Luft nach oben haben sollte, wenn man wirklich mal irgendwohin fährt, wo man es artgerechter bewegen könnte.
Es sollte also trotz meines Gewichts nicht so massiv in die Progression gehen und sich auch in der Geraden einigermaßen harmonisch bewegen lassen.
Ich hatte auch mal das Focus Jam 6.9 in Betracht gezogen, jedoch hat das nur 110Kg ZGM und auch optisch finde ich, kann es mit dem filigranen Foxy nicht mithalten. Also, was sind Eure Meinungen dazu?

Genau für diesen Einsatz habe ich mir damals das Foxy geholt. Es passt auch sehr gut und wurde im Urlaub für die Bikeparks genutzt. Es hat schon Reserven aber ein Bügelbrett ist es nicht.
 
Seit heute ohne "e" auf dem Trail, das Mondraker Foxy XR ist da :) Beim Uphill braucht es gefühlt nicht mehr Kraft als das e-Bike im eco Mode. Dass ein Enduro-Bike auch Uphill so gut kann, hätte ich nie erwartet.

Bei den Abfahrten hatte ich das Gefühl mit dem Foxy über den Trail zu fliegen, mit dem e-Bike war ich nie so schnell, was aber auch an meiner durchaus noch verbesserungsfähigen Fahrtechnik liegen kann.

Die sehr direkte Lenkung erfordert mehr Konzentration bei der Abfahrt, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt und das Bike macht so richtig Spaß.

Die von Öhlins für mein Gewicht vorgeschlagenen Luftdruckwerte für Dämpfer und Gabel sind allerdings nicht nachvollziehbar, damit wäre das Fahrwerk knüppelhart eingestellt. Beim Händler (Radkultur, Taunusstein) wurde der Dämpfer- und Gabel-Druck (beide Kammern) angepasst, so dass ein vernünftiger Sag herauskommt. Auf dem Trail hat das auch schon recht gut gepasst. Die richtigen Low- und High-Speed Einstellungen muss ich noch rausfinden. Der Beitrag https://www.mtb-news.de/forum/t/oehlins-rxf-36-setup.868712/post-15278654 ist da auch schon sehr hilfreich. Ansonsten wie immer: RTFM.
 
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