Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder

Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder

Seit gestern kursieren im Internet die ersten Bilder des brandneuen 2012er Mondraker Modells - Podium Carbon. Mit dem Podium Carbon haben die Spanier ein äußerst futuristisch anmutendes XC-Hardtail auf die Beine gestellt. Besonderes Highlight ist dabei der massive Vorbau, welcher sich formschön in den Carbon-Rahmen einfügt. Allgemein bietet das neue Bike eine recht bullige Optik, welche sich an die eines italienischen Supersportwagens anzulehnen scheint. Es handelt sich hier nicht um ein Concept-Bike, sondern um das 2012er Serienmodell.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefaellts mir ganz gut. Endlich hat mal jemand den Mut so ein Rad in Serie zu bringen. Technische Vorteile der Konstruktion gibt es aber sicher nicht. Getaperte Gabeln werden wohl auch nicht vorgesehen sein (bei Taperlaengen bis zu 108 mm), was mich schon wundert wenn man so ein "hightech-Teil" rausbringt.
 
MUTIG! INNOVATIV! GEIL!

Nur, könnte das nach oben geknickte Oberrohr nicht gefährlich für die Weichteile im Schritt sein?! Ich meine beim Absteigen und so.
 
MUTIG! INNOVATIV! GEIL!

Nur, könnte das nach oben geknickte Oberrohr nicht gefährlich für die Weichteile im Schritt sein?! Ich meine beim Absteigen und so.

Mein Oberrohr ist bei meinem Hardtail auch ein 4-eckiges Rohr.... aber das hat Moonraker schon immer mit dem Obrrohr.

Ansonsten sehr schick, geiles Design.

Endlich mal kein Einheitsbrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Durch den in den Rahmen eingepassten Vorbau wird die Gabelschaftlänge deutlich verkürzt, wodurch der gesamte vordere Bereich an Stabilität gewinnt. Das Ergebnis ist eine bessere Kraftübertragung zwischen Vorder- und Hinterteil des Rahmens.?

Das versteh´ ich grad nicht. Wenn doch so der Abstand zwischen den beiden Lagerschalen kleiner gemacht wird hat man bei gleichem Biegemoment viel höhere Kräfte auf die Lager weil der Hebel kleiner geworden ist. Oder sehe ich da was falsch?

Prinzipiell ist deine Überlegung falsch. Die aufretenden Kräfte/Belastungen des Gesamtrades werden sich sicherlich nicht erhöhen. Und da das Biegemoment Kraft mal Hebelarm ist, wird es bei kleinerer Gabelschaftlänge(Hebelarm) und gleicher Belastung(Kraft) kleiner und somit die die Belastungen des Lagers auch geringer.
 
Sieht doch echt gut aus, kann mit aber vorstellen das es zu Problemen kommt wenn man eben nen kürzeren/längeren Vorbau haben möchte. Das geht halt dann nicht mehr
 
@Bavragor:

Kann es sein, dass DEINE Überlegung falsch ist. Ich bin zwar kein Ing, aber was gigawatt sagt, macht mir iwie mehr Sinn.

Versuch mal den Besen nur mit Mittel- und Ringfinger zu halten. Die Kräfte die du an den zwei Fingern aufwenden mußt, sind sicherlich größer als wenn du den Besen mit Zeige- und kleinem Finger hälst.

Bzw. stell dir mal vor, die würden das Steuerrohr so weit verkürzen, dass nur noch ein, sagen wir mal 2cm hohes Lager den Gabelschaft umklammert...
Und da soll dann die Belastung für Rahmen und Lager an dem Lagersitz nicht höher sein?!?
 
weiß man schon Preise? Ich befürchte, dass beim Preis eventuell auch die "Verwandtschaft" zu den exotischen Sportwagen spürbar sein wird ...
 
@Bavragor:

Kann es sein, dass DEINE Überlegung falsch ist. Ich bin zwar kein Ing, aber was gigawatt sagt, macht mir iwie mehr Sinn.

Versuch mal den Besen nur mit Mittel- und Ringfinger zu halten. Die Kräfte die du an den zwei Fingern aufwenden mußt, sind sicherlich größer als wenn du den Besen mit Zeige- und kleinem Finger hälst.

Bzw. stell dir mal vor, die würden das Steuerrohr so weit verkürzen, dass nur noch ein, sagen wir mal 2cm hohes Lager den Gabelschaft umklammert...
Und da soll dann die Belastung für Rahmen und Lager an dem Lagersitz nicht höher sein?!?

Du hast schon recht, die Lagerbelastung wird größer.
In Kürze: Drehpunkt im unteren Lager, Momentengleichgewicht, d.h.
F1*l1=F2*l2 (F1= an der Gabel angreifende Kraft, l1= ca. Länge der Gabel bis unteres Lager, l2= Abstand der Lagerschalen, F2= Kraft am oberen Lagersitz). F1 und l1 sind fix, d.h. je kleiner l2, desto größer F2.

ABER: Um die Lager gings wohl gar nicht. Sondern darum, daß - je kompakter der Steuerrohrbereich ist, desto weniger verbiegt er sich. Auch wieder in Kürze: Bei der Durchbiegung geht die Länge in der 3. Potenz ein. D.h. man muss die größeren Belastungen evtl. mit dickeren Materialstärken abfangen und hoffen, daß die Steuersatzlager halten. Dafür erhält man eine höhere Lenkkopfsteifigkeit.
Soweit alles richtig, ist mir aber zu akademisch, glaube nicht, daß es heute noch Hardtails gibt, die spürbar zu weich sind.
 
Ich finds klasse! Hatte es vor ein paar Tagen im Forum vom ClubeMondraker gesehen und hatte schon Angst dass es hier zerrissen wird.

weiß man schon Preise? Ich befürchte, dass beim Preis eventuell auch die "Verwandtschaft" zu den exotischen Sportwagen spürbar sein wird ...

Mondraker Rahmen sind bisher recht günstig im Vergleich zu Anderen gewesen. Meinen Dune RR Rahmen hab ich in Frankreich (21% Mwst) zum Katalogpreis von 1400 Euro gekauft. (mit Dämpfer, Umwerfer und Steuersatz...und lebenslanger Garantie)

Grüsse
Ralph
 
Das ist die erste 'Moni' auf die ich mal Bock haben könnte. Das kantige Design und das Sitzrohrkonzept finde ich überragend.
Und das der Vorbau im gesamten integriert wirkt finde ich auch sehr fein - jep, sollte man so lassen :)
 
Schöne Idee !
Nur den Übergang Oberrohr / Vorbau finde ich unschön.
Da wäre eine durchgehende Linie mit dem Oberrohr schöner.
 
@Bavragor:

Kann es sein, dass DEINE Überlegung falsch ist. Ich bin zwar kein Ing, aber was gigawatt sagt, macht mir iwie mehr Sinn.

Versuch mal den Besen nur mit Mittel- und Ringfinger zu halten. Die Kräfte die du an den zwei Fingern aufwenden mußt, sind sicherlich größer als wenn du den Besen mit Zeige- und kleinem Finger hälst.

Bzw. stell dir mal vor, die würden das Steuerrohr so weit verkürzen, dass nur noch ein, sagen wir mal 2cm hohes Lager den Gabelschaft umklammert...
Und da soll dann die Belastung für Rahmen und Lager an dem Lagersitz nicht höher sein?!?

Ach *******, nach nochmailigen überdenken (und ner kleinen Rechnung) bin ich zu dem Schluss gekommen das ihr ja Recht habt^^ Ich hab nur die Entschuldigung, dass ich von Höherer Mathe noch total in meinem logischem Denken behindert werde;)
Nur ihr geht irgendwie alle von einem verkürztem Steuerohr aus, steht das irgendwo? So wie ich das sehe könnten die auch einfach die Spacer weggelassen haben und den Gabelschaft dementsprechend verkürzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist deine Überlegung falsch. Die aufretenden Kräfte/Belastungen des Gesamtrades werden sich sicherlich nicht erhöhen. Und da das Biegemoment Kraft mal Hebelarm ist, wird es bei kleinerer Gabelschaftlänge(Hebelarm) und gleicher Belastung(Kraft) kleiner und somit die die Belastungen des Lagers auch geringer.
lol... wat ne logik. der kraftarm wird kürzer, also resultieren die belastungen welche von unten durch die fahrbahn kommen in größere belastungen auf die steuersatz-lager.
 
Um noch einmal meine Gedankengänge näher zu erläutern.
-Kraft am Lenker/Vorbau greift am oberen Ende des Gabelschaftes an->Biegemoment oberes Lager=Kraft*Abstand Vorbau oberes Lager.
Theoretisch bleibt der Abstand zum oberen Lager gleich wenn man einfach nur Gabelschaft kürzt und Vorbau dementsprechend runtersetzt und das obere Lager auch.-> gleiches Biegemoment. Aber schon mal aufgefallen, dass das Rad eigentlich keinen Spacer hat? Also nimmt der Abstand um die Länge der Spacer ab->kleineres Biegmoment am oberen Lager.
So ähnlich kann man sich das ganze dann auch noch für das untere Lager und für Kräfte die an der Gabel angreifen denken. Natürlich dürfte ein verkürztes Oberrohr(wenn es denn eins haben sollte, so sicher bin ich mir da noch nicht, wenn ich was überlesen hab mich bitte drauf hinweisen) auch negativ dazu beitragen. Aber ich denke die Ings werden sich schon was dabei gedacht haben und nicht einfach was neues rausbringen wollen.

Also du hast demnach die Biegung am oberen Ende des Gabelschaftes angesprochen...
Ich meinte aber, und ich glaube unser Vorredner ebenso, dass man bei kürzerem Steuerrohr doch verhältnismäßig mehr Material bzw. mehr Stabilität in das Steuerrohr einbringen muß, damit, sagen wir mal bei seitlicher Belastung an den Reifen/das Rad (wo auch immer die herkommen mag) das Steuerrohr nicht seitlich, also praktisch wie ein Pendel zur Seite nachgibt. Hoffe ich konnte meine Gedankengang so etwas besser nachvollziehbar machen.

Aber wiegesagt, bin kein Ingenieur und vllt ist das Carbon ohnehin so stark, dass man sich deswegen keine Sorgen machen muß...
 
mal was anderes, aber wie oben bereits erwähnt ist mir bei der Vorbaukonstruktion auch als erstes das Problem mit dem Dreck zwischen Vorbau und Oberrohr in den Sinn gekommen. Die werdens sicherlich getestet haben, und obs tatsächlich so kommt wie hier zu sehn wird sich zeigen. Aber aus meiner Sicht könnte es so zu lustigen Vorbau-Klemmern kommen.
 
Also du hast demnach die Biegung am oberen Ende des Gabelschaftes angesprochen...
Ich meinte aber, und ich glaube unser Vorredner ebenso, dass man bei kürzerem Steuerrohr doch verhältnismäßig mehr Material bzw. mehr Stabilität in das Steuerrohr einbringen muß, damit, sagen wir mal bei seitlicher Belastung an den Reifen/das Rad (wo auch immer die herkommen mag) das Steuerrohr nicht seitlich, also praktisch wie ein Pendel zur Seite nachgibt. Hoffe ich konnte meine Gedankengang so etwas besser nachvollziehbar machen.

Aber wiegesagt, bin kein Ingenieur und vllt ist das Carbon ohnehin so stark, dass man sich deswegen keine Sorgen machen muß...

Wie gesagt, ihr habt ja Recht. die Belastungen die vom Boden kommen dürften natürlich viel mehr ins Gewicht fallen als die, die vom Lenker kommen. Hat Thunderroad sehr schön gezeigt.
Und ich denke das Problem wird es nicht geben. Carbon dürfte da noch steif genug sein und sicherlich auch für die Belastung ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz neu ist das Designkonzept nicht, aber deutlich schöner umgesetzt. Obwohl das Bike auf den Bildern stark nach einem unfahrbaren Prototypen aussieht, traue ich Moonraker zu, dass sie auch in Serie bringen. Das haben andere nicht geschafft. :eek:

Gruß
Stefan

attachment.php
 

Anhänge

  • Eurobike2007_032.jpg
    Eurobike2007_032.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 903
Wundert mich das es so vielen gefällt. Ich finde es schrecklich.
Aber das ist auch Geschmackssache.

Die Vorbaudesign Lösung ist wirklich sehr "strange"!
 
Tolles Design des Rahmens.
Wenn der Preis im erschwinglichen Rahmen bleibt, würde ich das für 2012 in Erwägung ziehen.
Endlich mal was zum anschauen :D.


DERE WAVE
 
Zurück
Oben Unten