Monster T oder Shiver DC

Hi
Ich suche eine Gabel für HC Freeride und gelegentlich Downhill. Ich habe selber mal ein bisschen gesucht und habe folgende Gabeln ins Auge gefasst:
Monster T 99,00
Shiver DC 02
Welche der Gabeln würdet ihr empfehlen hinsichtlich Ansprechverhalten und Stabilität. Welche würdet ihr kaufen?
Danke schonmal für Antworten.
MFG
Ricflo

Ich hab ne Shiver '02 und bin mit ihr sehr zufrieden!

Sie ist zwar nicht die leichteste, aber ich auch nicht und mich stört es abslout nicht!

Ansprechverhalten ist natürlich typisch, einfach genial. Die Verdrehsteifigkeit ist zwar in der Theorie nicht so hoch wie bei der Monstor, aber Praktisch mehr als ausreichend.
Ich kann dir die Shiver nur wärmstens empfehlen, zur Monster kann ich nichts direktes sagen.
Wobei ich doch eher zur Shiver tendieren würde bei glegentlich DH-Race ausflügen.. Warum? Keine Ahnung, mein Magen spricht so zu mir.. oder vielleicht ist es auch nur der Hunger...

Die Shiver find ich noch'n bischen besser als MonsterT, spricht bei kleineren Schlägen viel besser an, ist leichter aber net so steif aber der unterschied in der Steifigkeit stört beim fahren kein bissl

Würd die Monster T nehmen is ne sorglos Gabel und auch nur 200 gramm schwerer als ne Shiver.

Einmal eigbaut und abgestimmt kannst die Gabel für Jahre vergessen weil das Teil einfach seine Aufgabel erfüllt.

Das was DHmoschen sagt trifft auch voll und ganz für die Shiver zu. Ölwechsel ab und zu (1x im Jahr wenns hochkommt)!

Ich denke du musst dich nur zwischen USD und Teleskopgabel entscheiden, da die gabeln sher ähnlich sind.. ==> Geschmackssache

Beides sind absolute Sorglosgaben.

Wahrscheinlich hält die MonsterT wirklich mehr aus.
Gewichtsunterschied ~200-300g

Shiver spricht etwas besser an.
MonsterT ist wesentlich steifer

Shiver baut höher.

Mehr kann man dazu net sagen.

Mußt Du entscheiden, was Dir wichtiger ist: Absolut sensibles Ansprechen oder ne Steife Gabel.

*Spam* Ich hab gerade eine 2000 Monster, schwarz eloxiert zu verkaufen.

Ich hab ne 04er Monster,kenn aber auch Shiver's zu genüge.Wie gesagt Shiver spricht besser an,Monster is steifer,Gewichtsunterschied is beim Hardcore-Freeriden zu vernachlässigen(sind ja eh nur 200-300gr).Persönlich fühl ich mich einfach sicherer,wenn ich vorne ne Monster dran hab,bei Drops etc...Und für gelgentlichen DH sollte die Monster locker taugen,weil sie ist ja auch für DH ne ar$chgeile Gabel!Aber is Geschmackssache...

also ich find auch schon, dass zu hardcorefreeride am besten die monster passt! und das gewichtsargument ist bei den alten modellen echt zu vernachlässigen!
außerdem hat sie ne mörder optik (naja shiver zwar auch, aber ich find die monster hübscher, aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!)
allerdings kommts beim hardcore Fr eigendlich garnicht sooo dolle auf verwindungssteifigkeit an. in welche richtung will sich die gabel bei nem drop oder gab denn verwinden? beim DH sieht das schon anders aus, wenn du links am stein vorbei willst, die gabel aber nicht, musst du kämpfen!
zu welchen preisen wurden dir denn die gabeln angeboten?

ILJA schrieb:
also ich find auch schon, dass zu hardcorefreeride am besten die monster passt! und das gewichtsargument ist bei den alten modellen echt zu vernachlässigen!
außerdem hat sie ne mörder optik (naja shiver zwar auch, aber ich find die monster hübscher, aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!)
allerdings kommts beim hardcore Fr eigendlich garnicht sooo dolle auf verwindungssteifigkeit an. in welche richtung will sich die gabel bei nem drop oder gab denn verwinden? beim DH sieht das schon anders aus, wenn du links am stein vorbei willst, die gabel aber nicht, musst du kämpfen!
zu welchen preisen wurden dir denn die gabeln angeboten?

Die Shiver wurde mir für 580€ Angeboten die Monster 99 für VHB 490€ und dieMonster 00 für 529€.

@Mankra: Ich weis das du eine verkaufst du hast mir sogar schon Bilder geschickt. Vieleicht lässt sich ja noch was am Preis machen.
MFG
Ricflo

Zurück