Montage einer XT Disc

Vandroiy

Bergaufbremser
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19. Februar 2002
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Wendelstein
Hallo zusammen.

Ich wollte mich eigentlich jetzt im Sommer von meiner Clara '02 trennen, damit ich auch im Winter fahren kann - die Bremse fängt bei ca. 7°C das Schleifen an und darunter geht bald gar nichts mehr. Im Sommer läuft sie bis auf die Akustik einwandfrei, die Scheibe ist schön mittig zwischen den Belägen. Kolbenhänger und andere Probleme hatte ich bisher zum Glück nicht.
Als Ersatz habe ich mich eigentlich schon auf die Shimano XT Scheibe (BL-M756) festgelegt. Ich denke, dass die für meine Einsatzzwecke völlig ausreicht, ich habe natürlich hier gelesen, dass z.B. eine Hope M4 deutlich mehr zubeißt.
Zu meiner eigentlichen Frage: Da ich noch keine Erfahrung mit der Installation von Scheibenbremsen habe, weiß ich nicht, ob ich dazu spezielles Werkzeug benötige. Brauche ich z.B. das Entlüftungsset von Shimano? Wird die Bremse im befüllten und entlüfteten Zustand geliefert? Wenn ja, hilft mir das wahrscheinlich nicht viel, da der Bremsschlauch durch am Rahmen angeschweißte Führungen gefädelt werden muss. Standardwerkzeug ist vorhanden, jedoch leider kein Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente. Bekomm ich das hin, oder sollte doch lieber der Fachhändler den Hammer in die Hand nehmen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Vandroiy.
 
Moin, moin!

Ich hab mir gerade XTs montiert (gekauft bei mtb-restposten).
Im Paket sind alle Teile, d.h. Sattel mit Bremsklötzen, Schlauch, Griff, Schrauben, Öl, inkl. des "Entlüftungskits" (= 2 PE-Beutel und ein Schlauch :rolleyes: ).
Zum Kürzen der Bremsschläuche solltest du einen Schraubstock griffbereit haben, dann geht das problemlos.
Entlüften musst du die Bremse schon selber. Suppt halt 'n büschn am Griff, aber ist ja nur Öl.
Besonderes Werkzeug ist nicht nötig, aber du brauchst 'nen Torx-Dreher, um die Bremsscheibe anzuschrauben.
Ansonsten liegt eine ziemlich ausführliche Anleitung bei.

Ein Tip am Rande: Den Abstandshalter im Bremssattel (zwischen den Bremsbacken) erst _nach_ dem Entlüften herausnehmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruß,
Loge
 
Hi Loge,

danke für Deine Antwort. Sieht ja wirklich so aus, als ob das schaffbar wäre :) Danke auch für den Tip mit mtb-restposten, wollte das Ding eigentlich beim HS Bikediscount bestellen, aber die verlangen pro Bremse 20 Euros mehr. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Laden, ging die Lieferung schnell, war die Ware gut verpackt?

Gruß, Vandroiy.
 
Lief soweit alles problemlos: Per Fax Bestellung geschickt, das Paket kam dann per Nachnahme, so nach ca. 1 Woche.
Die Verpackung war in Ordnung, in Samt gebettet waren die 2 Kartons zwar nicht, aber es war auch nix kaputt ;)
Hab gerade 'nen Satz Pedale dort bestellt, dieses Mal mit Bankeinzug. Mal sehen, wie's läuft :)

Viel Spaß beim Basteln :bier:

Loge
 
Hallo Vandroiy,
aus den von dir genannten Gründen hab ich auch von der Clara auf XT gewechselt. Zudem noch bessere Bremsleistung und kein "Dauerentlüften" mehr.
Meine sind auch vom Restposten-Versand, Bestellung + Lieferung hat problemlos geklappt. Ich bekam sogar noch eine Mail, daß die Ware rausgegangen sei und man hat sich für eine Verzögerung entschuldigt. Doch 1 Woche nach Bestellung hatte ich noch garnicht mit der Ware gerechnet!
Zur Montage sind auch noch einige Distanzstücke in versch. Stärken (keine Scheiben, sondern in Y-Form) beigelegt. Zusammen mit den schon an deinem Rad verbauten Distanzscheiben sollten die eigentlich ausreichen.
Zum Kürzen der Leitungen kann man die Leitung einfach in die beigelegte 2-teilige gelbe Halterung klemmen und mit einem Teppichmesser abschneiden. Das hab ich frei in der Hand gemacht, kannste natürlich auch in einen Schraubstock spannen.

Zum Befüllen bzw. Entlüften besorgst du dir am besten zwei Spritzen aus der Apotheke. Damit dann vom Sattel aus das Öl ins System pumpen, bis es oben am Behälter aufsteigt. Hier dann mit der zweiten Spritze absaugen und wieder in die Flasche füllen.
Hat bei mir reibungslos geklappt.
Zur Befüllung beider Bremsen reicht eine halbe Flasche aus.
 
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