Montage von UST Reifen, welche gehen leichter als andere?

Ich habe gestern auf die Bontrager Felgen meiner Frau UST Nobby Nics. Montiert. Ich habe fast geheult! :mad: :heul: :mad: . Es ging erst mit vereinten Kräften und unter Zuhilfename eines Reifenhebers, was ja an sich verboten ist. Hat für beide Pneus etwa eine Stunde gedauert. Die Finger tun mir jetzt noch weh. (Und ja ich habe die Reifen mit Spühlwasser behandelt und die Pneus zuerst so tief wie möglich in das Felgenbett geschoben.)

Ich fahre sein etwa 5 Jahren Tubeless auf meinen Rädern. Auch Nobby Nics. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Die letzte Montage auf XM819 im Frühling ging ganz flott. Kann es an den Bontrager Felgen liegen oder sind gewisse Nobbies schwerer zu montieren als andere? Auf jeden Fall will ich so etwas nie mehr erleben.

Welche UST Reifen erachtet ihr besonders schwierig bei der Montage? Welche gehen leichter?

Ich würde sagen, es liegt an den Felgen. Deren Maße unterscheiden sich halt auch zuweilen deutlich. Miß doch mal den Durchmesser mitm Zollstock.
Vergleiche habe ich keine, weil ich bisher nur FatAlbert UST auf irgendeiner Mavic habe (2003er, ich glaub irgendwas mit 3. - Rad steht im Keller). Die gingen ohne Fluchen drauf.

ciao Christian

Ich fahr die Hutchinson Python UST Tubeless light und die gehen eig. sehr leicht auf die Felge.
Kann ich also nur empfehlen :daumen:

Ich fahr die Hutchinson Python UST Tubeless light und die gehen eig. sehr leicht auf die Felge.
Kann ich also nur empfehlen :daumen:

Kann ich bestätigen der Hutchinson geht sehr leicht, war bei mir jedoch auch sehr Pannenanfällig.
Am schlimmsten war die Montage eines Racing Ralphs, da musste ich noch jemanden zu Hilfe holen.
Nun fahre ich eigentlich nur noch Micheline (dry oder A/T) gehen so mittelmässig gut drauf und sind nicht so pannenanfällig.

also die montage sollte nicht das oberkriterium sein.. ich fahre auch hutchinson und schwalbe.. die hutchinson gehen zwar easy drauf, allerdings sind die pannentechnisch das letzte (jdflls. die mit der grauen mischung)...
die schwalbe gehen grundsätzlich etwas straffer drüber.

zur bontrager felge: das ist ja eine normale felge und die haben nen größeren durchmesser, höhere flanke und das felgenbett ist nicht so tief wie bei einer tubeless felge, deshalb gibts arge probleme mit ust beim montieren.

Zurück