Selbsttest Fette:
Man nehme 3 Fette und versuche diese mittels Wasser und Reiniger von der Hand zu entfernen. Anschließend teste man diese mit einem Reiniger, in meinem Fall mit dem Polo-Motorradreiniger.
Die Kandidaten (das Liqui Moly gabs im Bauhaus Baumarkt):

Der Reiniger:

Das blöde MOS2 Langzeitfett lies sich schon ziemlich schlecht auf das Blatt Papier bringen, zuviel Seife, schlechte Haftung. Also habe ich damit auch gleich mal angefangen:
Zwischen den Fingern reiben mit viel Wasser

Dann den Reiniger dazugeben und weiterreiben und das Fett löst sich schnell auf. Das ist sehr sehr schlecht...

Noch etwas mehr Wasser und Reiniger und schwups ist die Hand sauber (man spürt es auch, fettfrei !) Fazit: Setzen 6. Durchgefallen !

Dann das Bootsfett...

Das ist mal richtig hartnäckig, Respekt ! Nun gaaaaaaaaaaaaaanz viel Reiniger dazu und das Zeug ist NICHT abzuwaschen ! Korrekt, es geht nicht ! Es bleibt immer noch eine dünner Fettfilm, fast nicht zu sehen ! aber sehr deutlich zu spüren. Also mal schnell Bremsenreiniger drüber und dann war es weg. Bootsfett bekommt ne glatte Note 1 mit 3 Sternchen !!! Das Zeug haftet und hinterläßt immer nen Schmierfilm / Fettfilm. So sollte es sein !

Dann das Schmierfix:
Auch hier eine top Haftung wie das Bootsfett.

Allerdings läßt es sich gefühlt ca 20% besser abwaschen. Dennoch, auch hier endet es mit Bremsenreiniger um das Fett überhaupt von der Hand zu bekommen. Weder Seife noch Spüli helfen beim Bootsfett und dem Schmierfix. Es geht nur mit harten Chemikalien abzuwaschen.

Mein Fazit:
Bootsfett haftet sehr gut und läßt sich mit üblichen Fahrradreinigern nicht entfernen. Somit ist ein Langzeitschutz für Lager gewährleistet wenn man öfters sein Rad putzt
Danach gefolgt vom Schmierfix das etwa 20-30% schlechter abschneidet.
Was gar nicht geht ist das MoS2 Fett das es auch sehr oft in den großen 400gr Kartuschen für 2-3 Euro zu kaufen gibt, das enthält soviel Seife daß es erst gar nicht haftet und sich später ganz leicht abwaschen läßt.
Was habe ich daraus gelernt: Lithiumseife in rauen Mengen in einem Fett ist doof.