Morewood Shova ST 2007

Was hast du denn, ich stell mir das eigentlich sehr schön vor. Die roten Teile passen sogar zu meinem sandfarbenen Shova.
 
Zuletzt bearbeitet:
rot elox, aber hallo! :daumen:
die farbe harmoniert sehr gut mit dem '07er in karoo sand. kleinteile wie steuersatz, befestigungsringe der schraubgriffe, pedale oder eine kindshock drängen sich da farblich förmlich auf.

wie es mit deinem weißen shova paßt, wirst du ja sehen. mit den schwarzen komponenten gibt es schon mal keine probleme. im übrigen ist dann aber zurückhaltung empfohlen, sonst wird es zu bunt, a la bollywood ;)
 
Die Spank-Griffe sind bei mir wieder runter geflogen. Sie sind sehr dünn (Durchmesser) und haben sich auch verdammt schnell abgenutzt.

Jetzt habe ich die Ourys drauf - in beiden Kriterien genau das Gegenteil.
Mit denen bin ich -nach etwas Eingewöhnung- sehr zufrieden.
 
So, es geht wieder ein bischen voran. Veltec V-Two LRS vom Händler meines vertrauens, Michelin Wilgripper 2.4 und kleinkrams von Hibike. Lohnt sich echt mal in Kronberg vorbeizuschauen wenn man in der Nähe ist, toller Laden:daumen:.

IMG_1771.JPG
 
Scheint ein Schlammbad zu nehmen oder warum liegt es da? ;)

Der rote LRS sieht schon super aus, bin auch auf den Aufbau gespannt.
 
Wie siehts bei euch Antriebsmäßig aus? Ich schwanke zwischen SLX/XT Mix und SRAM X7/X9/Truvativ Mix. Hab leider überhaupt keine Erfahrung mit SRAM, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Bei Shimano stört mich ein bischen die Optik der SLX Kurbeln da sind die Holzfeller OCT 2.2 oder die AKA 3.3 irgendwie schöner.
Schwanke auch noch zwischen 2 oder 3-Fach.

Aber eins nach dem anderen, der finanzielle Nachschub muss ja gesichert sein und Wettermäßig kommt ja momentan wieder die weiße Pest vom Himmel :mad:, also kein Grund hektisch zu werden :daumen:
 
Den frühen Feierabend heute mal genutzt und ein bischen am Rad weitergebastelt. Die Laufräder sind jetzt fertig :).

IMG_1774.JPG


Neue Bremse hab ich mir diese Woche auch noch gegönnt :D.

IMG_1776.JPG

IMG_1778.JPG


Vorne ist schon montiert, hinten fehlt mir leider das nötige Können bzw. Equipment (Leitungsverlegung, Kürzen, usw.) :( :ka:

Aber das wird schon noch :daumen:
 
Hi,

ich bin in einer kleinen Zwickmühle bezüglich meines Shovas.
Der Lenkwinkel des Shovas ist mir mittlerweile zu steil und ich bin mir nicht sicher ob ne 160er Gabel Abhilfe schaffen kann.
Bisher fahre ich die Pike Coil und bin sehr zufrieden.

Alternativ denke ich darüber nach das shova durch ein orange five zu tauschen.
2 Grad Flacherer Lenkwinkel aber halt mindestens 1500 Euro.

Die Gabel wird warscheinlich eine BOS Deville 160mm die etwa 3cm höher baut als meine Pike.
Ich habe halt Angst bei steilen Anstiegen das Vorderrad nicht mehr auf dem Boden halten zu können.
Spacertechnisch kann ich auch noch etwa 1,5cm flacher.
Absenkbare Gabel kommt aus Gewichtsgründen eigentlich nicht mehr in Frage.
Meist merke ich eh erst am Ende des Anstiegs dass meine Gabel absenkbar wäre :lol:

Vielleicht kann mir ja hier jemand ein bisschen weiterhelfen.
 
Servus,

das mit dem Lenkwinkel kann ich nachvollziehen: auch wenn sich mein Shova mit der Pike sonst sehr harmonisch fährt, fand ich es auf sehr steilen Abfahrten am Gardasee teilweise grenzwertig. Da wären 160mm schon nett. Ich würde dir aber erstmal raten, alle Spacer unter dem Vorbau zu entfernen. Das hat bei mir schon einiges gebracht. Eine nicht absenkbare 160mm Gabel stelle ich mir fürs Shova auf Dauer aber nicht so praktisch vor - da wäre eine Lyrik Uturn schon praktischer.

Bloß nicht das schöne Shova verkaufen :D

@pat: top :daumen:

Grüße euch
Kalle
 
Ich werd das mit den Spacern mal versuchen und berichten ob es was gebracht hat.

Mit der Absenkung ist es bei mir halt so dass ich immer zu faul bin vor jedem Anstieg ewig da rum zu drehen.
Dann bei der Abfahrt vergesse ich wieder das hochdrehen.

Vielleicht würde das dual position air System der neuen Revelation da Abhilfe schaffen.
Da muss ich dann nur noch nen Hebel umlegen das krieg ich hin.
Die Gabel baut allerdings nur 1cm höher, dass wird kaum was bringen.

Das Shova verkaufen will ich absolut vermeiden.
Der Rahmen hat schon viel mitgemacht und immer gehalten.
Wer weiss ob das Orange auch so stabil ist.
 
Hmm, schwierig.

Das shova hat mit ner Pike glaub ich 69° Lenkwinkel, wenn ich mich nicht irre. rumgerechnet mit ner Lyrik also ca. 67,5°, wegen den 545mm EBL.
Das Orange mit einer 520mm Gabel, wird mit 67° angegeben, hätte also mit einer 160mm Gabel (545mm) ca. 65,5-66°, wenn ich mich nicht irre.
Problem bei beiden wäre ein Sitzrohrwinkel von unter 72°, was ich manchmal schon recht störend finde, ich fahre mit einer so gut wie nie abgesenkten Lyrik ohne daß es stört bei Steigungen, geht immer noch gut.

DIe lenker Spacer von 1,5cm würde ich erst reduzieren, wenn du wirklich ne länhgere Gabel fahren willst, sonst wird die Sitzposition ärgerlich.

Vorteil des Orange wäre das Steuerorhr, damit kann man flache Steuersätze fahren, was eine hohe EBL kompensiert, aber macht auch den Lenkwinkel etwas steiler.

Ich Sattel jetzt auf Alutech Fanes um, da ich hier einen flachen Steuersatz habe, verstellbare Lenkwinkel und verstellbare Kettenstrebenlänge, außerdem ist es möglich den Lenkwinkel noch mit einem Angleset nach bedarf anzupassen.

Zupamario, schwierige Entscheidung.
 
Das shova hat mit ner Pike glaub ich 69° Lenkwinkel, wenn ich mich nicht irre. rumgerechnet mit ner Lyrik also ca. 67,5°, wegen den 545mm EBL.
Das Orange mit einer 520mm Gabel, wird mit 67° angegeben, hätte also mit einer 160mm Gabel (545mm) ca. 65,5-66°, wenn ich mich nicht irre.

So hab ich mir das auch auch ausgerechnet.

Hast du vielleicht die kompletten Geometriedaten für das Shova zur Hand?
Ich wusste nur noch den Lenkwinkel auswendig aber den Rest gibt's online ja nicht mehr.

Dein Post hat mir auf alle Fälle schonmal weitergeholfen.
Vielleicht probier ich's einfach mal dieses Jahr mit der 160er Gabel.
Sollte es nicht so toll sein hab ich ja schon die ultimative Gabel für das neue Morewood Sukuma :daumen:
Den Rahmen gibts sicher ende des Jahres wieder überall im Angebot.
 
Geodaten hab ich leider nicht mehr, vielleicht mal Morewood anmailen, der Patrick antwortet sehr schnell. Ansonsten kannst du auch spätere Versionen hernehmen, da hat sich nicht viel verändert.

Mit der Gabel anzufangen ist sicher sinnvoll, Wenns dann nicht paßt kann man dann immer noch den Rahmen wechseln.
 
@pat23

Wegen 2-Fach vs. 3-Fach hier mal meine Meinung.
Ich bin 1 Jahr 3-Fach gefahren und hab mich eigentlich ständig über die runterspringende Kette aufgeregt.
Das 3. Kettenblatt halte ich auch bei Touren in halbwegs anspruchsvollem Gelände für absolut sinnlos.

Hab mir dann die 2-Fach SLX drannmontiert und eine einfache Kettenführung.
Das war definitiv das beste Upgrade bisher (mal abgesehen von der absenkbaren Sattelstütze).

Fährst du 2-Fach mit einem 36er Kettenblatt hast du immernoch ne Übersetzung mit der du bequem bei 30 km/h noch Gas geben kannst.
Ich weiss nicht wie es bei dir ist aber meine Touren spielen sich immer mehr so im 20 km/h bereich ab.
Wenn es dann auf dem Trail bergab geht will man eh nicht Kurbeln.

Also mein Tipp:
Vorne 22-36 er Blatt und hinten 11-34 mit Kettenführung ist optimal.
 
@pat23

Wegen 2-Fach vs. 3-Fach hier mal meine Meinung.
Ich bin 1 Jahr 3-Fach gefahren und hab mich eigentlich ständig über die runterspringende Kette aufgeregt.
Das 3. Kettenblatt halte ich auch bei Touren in halbwegs anspruchsvollem Gelände für absolut sinnlos.

Hab mir dann die 2-Fach SLX drannmontiert und eine einfache Kettenführung.
Das war definitiv das beste Upgrade bisher (mal abgesehen von der absenkbaren Sattelstütze).

Fährst du 2-Fach mit einem 36er Kettenblatt hast du immernoch ne Übersetzung mit der du bequem bei 30 km/h noch Gas geben kannst.
Ich weiss nicht wie es bei dir ist aber meine Touren spielen sich immer mehr so im 20 km/h bereich ab.
Wenn es dann auf dem Trail bergab geht will man eh nicht Kurbeln.

Also mein Tipp:
Vorne 22-36 er Blatt und hinten 11-34 mit Kettenführung ist optimal.

Danke für den Tipp Zupamario :daumen:, 3-Fach habe ich mittlereweile auch schon aus meinen Planungen ausgeklammert.
Bin noch am Überlegen zwischen SLX und der neuen X-7 2x10 Gruppe. Die würde von der Farbe halt besser ans Rad passen und die Kurbel gefällt mir irgendwie besser als die SLX, wobei die SLX mit nem schöneren BG auch was hermacht.
Mal sehen was das preislich ausmacht. Die X-7 bekommst du im Paket ja schon für 369€ in Netz (Kurbel, Shifter, Schaltwerk, Ritzelpaket, Kette), das ist schon nicht schlecht.

Nur mal rein interessehalber, ist das Shova eigentlich Hammerschmidt kompatibel?
 
Was ich noch vergessen habe...
Wenn du ne Kettenführung verbauen willst wird diese ja am Tretlager geklemmt anstatt einem Spacer.
Da musst du dann drauf achten dass deine Kurbel/Tretlager Kombo auch einen Spacer braucht wenn sie am Shova montiert wird.
Die Truvativ Stylo braucht keinen Spacer, die SLX aber besipielsweise schon.
 
Hier noch eine Idee die ich vielleicht demnächst mal testen werde 1-fach mit 32er Blatt und 11-36er ritzel

Truvativ - Stylo OCT 1.1 SingleSpeed Kurbel 32 Zähne 150 Euro
Kassette 10fach - Shimano XT CS-M771-10 11-36 Zähne 45 Euro
Kette 10fach - Shimano DeoreXT HG94 23 Euro
Shimano XT Schaltwerk RD-M773 10-fach GS 45 Euro
Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M770-10 rechts 50 Euro

313 Euro

Man verliert etwa einen leichten Gang und einen schweren Gang im Vergleich zu einem Setup mit 22/36 und 12-32.
Kannste hier nachrechnen http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Das Gewicht das sich dadurch einsparen lässt ist allerdings enorm.
 
Zurück
Oben Unten