mossgummi griffe für enduro/fr

Registriert
21. Mai 2006
Reaktionspunkte
71
hallo

ich möchte mir gerne moosgummigriffe zulegen, jedoch gibt es da so viele anbieter und unterscheide dass ich die gar nicht alle probieren kann.

die griffe die ich bis jetzt in der hand hatte waren welche ausm bikeladen für paar taler, die sind in der mitte dicker und ich komm mit den teilen gar nicht zurecht.

das problem ist dass wenn ich fest drücke ich den griff komprimiere und wenn ich dann richtig fest drücke merk ich den lenker, man hat also im normalen fahrbetrieb das gefühl im griff zu schwimmen.
das mag ich absolut nicht.

kennt jemand einen runden griff, der relativ hart ist?

ich hab auch schon von korkgriffen gehört , da hab ich aber fast gar nichts zu gefunden.

grüße
 
Da du die Griffe am Enduro bzw. Freeride fahren willst, würde
ich dir eher zu Moosgummi Schraubgriffen raten.

z.b.
http://www.r2-bike.com/cannondale-griffe-superlight-team
http://www.r2-bike.com/crank-brothers-cobalt-griff
http://www.r2-bike.com/crank-brothers-iodine-griff
http://www.bike-components.de/products/info/p20868_WCS-Lock-On-True-Grips-Lenkergriffe-.html

Die Cannondale fahre ich seit 2-3 Monaten selber.
Sie sind eher hart, bieten aber immer noch ausreichend Komfort.
Die CB Cobalt XC dagegen waren mir viel zu weich.
Die beiden anderen bin ich selbst nich nicht gefahren.
 
genaue gewichte gem. homepage / stimmen bzw. sind sogar z.t. noch 1-2 gr. leichter.
die x-lite haben den grösseren durchmesser, sind etwas weicher (aber nicht extrem weich), und etwas schwerer. sie sind genau gleich dick wie die sram x0-drehgriffe, daher fahre ich sie in kombination.
die xxx-lite sind relativ dünn und hart (nicht ganz rund, siehe bild auf der homepage) -> für grosse hände vermutlich zu dünn (für mich gut). sehr leicht. (fahre sie mit xx-shiftern)
auf bontrager-lenkern halten beide bombenfest, kein verdrehen bei regen oder so.
 
wieso geht denn Enduro unbedingt mit schraubgriffen einher? Ordentlich montiert rutschen auch konventionelle Griffe nicht. Nur die (De-)Montage ist einfacher.

geschraubte Schaumstoffgriffe haben den Nachteil das der Schaumstoff nicht so dick sein kann, weil die Plasikhülse zum Klemmen irgendwo untergebracht werden muss. Somit ist er entweder zu weich, dass man direkt die Hülse greift oder ebend sehr Hart, damit das nicht passiert. Darüber hinaus wiegen sie mehr als, dass doppelte, der Schaumstoffgriffe.

Wenn du einen harten Griff willst, ist der Procraft evtl. was für dich. Ich bin mit der Härte und der Verdickung in der Mitte nicht klar gekommen.
Jetzt fahr ich die Scott Racing Lite Open. Genau richtige Härte (man greift nicht bis zum Lenker) und komplett zylindrisch! Mit Haarspray (und zur Not einer Lage Tesa drunter) halten die bombenfest!
 
hallo

also vom lockring will ich mich natürlich verabschieden. ich mache das ganze eig nur aus gewichtsgründen und versuche eben einen moosgummi griff zu finden der sich ungefähr so greift wie ein lockring.
momentan fahre ich die pro xcr griffe, weniger komfort geht glaub ich kaum mehr , seltsame griffe. aber immerhin die leichtesten lockons.

was die montage der griffe angeht bin ich zuversichtlich.ich hab druckluft zur verfügung und einige tricks im repartoir ;)

die bontrager sind auf jeden fall auf der liste, da die beide nicht die welt kosten werde ich mir (mal sehn was an vorschlägen noch kommt) beide bestellen.

gibts näheres zu den procraft?
Edit: procraft sind raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo, und die sind auch alle relativ fest? das wär mir das wichtigste wie schon mehrfach geschrieben , eben dass sie sich ähnlich wie gummigriffe greifen
 
moosgummi ist - vereinfacht gesagt - aufgeschäumtes gummi.
das heisst erstens, dass das material leichter als deine gummigriffe ist, weil luftblasen drin sind,
und zweitens, dass es weicher ist als gummigriffe, weil luftblasen drin sind.

anders gesagt: je leichter, desto weicher.
 
Für mich gibt es nur noch die:

Procraft Superlite Griffe schwarz Moosgummi - 22g/Paar

Die sind ordentlich hart und nicht zu dick.
 
ich werde sicher einige der hier genannten ausprobieren.die bontrager sicher auch. Mal schaun ob ich einen laden finde der einige davon verkauft.
 
BBB Moosgummi --> am DHler, 4Xer, Dirtbike im einsatz, sehr zufreiden, nicht zu weich, nicht zu hart, und deutlich unter 30g...
 

die ritchey ja, die BBB nein. die BBB, sind zudem mit denen von mounty special m.W. baugleich, lösen sich schnell auf und saugen sich bei regen schneller voll. dann kann man sie auch drehen und sie halten nimmer. die WCS sind da deutlich besser was den verschleiss angeht und sitzen auch bei regen fest und saugen sich nicht voll
 
Zurück
Oben Unten