Mountainbiken auf Kreta

Hallo Leute,

ich fahre im Oktober nach kreta mit Familie und Freunden. Da ich natürlich nicht aufs biken verzichten will hab ich mein eigenes bike im Gepäck und hatte eigentlich geplant mir im Internet ein paar Tagestouren raus zu suchen. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht und so richtige Touren sind Mangelware.
Ich würde gerne auf eigene Faust fahren weil ich ja auch Zeit mit der Familie verbringen möchte und dank Mietwagen und eigenem bike eh mobil bin.
Hat denn jemand Tipps wo man gpx Dateien her bekommt? Oder wenigstens Tourenbeschreibungen(es gibt ja nicht mal einen gedruckten Führer)?
Würde eigentlich gerne das enduro mitnehmen und schrecke auch vor vielen Höhenmetern oder Schiebestrecken nicht zurück wenn die Abfahrt passt. Oder soll man doch besser das hardtail einpacken?

Danke für den link!
Da findet sich sicher was.
Da das nicht mein erster Aufenthalt ist weiß ich schon einzuschätzen wie groß die Insel ist. Da wir aber recht mittig(wobei die ostseite sicher besser zu erreichen ist) liegen, könnte ich eigentlich in allen Richtungen Touren fahren und wenn es weiter weg liegt mit Ausflügen verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider hat man das MTB Potenzial hier in Griechenland noch nicht so ganz erkannt.

Wir haben hier mittlerweile dutzende Routen ausgearbeitet.

Gruss Sebastian

Da gabs mal z.B. Hellas Bike Travel und Halkidiki Sports (Porto Carras, dann Sani Beach,zuletzt in Costa Navarino) . Beides mit einem super Angebot an Touren , nur nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Da gabs mal z.B. Hellas Bike Travel und Halkidiki Sports (Porto Carras, dann Sani Beach,zuletzt in Costa Navarino) . Beides mit einem super Angebot an Touren , nur nicht mehr aktiv.

Die Sache ist, dass man mit den 3-4 Monaten in denen hier die Huette brennt als Anbieter kaum ueber die Runden kommt.
Ab September bis Juni werden in den meisten Touristenorten die Buergersteige hochgeklappt, da kommen dann noch so ein paar Individual Spezies aber das war es dann auch schon.
Obwohl gerade September-Oktober und April-Mai traumhafte Bedingungen zum MTB fahren bieten.

Obwohl gerade September-Oktober und April-Mai traumhafte Bedingungen zum MTB fahren bieten.

Ich war schon im Mai und auch September und Oktober dort, war traumhaft. Ist allerdings nicht gerade einfach einen Flug zu bekommen. Nach Thessaloniki geht noch gut, aber Kalamata war nicht einfach. Das Problem in Porto Carras war, dass die TUI sich aus der Anlage zurück gezogen hatte und somit keiner mehr kam. Von täglich 2 Level 1 und einer Level 2 Touren mit je 15-20 Leuten auf max. 3 Biker. Zuletzt in Costa Navarino begann dann die Finanzkrise zu kochen , da kam kaum ein Biker. Da wurdest du auch schon mal mit einem freundlichen "Germanos oxi! " in der Taverne begrüßt.

[QUOTE="Epic-Treter, post: 14754757, member: 34222" Ist allerdings nicht gerade einfach einen Flug zu bekommen.

Da wurdest du auch schon mal mit einem freundlichen "Germanos oxi! " in der Taverne begrüßt.[/QUOTE]

Mittlerweile fliegt easyjet ja ganzjaehrig viele Ziele in Griechenland an. Athen und Saloniki in jedem Fall ab HH und Berlin.
Germania fliegt bis Ende Oktober von HB nach Athen zu guten Preisen.
Sonst geht halt immer Aegean oder Lufthansa aber kostet dann halt ein bisschen was.

Wir sind jetzt fast 9 Jahre hier unten und ich hab echt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Klar bloede Kommentare ueber Merkel und Schaeuble den ganzen Tag lang, aber das mir einer bloed kommt weil ich Deutscher bin, nicht ein einziges mal.

Klar bloede Kommentare ueber Merkel und Schaeuble den ganzen Tag lang, aber das mir einer bloed kommt weil ich Deutscher bin, nicht ein einziges mal.

War auch zum Teil mein Fehler. Das große Banner der "Nea Demokratia" über dem Eingang hätte mir zu denken geben sollen. Als ich dann auf griechisch bestellt habe, war die Welt wieder in Ordnung. Merkel und Schaeuble sind wir ja hoffentlich im Herbst los.

Hab im Frühjahr die Trans Kreta die auf stuntzis Reise basiert in 10 Tagen teilweise nachgefahren mit nem 120er Fully (Google mal, super daten auf tourfinder). Viele trails hab ich aber nicht gesehn. Hauptsächlich schlechte straßen, hirtenpisten und etwas schotter. Von den schluchten waren nur 2 gut befahrbar (<S3 -S4). Teilweise krass verblockt und ausgesetzt. Landschaft meer und menschen aber 1A. Zum trails ballern dann lieber bozen oder lago

Hallo,

ich klinke mich hier einmal ein, denn dann muss ich keinen eigenen Thread erstellen. Ich hoffe das ist ok?

Ich bin nach Pfingsten in Kreta. Hauptsächlich Familienurlaub, also nicht täglich biken. Aber dennoch würde ich gern in die weißen Berge (Lefka Ori). Ich habe den Thread hier schon gelesen und mir auch schon Touren angesehen z.B. auf Tourfinder.

Untergebracht bin ich in Georgioupoli.
Es ist mir klar, dass ich im Gebirge dort im Mai noch Schnee finden kann. Es ist mir auch klar, dass ich mit einer Tour dort auf +2.000 Hm kommen werde und es ist mir auch klar, dass es wohl Tragepassagen gibt.

Dennoch habe ich ein paar Fragen, evtl. kann jemand mir helfen:

• Bekomme ich in Georgioupoli (oder in Chania) ein einigermaßen vernünftiges MTB? (Ich habe da keine großen Ansprüche an die Performance, aber das Radl muss halt eine Offroad-Tour mit Trails aushalten.) Hat jemand einen Tipp? Ansonsten muss ich halt vor Ort über das Hotel etwas organisieren?
  • Ich habe eine Tour auf/über den Melintaou gefunden. Wie ist das mit dem Pakhnes? Das wäre der höchste Gipfel in den weißen Bergen. Ist das so anspruchsvoll, dass sich das mit MTB nicht lohnt? Ich muss auch keine Rundfahrt haben, d.h. ich kann auch den Weg runter nehmen, den ich auch rauffahre …
  • Wir werden wohl einen Mietwagen haben, d.h. ich kann mit dem Auto möglichst nahe an die Berge/Touren heranfahren. Von wo aus ist denn der Aufstieg besser – von Osten (Impros? Anopolis?) oder eher von Westen (Orthouni? Lakkoi?)?
Danke für Eure Tipps!

VG

*Thread ausgrab*

Hat jemand mittlerweile in Chania und Umgebung Erfahrungen sammeln können?

Hi,

ich war Pfingsten 2018 in Georgioupoli (ist ja nicht weit weg von Chania).

Eine echte „MTB-Infrastruktur“ habe ich dort aber nicht gesehen. Die Radverleiher vor Ort haben praktisch nur Schrott. Ich habe in zwei Wochen eigentlich keinen MTB-Fahrer gesehen. Und als ich mit dem Auto (und Bus) in der Gegend herumgefahren bin, habe ich auch keine Trails, Radlfahrer o.ä. gesehen. Vielleicht ist mir ja auch etwas entgangen, aber ich denke v.a. in der Gegend um Georgioupoli ist da nix mit Trails, Freeride oder Enduro (obwohl ja genügend „Berge“ und „Landschaft“ da wäre …).

Ich hatte mir einiges vorab recherchiert und auch versucht aus Dtld. mit einem Radverleiher in Kontakt zu kommen (zugegebenermaßen eher halbherzig) aber das hat alles nicht so wirklich funktioniert. Es gibt wohl aber Radverleiher in Kreta mit vernünftigen Material, die an jede Unterkunft liefern. Und Berge gibt es auch genügend, ich stelle mir aber eher off road-Pisten vor und weniger Single Trails.

An anderen Stellen der Insel sieht das wohl ein wenig anders aus. Immerhin findet man im www für den Osten der Insel im Netz auf Anhieb ein paar Touren … das kann ich aber nicht beurteilen, denn dort war ich nicht. Und natürlich kann man bestimmt auch in und um Chania schöne Sachen machen - das würde ich aber eher unter „Gravel“ verbuchen.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft?

VG

Also gravel hab ich in meinen 10 tagen dort nur in den schluchten gesehen..die waren aber min. S2-3!Manche verboten oder mit Eintritt

Zurück