Liest sich schon wie ein Dickmove, aber ich würde der BikeProjects GmbH da pauschal auch keine Boshaftigkeit a la Abmahn-Anwälte ausstellen. Achtung; kommt weiter unten. Wir kennen die Hintergründe vermutlich nicht im Detail und möglicherweise wurde schon versucht das auf zivilisierter Ebene in der direkten Kommunikation zu klären.
"Bitte nutzt nicht den Begriff Trailcenter, wir haben das haben für unsere Marketingmaßnahmen schützen lassen"
– Ne möchten wir schon so benennen, das ist ja immerhin ein allgemeiner Begriff und wir finden das auch gut so.
"Na dann müssen wir auf unserem Recht beharren"
Obacht, ich hole mal relativ weit aus
Ich finde es in erster Linie peinlich für das Marketing, dass man dem Nutzer versucht über den definierten Begriff "Trailcenter" eine Art von Qualität zu vermitteln, die sehr sehr oft dem Nutzer gegenüber nicht gehalten werden kann. Ist leider eine Grundeinstellung in den Köpfen der Marketing-Asse da draußen. Das nimmt dann irgendwann Formen an wie bei der Telekom, die sich die Farbe Magenta haben schützen lassen. Immerhin ein Grundbestandteil des komplementären Farbsystems. Die Eier bzw. Connections muss man erstmal haben.
Nutzerzentriertheit sieht ziemlich anders aus, aber bis das im Marketing mal angekommen ist, wird es wohl zwanzig Jahre dauern. Was im Übrigen fast dem Rückstand entspricht, den Marketing-"Spezialisten" meist verankert haben. Etwas Empathie für seine Nutzer könnte da nicht schaden. Stattdessen drückt man den "Zielgruppen" stoisch seine Auffassung von Freiheit, Spaß und Werten immer und immer wieder ins Gesicht, anstatt sich mal anzuhören worauf die Leute wirklich Wert legen.
Je größer das Unternehmen und deren Marketing-Budget desto ausgeprägter ist diese Dissonanz. Ich kriege dieses Muster leider seit fast 20 Jahren in meinem Job regelmäßig mit.
Dass sich eine kleine Trailbau-Bude wie BikeProjects GmbH auf eine ähnliche Flughöhe begibt, finde ich vermessen bis überheblich.
Die andere Seite dieser Posse betrachtend: ich verstehe ebenfalls nicht ganz, warum der Verein es nicht "einfach" umbenennt und auf diese Anglizismen verzichten.
Trail-Network Albtal,
Albtal-Loop oder wasauchimmer – ich sterbe innerlich schon wenn ich nur zwei solcher Wortschöpfungskreaturen tippe …
Aber vermutlich zweifelhaft, dass der Verein ausreichend Geld für einen erfolgreichen Prozess mitbringen kann. Da ist die gewerbliche Gegenseite wohl leider wesentlich besser im Budget aufgestellt.
Wer weiß – vielleicht ist's sogar schon in 10 Jahren soweit.
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