MRP Ramp Control im Test: Extern anpassbare Progression, die immer passt?

MRP Ramp Control im Test: Extern anpassbare Progression, die immer passt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC8xY2Q2ODE5ZWU2NTdkMDkwYWQ1M2YxYmU1MTVkOTBhZjM4NDc1Mzg4LmpwZw.jpg
MRP bietet mit dem hauseigenen Ramp Control-System eine dynamische Anpassung je nach Einfedergeschwindigkeit. Eine traumhafte Lösung zum Nachrüsten für Fox und RockShox ohne Nachteile? Wir haben es getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP Ramp Control im Test: Extern anpassbare Progression, die immer passt?
 
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread mal kurz reaktivieren. Ich fahre in meinem Scalpel SE eine 34er Fox mit 120mm Federweg. Bei etwa 2cm Sag und im offenen Modus (Open Mode Adjust etwa 6 clicks reingedreht) bekomme ich es trotzdem häufiger hin, die Gabel nach einem Drop an den Anschlag zu fahren. Mehr Luftdruck/weniger Sag würde die Performance der Gabel an anderer Stelle beschränken, daher würde ich gerne an die Progression ran und bin auf dem Wege bei der Ramp Control Cartridge angekommen (die AWK funktioniert offenbar erst bei mehr als 130mm).
Jetzt das Problem: laut Fox sind in der 120mm Gabel ab Werk 5 von 6 möglichen Volumenspacern verbaut. MRP gibt zudem an, dass die Cartridge im härtesten Modus in etwa 4.5 Volumenspacern entspricht. Wenn ich den Luftdruck in der Gabel beibehalte würde das ja bedeuten, dass ich am Ende weniger Progression hätte als derzeit in der Werkskonfiguration - oder übersehe ich was?
Mal 6 Spacer probiert?
 

Anzeige

Re: MRP Ramp Control im Test: Extern anpassbare Progression, die immer passt?
Jetzt das Problem: laut Fox sind in der 120mm Gabel ab Werk 5 von 6 möglichen Volumenspacern verbaut. MRP gibt zudem an, dass die Cartridge im härtesten Modus in etwa 4.5 Volumenspacern entspricht. Wenn ich den Luftdruck in der Gabel beibehalte würde das ja bedeuten, dass ich am Ende weniger Progression hätte als derzeit in der Werkskonfiguration - oder übersehe ich was?

Grundsätzlich darf eine Gabel auch mal durchschlagen. Wenn dich das stört, kannst du noch den einen möglichen Volumenspacer nachrüsten und das mal ausprobieren.

Jede Gabel verhält sich etwas anders vom Charakter. Sprich die MRP wird sich nicht 1:1 anfühlen wie deine Fox. Auch bei gleichem Sag nicht. Bevor du dir eine neue Gabel kaufst, könntest du kostengünstig erstmal den oben genannten Volumenspacer ausprobieren. Wenn ein Service ansteht bei deiner Gabel kannst du auch eine Custom-Abstimmung für schmales Geld bekommen. Siehe Artikel zum Tuning-Programm: https://www.mtb-news.de/news/2017/11/08/fox-factory-tuning-ablauf-kosten/

Willst du auf eine MRP umsteigen beginnt der Abstimmungsprozess dann natürlich von vorn. Die Möglichkeiten der Abstimmung der Ribbon (das wäre dann die SL in deinem Fall) sind ja im Artikel beschrieben. :daumen:
 
Danke, ich wollte natürlich nicht auf eine MRP-Gabel umsteigen, sondern nur die Ramp Control Cartridge in die Fox stecken - eine 125€ Investition wäre das. Die günstigste Variante wäre natürlich, einfach den 6. Spacer einzubauen und ich glaube, das mache ich auch zuerst mal. Ich befürchte jedoch, dass die Gabel dann viel zu früh hart wird und hätte mir von der MRP Cartridge erhofft, dass die Gabel bis Ende Midstroke quasi so bleibt, wie sie ist.
Tuning von Fox wäre definitiv auch eine Option, wenn dabei HSC frisiert werden könnte (die kann ich bei der Gabel ja extern nicht verändern).
 
Danke, ich wollte natürlich nicht auf eine MRP-Gabel umsteigen, sondern nur die Ramp Control Cartridge in die Fox stecken - eine 125€ Investition wäre das. Die günstigste Variante wäre natürlich, einfach den 6. Spacer einzubauen und ich glaube, das mache ich auch zuerst mal. Ich befürchte jedoch, dass die Gabel dann viel zu früh hart wird und hätte mir von der MRP Cartridge erhofft, dass die Gabel bis Ende Midstroke quasi so bleibt, wie sie ist.
Tuning von Fox wäre definitiv auch eine Option, wenn dabei HSC frisiert werden könnte (die kann ich bei der Gabel ja extern nicht verändern).

Zur RampControl findest du hier einen Test: https://www.mtb-news.de/news/2018/10/15/mrp-ramp-control-test/

Günstiger wäre vermutlich das Fox Factory Tuning mit einer Anpassung des Shimstacks auf deine Bedürfnisse.
 
Ja klar, wir befinden uns doch hier auch im Kommentar-Thread zu genau dem Test! :winken:

Günstiger wäre vermutlich das Fox Factory Tuning mit einer Anpassung des Shimstacks auf deine Bedürfnisse.
Da hast Du vermutlich Recht, vermutlich noch mehr, wenn ich es mit einem Service verbinden lasse.
 
Hallo zusammen. Für mich klingt das Konzept schlüssig. Es löst genau das Problem, welches ich vielleicht auch nie richtig verstanden habe. Gutes Kompromisssetup der gesamten Gabel, die dann eine stärkere geschwindigkeitsabhängige Progression am oberen Ende. gewissermaßen ein "intelligenter Durchschlagschutz"
Schade dass es bei der Pike DP nicht geht, oder habe ich da was übersehen?
 
Hallo,

kann man die MRP ramp control so modifizieren dass die Einstellung des Volumens immer gleich bleibt und nicht von der Einfedergeschwindigkeit abhängig ist?
Oder gibt es so eine Variante/System bereits zu kaufen, für eine Fox Float 36 Grip 2???
 
Hallo Leute
Ich habe in meiner Lyrik bis jetzt 1 Token eingebaut. Vorher bin ich mit 0 Token dafür etwas mehr Druck gefahren. Und denke mehr als 1 Token macht bei meinem Gewicht (58kg inkl. Ausrüstung) nicht viel Sinn. Macht es da überhaupt Sinn, allenfalls eine Ramp Control einzubauen und mit dem Druck noch etwas Tiefer zu fahren (auf ca. 25% Sag)?
Gruss Jim
 
Hi Leute,

Ich muss das Thema jetzt auch nochmal aufgreifen.

In dem Artikel stand das es aktuell noch keinen Dämpfer gibt mit der gleichen Technologie, aber wird die Gabel durch das zusätzliche Volumen nicht zu einer Art Dämpfer mit reservoir?

Bei der Gabel hab ich eine Negative und Positive Luftkammer.

Beim Dämpfer habe ich die Positive und Negative Luftkammer sowie das zusätzliche Reservoir.

Wenn ich die Ramp Control einbaue habe ich ja praktisch ein zusätzliches Reservoir das wie Tokens funktioniert aber dennoch luft einströmen lässt(wie beim Dämpfer mit Reservoir) was ein besseres Ansprechverhalten, gerade im letzten Drittel des federwegs bewirkt wenn die schläge doch etwas härter werden bzw schnelle aufeinander folgende Schläge kommen und die Luft nicht schnell genug in die andere Kammer strömen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reservoir/Ausgleichbehälter am Dämpfer/Federbein ist für das Öl aus dem Dämpfungskreislauf. Das steht zwar unter Druck, hat aber nichts mit der Luftfeder zu tun.

Durch die kompakte, einteilige Bauweise (Feder und Dämpfer in einem Gehäuse) eines Federbeins ist sowas wie ne AWK oder RampControl nicht vernünftig unterzubringen.
 
Das Reservoir/Ausgleichbehälter am Dämpfer/Federbein ist für das Öl aus dem Dämpfungskreislauf. Das steht zwar unter Druck, hat aber nichts mit der Luftfeder zu tun.

Durch die kompakte, einteilige Bauweise (Feder und Dämpfer in einem Gehäuse) eines Federbeins ist sowas wie ne AWK oder RampControl nicht vernünftig unterzubringen.

Ja klar ist das Reservoir für das überschüssige Öl bzw Luft die bei heftigen Schlägen verdrängt wird, aber daraus ergibt sich ja das 3 Kammern Prinzip und der Strom der Luft/Öl wird gedrosselt wodurch sich das gleiche Prinzip einstellt wie bei der Ramp control.
 
Hallo,
habe mir für meine Lyrik Ultimate 2021 ein MRP Ramp Control gekauft und die Aircap mit einem Shimano Kassettenabzieher abgeschraubt.

Das MRP Ramp Control lässt sich mit Selbigen aber nicht installieren, da er nicht in die "Verzahnung" des Ramp Control Passt passt. Auch eine anderer Shimano Kassettenabzieher und auch ein Sram Kassettenabzieher passt nicht.

Gibt es für neuere Ramp Controls einen anderen Adapter zum Einschrauben?
hat/hatte noch jemand diese Problem?
 
In die Lyrik Air-Cap haben beide Kassettenabzieher gepasst.
Compressed_1534.jpg


In den Ramp Controal keiner von Beiden (unterschiedliche Hersteller)
Man sieht schon auf den Bildern das die "Verzahnung (Feder/Nuten) des MRP Ramp-Control ganz anders ist, feiner enger runder. Was haben sich die dabei gedacht? Wenigstens ein Spezialwerkzeug (wie man ja gewohnt ist) hatten die machen können??

Compressed_1535.jpg
 
Wenn ich richtig zähle haben beide 12 Zähne? also sind, wie du gesagt hast, die Nuten kleiner und nicht so tief...

Komische Sache....:confused:
 
Hat ein Kumpel schon gemacht, sie meinten da gab es noch nie Probleme..

Ich bastle mir da schon was zurecht, aber das ist halt etwas merkwürdig...
 
"Da gab es noch nie Probleme, du bist der Erste, der..."🙄
Beste Antwort in der Bikeindustrie 😒

Würde das Teil reklamieren? Ist doch nicht mal eingebaut gewesen
 
Zurück
Oben Unten