MT 7 Zange mit Geber Formular Cura 4

Registriert
29. Juni 2021
Reaktionspunkte
532
Ort
Bei München
Servus mitanand,hat von euch schon Mal einer den Versuch gemacht einen MT 7 Sattel mit dem Geber der Formular Cura4 zu kombinieren. Wenn ja auf was muß ich achten. Außer auf Pin, Olive und Überwurfmutter. Und habe ich eine spürbare Druckpunkt Verbesserung, heißt mehr digital. Der Druckpunkt der MT 7 ist mir zu weich.
Alles Geschmackssache,ich weiss.
Danke schön Mal für eure Erfahrungsberichte

Gruß Micha
 
Digital? Ne. Auch mit Xt Hebel ist da nix Digital. Cura und mt7 sind da ähnlich. Der Cura Hebel liegt mir etwas besser. Ist halt wertiger.
Du bekommst bei der mt7 eigentlich schon nen vernünftigen Druckpunkt her.


Für mich persönlich ist die cura2 vom Druckpunkt her genial
Lg
 
Guten Tag,

der Thread ist zwar etwas älter, ich würde hier aber gerne nochmal einhaken. Ich plane ebenfalls Cura Bremsgriffe an meine Magura zu bauen (MT7). Ein Bekannter hat eine Shigura mit Saint Hebeln gebaut, die bremst brachial, allerdings ist die von der Dosierbarkeit etwas zu schwierig.
Mein Problem mit den Magura Hebeln ist, dass der Druckpunkt erst sehr spät kommt, also nah am Lenker und ich den Hebel auch danach noch weiter bis an den Griff ziehen kann (Bremse frisch entlüftet).
Die Bremsleistung ist ausgezeichnet, aber mit den Gefühl bin ich unzufrieden.
Wie verhält sich das mit den Cura Hebeln?

Vielen Dank und LG
 
Mit den Cura Hebel kommt er auch nicht sehr früh. Cura mit Cura ergibt nen frühen Druckpunkt. Cura2 kürzer und definierter als bei der cura4.

Wie es sich mit dem mt7 Sattel verhält, kann ich dir nicht sagen, da ich’s nur mit dem Mt5 Sattel versucht habe und die Beläge nicht soweit runtergefahren bin, dass ich das ölvolumen des ausgleichsbehälter der Cura testen konnte.

Mittlerweile fahre ich die MT5 mit dem MT5 Geber, MT5 Sattel und Shimanoleitung samt Pb Schraube. Knackiger und definierter als mit dem Curageber. Leerweg minimal Länger als mit dem Curageber. Vielleicht auch nur so ein Gefühl, da es sich mit dem Curageber etwas weicher und mit dem MT5 Geber etwas definierter anfühlt.
Habe Anfangs echt viel probiert und verstehe bis heute noch nicht, was an einer Shigura knackig oder Digital sein soll.

Generell halte ich auch von dem Leerweg Zentimetet und Millimetern Angaben nichts, da nicht jeder gleich penibel entlüftet.

Teste die Mt7 Zange mit dem Cura Geber. Würde mich Interessieren.
Optisch wäre es ein NoGo für mich, da ich’s optisch gerne stimmig habe.
Da passt der Cura Geber mit dem MT5 Geber bestens zusammen aber darum gehts hier ja nicht.

Mt7 Zange, Magura Leitung, Cura Geber, Cura Olive samt PIN verwenden…
 
Zurück
Oben Unten