MT4 BAT ohne BAT Hebel

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein erstes Drössiger (HTA 2.8) bei mir stehen. Soweit bin ich ziemlich begeistert von dem Rad. Insbesonder die Schaltung finde ich richtig genial. Habe aber dennoch schon ein paar Fragen an euch:

Im Prospekt steht ja das dort die Magura MT4 BAT verbaut sein soll. Nun ist aber eine MT4 ohne BAT Einstellschraube am Hebel verbaut. Ist das normal? Ich weiß das OEMs bei Magura so ziemlich alles bekommen aber fände das schon etwas schade wo doch BAT explizit dabei steht. Oder hat das andere Gründe?

Gibt es eine andere Möglichkeit den Druckpunkt einzustellen? So wie er jetzt ist ist mir das eigentlich zu viel Weg. Es ist schon alles im Rahmen nur bin ich halt von meinem anderen Bike ein etwas schnelleres ansprechen gewohnt.

Kann man die BAT Griffe nachrüsten?

Grüße

hallo!
wie du schon schreibst können die bike-zusammenbauer von den komponentenbauern alles erdenkliche bekommenauch eine mt4 ohne bat.
der sinn und zweck sei mal dahingestellt,die mt4 ist ja von den mt's die einzige mit bat einstellmöglichkeit.
du kannst die hebel nachrüsten,anleitung dazu gibts im magura forum und die einzelteile dazu hab ich hier gefunden:
http://www.hibike.de/shop/product/p...d8/Magura-MT-Scheibenbremsen-Ersatzteile.html

im magura forum wurde aber auch geschrieben das der leerweg NIE kürzer wird als ohne bat.die frage ist also ob du das wirklich brauchst.

http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=6290

Trotz allem liegt der Fehler bei uns. Wir haben die falsche Bremse verbaut und das Bike ist so rausgegangen :(

Die Frage ist nun, wie wir die Kuh vom Eis bekommen? Wir können
Deinem Händler die passenden Bremsen senden und er baut sie Dir
um.

Alternativ würden wir auch einen Naturalersatz in Form von Verschleiß-
teilen liefern können, falls Du die verbaute Bremse halten möchtest.

Lass es Dir mal durch den Kopf gehen, und sag´ uns Bescheid.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

wie liefe denn ein Austausch ab? Werden da einfach die Hebel getauscht oder die gesamte Betätigung? Ich bin ein wenig verunsichert ob mir das BAT wirklich weiterhilft, da es ja wohl nur den Hebelweg verlängern, nicht verkürzen kann und ich den Hebelweg kürzer haben wollte.

Ich mache mich die Tage mal schlau ob mir die Griffe irgend was bringen oder ob mich das eventuell gar nicht zu meinem Ziel bringt. Lässt sich über ein geschicktes "entlüften" bzw. irgend wie anders der Hebelweg noch etwas verkürzen? Im Moment ist das ja auch alles noch etwas schwammig weil nicht eingefahren, vielleicht wird es ja auch besser.

Ich melde mich bei euch wenn ich zu einer Entscheidung gekommen bin.

Grüße

Zurück