MT6 vs. Avid X.0 - Unterschiede - Auswahl

Hi zusammen,

Ich bin absolut kein Bremsenexperte, deshalb frage ich hier mal:
Ich fahre bisher die MT6 mit Swiss Stop Belägen an meinem aktuellen MTB. War mit dieser eigentlich zufrieden. Hab mir jetzt aber ein neues Bike gegönnt,an diesem wird die Avid X.O montiert sein.

Ich (76kg) fahre hauptsächlich bei Marathons (Hardtail) mit und ab und zu mal den ein oder anderen Trail. Das Gewicht der Bremse ist zweitrangig. Wichtig ist mir z.B. dass beim anbremsen von Kurven aus hohen Geschwindigkeiten oder bei schnellen Abfahrten ich nicht wie ein Ochse jedes mal am Hebel ziehen muss. D.h. sie sollte auch bei vergleichsweise geringem Kraftaufwand am Hebel gut verzögern. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Deshalb die Frage wie sich die beiden Bremsen im Bremsverhalten unterscheiden? Lohnt sich evtl. ein Umbau der MT6 an das neue Bike?

da kann man keine pauschalaussage machen. kommt ja letztlich viel auf die beläge an. aber falls es dich tröstet. die elixir hat mich 2x über und vielfach durch die alpen gebracht. und ich wiege einiges mehr als du. die benötigte handkraft ist nicht all zu hoch. aber wie gesagt, die beläge spielen grundsätzlich immer mit rein. der anbau deiner MT6 wird sich wenn finanziell lohnen, wenn du die elixir dann verkaufst

Und welche Beläge passen deiner Meinung und Erfahrung nach am besten zur Avid X.O? Ich habe heute nach ca. 1 Jahr Trickstuff NG830 und fast zufriedenheit mit der Bremsleistung, auf die Koolstop 296 gewechselt. Die machen jedoch schon leichte Quitschgeräusche beim leichten einfahren, legt sich das wenn sie eingefahren sind??
Scheiben sind Magura Storm SL 160/140 bei 65Kg, hinten habe ich auch die Braking Wave 140er probiert, auch die gibt Geräusche von sich mit den Koolstop, am WE war sie absolut still mit den Trickstuff. Wäre es ev. schlauer hinten auch eine 160er zu montieren?

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem verkaufen der X.O habe ich mir auch schon überlegt. Obwohl ich dann erstmal wegen dem aktuell montierten Matchmaker schauen muss.
Wenn jemand also noch Infos wegen den Belägen hat immer her damit...

Zurück