MTB bis 300 €..

SLX und Einsteiger?
Er ist zwar für jeden Ratschlag dankbar, aber man kanns auch übertreiben.

Ja stimmt schon. SLX ist halt schon das billigste vom Billigen. Gerade als gebrauchtes Rad hat man mit SLX schnell mal die A-Karte gezogen. Weil die halt meistens völlig abgenudelt sind und nicht mehr richtig schalten.

Eigentlich müsste man einem Einsteiger MINDESTENS zu XT raten. Siehe carver 150. Alles andere ist echt nur Kacke die höchstens für den Stadpark was taugt.

Passt von der Aussage her: https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...B-DHM-ml-V____66643_11520.html?campaign=zanox

Modelljahr 2010, also etwa um ein Jahr alt. Denke da ist der Preis mit 400,- € schon ganz gut (meistens liegt der Restwert nach nem Jahr zwischen 60 und 70 Prozent vom Neupreis). Mit 50 Prozent Restwert ist das schon recht günstig. Der Komponentenmix ist soweit OK.

Wenn Du es für 400,- € bekämst, würde ich nicht lange zögern. Bei Ebay ist es aber mit 400,- € Mindestgebot drin, nicht als Sofortkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe mit Ihm in Kontakt. Er hat ja noch eine Rechnung, wenn es ein Jahr ist, kaufe ich es wahrscheinlich nicht, aber wenn es nur wenige Monate alt ist, dann greif ich natürlich zu. Rechnung ist vorhanden (Garantie). Er meldet sich noch; müsste jedoch sehen, ob 55 cm nicht doch zu groß für mich ist. Abwarten. 400 € wäre schon das Äußerste bei mir.

Ich stehe mit Ihm in Kontakt. Er hat ja noch eine Rechnung, wenn es ein Jahr ist, kaufe ich es wahrscheinlich nicht, aber wenn es nur wenige Monate alt ist, dann greif ich natürlich zu. Rechnung ist vorhanden (Garantie). Er meldet sich noch; müsste jedoch sehen, ob 55 cm nicht doch zu groß für mich ist. Abwarten. 400 € wäre schon das Äußerste bei mir.

Das Rad ist von den entscheidenden Komponenten sehr ordentlich. SLX ist top, aber auch Deore ist völlig o.k., zumal Du als Anfänger das Rad nicht so belasten wirst wie ein erfahrener Hase, der das Material naturgemäß deutlich mehr stresst.
Die Pedale sind günstig auswechselbar bei Bedarf (Bikemarkt), auch der Sattel.

Selbst wenn es ein Jahr alt wäre und Du würdest es für 400-500€ bekommen, wäre es ein guter Kauf. Bekämst Du es tatsächlich für 400€, dann schlag' zu! 55er Rahmen sollte noch passen bei der Schrittlänge!

BTW: Du kannst den Aussagen von mightyEx vertrauen, der hat schon recht, wohingegen die Aussagen von Binsenbiker bzgl. der SLX-Qualität schlicht Quatsch sind!

Preis ist wirklich gut, aber ein 55er Rahmen bei 1,82m Körpergröße? Das kannst du vielleicht bei nem Rennrad machen, aber bei nem MTB?

Wenn ich mir die Kaufempfehlungen für Leute in deiner Größe so anschaue (gibts hier im Forum ja zuhauf)... da sind wir eher bei 48 oder 50cm.

Wasn da gut dran? Das hat doch nur ne drecks SLX-Ausstatung. :rolleyes:

Sorry, aber Du redest Stuss.

1. SLX-Scheibenbremse und Umwerfer sind top!
2. XT-Naben und Schaltwerk sind ebenfalls top!
3. Deore-Kurbeln und Schalthebel sowie Kette und Kassette sind auch o.k.. Klar, da gibt's Besseres. Aber zumindest die letztgenannten Antriebskomponenten sind Verschleißteile. Wobei die Deore-Kette in einem BIKE-Test vor ein paar Monaten quasi Testsieger wurde!!!

Das paßt schon, zumal bei dem Preis. Es bibt Leute, die in den Alpen mit Deore- und SLX-Kurbeln Hochtouren fahren. Und die Leute haben schon ein bißchen mehr Erfahrung, was gut bzw. vom P/L-Verhältnis o.k. ist!!!

um ehrlich zu sein, wollte er für einen sofortigen Kauf 425 €, ich bestand aber auf 400 €. Diesem Vorschlag stimmte er eigentlich eher widerwillig zu. Seitdem warte ich auf ne Antwort. Falls es nichts wird, schaue ich mich wohl nach einem Rennrad um. Bin eigentlich nicht so heiß auf den Deal, da ich als Anfänger wohl kaum größere Ansprüche habe und die Rahmengröße ebenfalls als "kleineres" Hinderniss sehe. Mal schauen. Falls er sich meldet und einverstanden ist, werde ich mir zuerst die Rechnung anschauen und gucken inwieweit die Geometrie o.k. ist, dann werde ich das Bike wohl kaufen. Alternativ suche ich wie gesagt nach halbwegs guten RR mit 105er-Schaltung oder Ultegra, darunter soll man ja nichts holen. Ma schaun :)

Zuletzt bearbeitet:
dont-feed-the-troll.jpeg

ich hoffe nicht, daß du mich mit diesem Foto meinst (...) - würde mich sehr freuen, wenn ich eine möglichst schnelle Auskunft über dieses Bike bekäme : http://www.ebay.de/itm/MTB-Fahrrade..._Fahrräder&hash=item27befd25fd#ht_1875wt_1163

Wird wohl für deutlich weniger als 400 € weg gehen, hat einen Neupreis von 700 €, weshalb ich mal vermute, daß es nicht wesentlich schlechter als das andere sein kann - und ich kann die RH frei wählen.

Bin aber(noch) unsicher, Auktion endet gleich - Eindrücke??

Wesentlich besser, ok, das reicht natürlich als Argument *g* , Nun ja, ich müsste mal sehen - 55 cm ist doch ganz schön groß, das würde den Wert des Bikes doch praktisch schmälern? @ Promo, leider viel zu teuer.

ich hoffe nicht, daß du mich mit diesem Foto meinst (...) - würde mich sehr freuen, wenn ich eine möglichst schnelle Auskunft über dieses Bike bekäme : http://www.ebay.de/itm/MTB-Fahrrade..._Fahrräder&hash=item27befd25fd#ht_1875wt_1163

Wird wohl für deutlich weniger als 400 € weg gehen, hat einen Neupreis von 700 €

700€ ? ... das hast du doch wohl hoffentlich nicht geglaubt.

Wenn der Rahmen zu groß ist, dann wird das Rad für dich praktisch wertlos, da hast du recht.

Zurück