MTB bis ~900Euro

Hallo,

nach Jahren ohne Sport und immer mehr Gewichtszunahme habe ich mein Leben ab 01.01.2014 fast komplett umgestellt. Zumindest die Ernährung schonmal - Kein Alkohol mehr und geraucht wird auch nicht mehr! Wodurch ich es geschafft habe innerhalb kurzer Zeit 5 Kilo abzunehmen. :hüpf::bier:

Nun möchte ich allerdings Sport machen, Joggen kann ich auf Grund einer jugendlichen Knieverletzung nicht, aber Fahrradfahren geht sehr gut. Leider habe ich aktuell nur ein Schrottfahrrad.
Daher wende ich mich nun an euch.

Zu mir:

175cm groß und mittlerweile 85Kg "leicht".

Ich suche ein Fahrrad welches ich vor Allem auf geteerten Feldwegen, Schotterwegen, unbefestige Feldwege und durch den Wald fahre. Kein Downhill oder sowas. Denke da sollte, sofern ich mich richtig eingelesen habe, ein HArdtail passen.

Handwerklich bin ich recht begabt, sodass das Zusammenbauen einen Fahrrades eigentlich machbar sein sollte.
Wenn man Fahrräder bestellt, wie werden die geliefert und was muss man noch alles machen?

Nun zum Fahrrad.

Bis ~900€ habe ich mal im Internet gesucht und foglende Fahrräder mal ausgesucht:

Cube LTD 29 PRO

Cube LTD 29 RACE

Bulls Copperhead

Radon ZR Team 6.0

Also ich fände das Radon, auch wegen des Preises am besten, so hät ich noch Kohlen für Helm, Lampen, Tacho usw über.

Ich wollte gleich vorweg sagen, dass ich weiß, dass mehr Geld immer besser ist, aber ich brauche kein HighEnd, und ob das Bike 11,12 oder 14 Kg wiegt ist mir auch relativ egal. Möchte auch keine Marathone fahren. Am Anfang vlt mal 20 km maximal und wenn ich dann mal fitter bin mal 50-60km, aber das meiste wie gesagt nicht auf irgendwelchen Downhilltracks oder über Stock und Stein.

Bei der Rahmengröße würde ich wohl 17" benötigen?

LG

PS: Ich möchte einfach nur Radfahren und nochmal 10 Kilo abnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner größe würde ich die 29er auf jeden fall erstmal probefahren , könnte sein das du dich darauf nicht wohl fühlst , üblicherweise wird erst ab 1.80 dazu geraten .
was die fahrräder angeht: alle mehr als brauchbar für deinen einsatzzweck , nur beim radon würde ich den schritt zum team 7 noch machen weil das einfach zukunftssicherer ist falls du doch auf den geschmack kommst und intensiver fahren willst.
bei den Cubes und beim Bulls solltest du beim örtlichen Händler auch einen rabatt rausschlagen können, so das geld für den rest da ist

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja zum Händler fahre ich heute Nachmittag, leider kein sehr großer, er hat nur die beiden Cube Fahrräder da, sonst eher Rennräder.

Was meinst du mit Zukunftssicherer? Bzgl. Ersatzteilen etc?

Darauf habe ich ehrlichgesagt garincht geschaut ob das jetzt 26 oder 29" Räder sind.

Bei meinem örtlichen Laden gibts foglende um 900/1000€

Cube LTD 26 Black 2013 - 999€
Bergamont Metric 5.4 und Revox 6.4 799€ / 999€
CycleWoll Loup 999€
Univega AlpinaHT LTD und LTD 29 999€ / 999€
Cube Attention 26 750€
und für 1160€ das Cube Race 26

wie ist eure Erfahrung bzgl. INternetpreise Vor-Ort?
Bin gerne bereit ein paar € mehr zu zahlen, aber 150€-200€ Aufpreis sind 15-20% mehr, das wäre mir dann doch zu viel

LG

Hallo,

da würde ich Crossbikes auch nochmal als Alternative anschauen. Wieviel km wirst Du etwa pro Jahr damit fahren?
Davon würde ich persönlich abhängig machen, in welcher Preisklasse man kauft.
Bei einem Crossbike z.B. würde sich das schon bemerkbar machen, ob Du evtl. sogar bis 1200,- ausgeben würdest (nur als Beispiel).
Sofern Du die Möglichkeit hast, fahre mal ein 29" Hardtail und ein Crossbike im Vergleich Probe. Nimm das Rad, bei dem Du selbst denkst "das passt", wenn Du draufsitzt, dann machst Du nicht viel falsch.

Gruß Jan

Die gabel am radon 7 ist einfach 2 klassen besser als die am 6 , sie hat sich über die jahre als sehr gut herausgestellt, solltest du bei deinem einsatzzweck bleiben reicht es , sollte es mehr/ambitionierter werden könnte es knapp werden und da die gabel das teuerste ersatzteil zum nachrüsten ist , lohnt es sich gleich am anfang zu was besseren zu greifen weil es da meistens günstiger wird bzw. das gesamtpaket besser

Danke euch beiden!

Wieviele KM pro Jahr ist ne gute Frage, ich hab mir vorgenommen am Anfang jetzt mal 2 mal die Woche 20-25km zu fahren, bin wie oben gesagt noch nicht der sportlichste Typ, aber irgendwann dann auch mal mehr.
Evtl. will ich das Fahrrad im Sommer auch mit nach Österreich nehmen.

Wohne im Kreis Stuttgart, also hier gibts schon einige "Berge".

Ob Crossrad, weiß ich nicht, muss ich mal testen.

Ah okay, dann lohnt sich der Aufpreis also.

LG

ISt sowsa hier ein Crossrad?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-7-0_id_25161_.htm

Zuletzt bearbeitet:
wenn du im kreis stuttgart wohnst: komm doch mal in den fahrradladen.....und schau dich um. so eine empfehlung würde ich bei dir aussprechen, da du ja wirklich nicht weisst, was du willst und brauchst- und wenn du hier dann auf empfehlung was kaufst..........und es nicht passt..........:spinner::wut:

Ja, das it dem Händler ist wohl echt das Beste, war gestern bei einem aber der war so unfreundlich, bin ich gleich gegangen ohne was anzuschauen.

Kann mir wer nen Händler in Ludwigsburg und Umgebung sagen der auch wirklich Ahnung hat und mir nicht nur einfach was erkaufen will?

Hallo,

nach Jahren ohne Sport und immer mehr Gewichtszunahme habe ich mein Leben ab 01.01.2014 fast komplett umgestellt. Zumindest die Ernährung schonmal - Kein Alkohol mehr und geraucht wird auch nicht mehr!

Ach du liebe Zeit!
Fang wieder an dir ab und zu ein Bierchen zu gönnen!:bier:
Und das Zigarettchen auf dem Gipfel hat auch was!

Gleiche das mit 50-60km Touren und den entsprechenden Hm wieder aus und das Leben ist schön!

PS: Ich möchte einfach nur Radfahren und nochmal 10 Kilo abnehmen :)

Das klappt auf jeden Fall, musst du nur genug Fahren!:D

Danke euch!

Also was für Marken derHändler hat ist mir eigentlich egal - wäre natürlich super wenn er Cube hätte.
Wo ist auch relativ egal, Raum Ludwigsburg, Kornwestheim, Stuttgart Feuerbach/Zuffenhausen/Stammheim/Ditzingen/Schwieberdingen etc. hab ja n Auto.

Wobei Ludwigsburg Stadt natürlich ideal wäre.

LG

gehste mal zum fahrrad imle in ludwigsburg, der hat auch einen laden in bietigheim. cube führt der auch- und kompetent ist dort kein fremdwort!

@Pepperinhio: das obere angebot ist ein fully, ich denke nicht, dass du das benötigst. auch wenn der preis wirklich gut ist, das ist sogar unter EK- Preis. für deine zwecke aber vollkommen überflüssig- ein hardtail tuts wirklich. und die von dir aufgeführten cube wie das LTD 29 Pro bekommst du weit unter 900 Euro. kauf dir dann lieber noch sinnvolles zubehör dazu.

und von einer telefonische beratung würde ich dir auch abraten, egal wie gut die ist, da du weder deine genaue rahmenhöhe weisst- und auch nicht, was genau du fahren möchtest. wie gesagt- lauf zum Imle in Lubu, schau was der hat, lass dich beraten, fahr ne runde, teste, was dir gefällt.........

Zurück